unwissender1
Goto Top

Batch-Befehl kann beim automatischen aufrufen nicht ausgeführt werden - manuell schon

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Batch erstellt. Dieser kopiert den Inhalt eine Textdatei und fügt diesen in eine andere Datei mit ein.
Diese Funktion ist tadellos und geht einwandfrei. Nennen wir es Funktion 1.

Mittlerweile haben sich die Ansprüche erhöht der Batch muss wie folgt erweitert werden:
Eine Textdatei muss in einen Ordner gesichert werden. Zur Unterscheidung der Textdateien habe ich mir hier im Forum einen Beitrag gesucht und folgenden Befehl verwendet:
copy Export.txt F:\Versandsoftware\check\einzeln\"%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%".txt

Das sollte bewirken, dass die zu sichernde Textdatei in das o.g. Verzeichnis kopiert wird und mit dem aktuellen Datum und der Uhrzeit als Dateiname gespeichert wird. Nennen wir es Funktion 2.

Nun kommt das seltsame:
Wenn ich den Batch (in dem noch andere Kopierbefehle stehen) manuell mit einem Doppelklick ausführe, dann funktioniert er einwandfrei.
Wenn ich den Batch aber durch ein Versandprogramm automatisch (z.B. jede 10 Minuten) ausführen lasse, dann funktioniert das Kopieren und mit Datum und Uhrzeit versehen der Datei gar nicht (Funktion 2).

Warum ist das so?
Gestartet und erstellt wurde der Batch von einem Win2000 Rechner. Speicherort ist der Server, hier ist Win 2000 Server installiert.

Ich bitte um eure Mithilfe und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben kann.

Content-Key: 67281

Url: https://administrator.de/contentid/67281

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 28.08.2007 um 13:14:44 Uhr
Goto Top
Nur eine Frage wo soll die Export.txt gefunden werden????
Mitglied: rubberbear
rubberbear 28.08.2007 um 13:52:39 Uhr
Goto Top
Nur eine Frage wo soll die Export.txt
gefunden werden????

der Export wird
gemäß copy Quelle Ziel unter F:\Versandsoftware\check\einzeln\dateiname.txt gefunden

@ Unwissender1
versuch mal das Ziel in Anführungszeichen zu setzen (nur LW und Pfade) manchmal hilft das weil Versandsofrware länger als 8 Zeichen ist.
das Zweite was du versuchen kannst um den Fehler ein zu kreisen, setze in die letzte Zeile deiner batch einfach den Befehl Pause, damit wartet der batch auf eine belibige Taste und du kannst schauen was er als fehlermeldung bring.
Mitglied: SteinBeiser
SteinBeiser 28.08.2007 um 14:02:37 Uhr
Goto Top
@rubberbear
Das ist mir schon klar wo sie HIN soll nur wo steht beim copy VON WO???
oder ist das aktive verzeichnis das wo die Export.txt drin steht???
Mitglied: kvkh
kvkh 28.08.2007 um 14:10:20 Uhr
Goto Top
Hallo!

Für mich sieht das Ganze nach einem Berechtigungsproblem aus. Erfolgt die manuelle Ausführung mittels Doppelklick mit dem gleichen Benutzerrechten wie die automatische Ausführung durch das Versandprogramm?

Gruß!
kvkh
Mitglied: rubberbear
rubberbear 28.08.2007 um 14:15:37 Uhr
Goto Top
sorry ich hatte andersherum gedacht.
laut der Zeile da oben schon face-smile die export.txt und der batch liegen im selben verveichniss,
aber vileicht ist das auch das Problehm. Das Program übergibt bestimmt einen anderen Pfad.
@ SteinBeiser Teamwork is genial face-smile
Unwissender1 gib mal das Quelllaufwerk und den Pfad deiner export.txt mit im script an
Mitglied: Unwissender1
Unwissender1 28.08.2007 um 15:31:52 Uhr
Goto Top
Ja, das war das entscheidende - Wo wird die Export.txt gefunden !

Ich war der Meinung, ich muss keinen Pfad angeben, da der Batch und die zu kopierende Datei im selben Ordner liegen.
Das war der große Fehler, denn cmd startet in dem Pfad, von dem der Batch gestartet wird, nämlich:
C:\Programme\DHL-Software\...

Vielen Herzlichen Dank, auch die "PAUSE" hat mich letztlich zum Erfolg gebracht.

Grüße
Thomas
Mitglied: Unwissender1
Unwissender1 28.08.2007 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Beim manuellen Anlicken der Batchdatei war ich im Windows bereits im entsprechenden Verzeichnis. Das war der Grund, warum das Ganze beim manuellen Start funktionierte.

Was lernen wir daraus? Besser immer den Pfad angeben, auch wenn das manchmal etwas unübersichtlich wirkt.

Danke nochmal !