Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Befehl - Am Dateinamen vorne ein Wort hinzufügen

Mitglied: Thrustmaster

Thrustmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2013 um 13:46 Uhr, 1819 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo miteinander,

ich suche einen Code der mir die Umbennenung meiner Files so ermöglicht, dass immer vor dem Dateinamen, ein bestimmtes festes Wort hinzugefügt wird.

Ich habe also eine Liste dieser Files:

S01E01.mkv
S01E02.mkv
S01E03.mkv
S01E04.mkv
S01E05.mkv
...

und ich möchte zu jeder dieser Files das Wort "ABC_" vorne hinzufügen, also:

ABC_S01E01.mkv
ABC_S01E02.mkv
ABC_S01E03.mkv
ABC_S01E04.mkv
ABC_S01E05.mkv

Da ich leider ein Anfänger bin, würde ich mich um Hilfe hier sehr freuen.
Parallel dazu würde mich interessieren, wie das Ganze mit Ordnern anstatt den .mkv Files aussehen würde...

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im voraus.

Lg
Mitglied: Endoro
10.04.2013 um 15:07 Uhr
Hallo Thrustmaster,

an der Kommandozeile geht das so:
01.
for %i in (*.mkv) do @ren "%~fi" "ABC_%~nxi"

Grüsse!
Bitte warten ..
Mitglied: simmersurfer
10.04.2013 um 15:09 Uhr

Den hatte ich auch!

Ansonsten gibt es natürlich Programme zum einfachen Umbenennen...

Gruß!
Bitte warten ..
10.04.2013 um 16:03 Uhr
super, vielen vielen dank für die schnelle hilfe
weißt du vielleicht auch wie das ganze für ordner aussehen soll?

alles bleibt gleich, außer dass man sich anstatt der mkv-dateien eben ordner vorstellen soll.

vielen lieben dank nochmal für die super hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.04.2013 um 19:19 Uhr
Hallo Thrustmaster und willkommen im Forum!

Versuch's damit:
for /d %i in ("D:\Ordner mit umzubenennenden Unterordnern\*") do @echo ren "%~fi" "ABC_%~nxi"
Das "echo" dient zum gefahrlosen Testen - erst wenn Du es entfernst, wird wirklich umbenannt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
10.04.2013 um 23:37 Uhr
vielen lieben dank für eure hilfen, hat alles geklappt. danke euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell Befehl desc - Hinzufügen einer Beschreibung aus zwei Worten

gelöst Frage von oknilosoBatch & Shell3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgenden Test-Befehl: dsadd user "cn=Thomas Fricke,ou=Debitoren,ou=Buchhaltung,ou=Hamburg,dc=deutschland,dc=ag" -samid FrickeThomas -fn Thomas -ln Fricke -display "Thomas Fricke" ...

Batch & Shell

Verzeichnisnamen zum Dateinamen per Batch hinzufügen (und kopieren)

gelöst Frage von andre-xsBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Allerseits, Ich habe folgende Situation: - Eine Reihe von Verzeichnissen, z.B. Person1 Person2 Person3 (oft 20-30 Verzeichnisse) - ...

Batch & Shell

Batch: Wenn Buchstaben im Wort enthalten dann......

gelöst Frage von Luckyman7471Batch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, Ich würde gerne folgendes realisieren: Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein ...

Drucker und Scanner

Drucker - vorne rein, vorne raus

gelöst Frage von FA-jkaDrucker und Scanner13 Kommentare

Gesucht: - A3 Tintenstrahldrucker - Netzwerkschnittstelle - Die Schublade mit dem Papier wird von vorne in das Gerät eingeschoben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...