Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per Batch automatisch PID heraussuchen und Prozesse killen

Mitglied: amista

amista (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 10569 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Suche schon vergeblich eine Möglichkeit per Skript die PID eines Prozesses heraus zu finden und diesen zum killen des Prozesses benutzen.
Der "imagename" ist bekannt. Hab "eigentlich" nur das Problem den PID Wert in eine Variable zu speichern und diese dann beim taskkill aufzurufen.
Derzeit sieht es so aus, bin aber offen für jegliche Lösungen

set outo=%tasklist /FI "imagename eq prozess.exe" /FO LIST | grep -n 2 | cut -c 20-25%


Umgebung:
Windows Server 2003 std.

Vielen Dank im Voraus

mfg
amista
Mitglied: Natureshadow
08.07.2008 um 15:12 Uhr
Erstmal danke für die Info, dass es im Windows Server grep und cut gibt - wahrscheinlich noch original GNU-Versionen ...

Damit bist du ja schon ein ganze Stück weit, ich hätte alternativ das hier im Angebot: http://www.beyondlogic.org/solutions/processutil/processutil.htm

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
Mitglied: amista
08.07.2008 um 15:38 Uhr
Hab mir einfach die UnixUtl runtergeladen un in die Umgebung eingebunden.
geht auch ganz ok, bis auf die Geschichte mit den Variablen deklarationen .
Iss halt keine shell.

http://sourceforge.net/projects/unxutils

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, könnte mein Problem ganz unkompliziert lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.07.2008 um 19:42 Uhr
Moin amista,

willkommen im Forum.

Nu' lass uns aber hier wegen so einem Firlefanz keine Tool-Materialschlachten anfangen.

Sowohl die SubString-Ausschneide-Funktionalität des CUT-Utilities wie auch das zeilenweise Filtern des Grep bringt die CMD.exe mit.
Brauchst Du aber beides nicht in diesem Fall.
CMD-prompt-Demo:
01.
>for /f "delims=, tokens=2" %i in ('tasklist /FO csv /FI "imagename eq outlook.exe"') do @echo PID %~i
Batch-Version:
01.
@echo off & setlocal 
02.
.... 
03.
for /f "delims=, tokens=2" %%i in ('tasklist /FO csv /FI "imagename eq outlook.exe"') do Set PID=%%~i 
04.
... 
05.
Echo Pid To Kill: %PID% 
06.
...
Und eigentlich brauchst Du auch die PID garnienicht, denn Du kannst auch direkt das TaskKill-Utility aufrufen mit einem Imagenamen. Siehe TaskKill /?.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
08.07.2008 um 20:57 Uhr
Ich esse niemals Shells :-P

Danke für den Link!
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
08.07.2008 um 21:01 Uhr
Sehr schön, danke für den Exkurs im Batch-Scripting!

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: amista
11.07.2008 um 07:45 Uhr
Vielen Dank für den netten Empfang Biber,

bin derzeit leider mehr oder weniger mit der shell vertraut als mit den von Windows mitgelieferten Möglichkeiten. Deine Scripts helfen mir aber sehr weiter. Bin auch kein Fan von vielen Tools, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

mfg
amista
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einem Benutzer erlauben Prozesse zu killen

gelöst Frage von KMP1988Windows Server3 Kommentare

Servus, kann man für einen Domänen-User ein Recht vergeben, dass er einen bestimmten Prozess beenden kann? (Taskmanager Prozesse Prozess ...

Batch & Shell

Einen Prozess killen wenn die Published App geschlossen wird - Ideen?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell21 Kommentare

Servus zusammen, wir haben eine Published Applikation in der ein Fremdaufruf gestartet wird. Wenn ich jetzt die Applikation beende, ...

Windows 7

Prozess automatisch einer CPU zuweisen

Frage von echo11Windows 71 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe aktuell ein kleines Problem, dass ich nicht zuverlässig lösen kann: Einige unsere Konstrukteure nutzen ...

Batch & Shell

Wenn Prozess läuft kann Batch den Code nicht weiterverarbeiten?

gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...