Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch Benutzer einrichten und Ordnerrechte vergeben

Mitglied: Tristan

Tristan (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 26.10.2004, 21400 Aufrufe, 9 Kommentare

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich per Batch einen Benutzer einrichten kann, der Gastrechte hat, sein Passwort beim nächsten Start ändern muss und nur Zugriff auf seinen Ordner Eigene Dateien hat?

Ich bräuchte also auch einen Befehl um die Attribute von Ordnern/Dateien zu ändern...
z.B. Attribute lesen; Ordner erstellen - halt die Berechtigungen.

Hat jemand da einen Tipp?
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 10:07 Uhr
Für User etc. gibt es den "net user"-Befehl. Einfach mal in der XP-Hilfe nach "net user suchen. Weiter gibt es so Progrämmchen wie "net group" usw.

Für Rechte gibt es analog "xcacls" - entweder in der Hilfe oder auch mal hier schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318754&FR=1&am ...
Bitte warten ..
10.10.2004 um 17:40 Uhr
Ersteinmal danke für deinen Tipp - aber wie kann ich mit net user einstellen, das der Benutzer sein Passwort beim nächsten Start ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
11.10.2004 um 08:14 Uhr
Moin,

such mal in der MS Knowledgebase (englisch) nach "Sciptcenter" oder so ähnlich. Ist en .chm-File. Ich glaube da wirst du fündig.

Gruß Matze
Bitte warten ..
Mitglied: derfue
12.10.2004 um 18:01 Uhr
Die Aufforderung zum Passwort ändern könnte auch mit vbscript/adsi gelöst werden, mit dem net-Kommando geht es meines Wissens nicht.

Für NT

Set usrObj = GetObject("WinNT://DOMAIN/kennung,user")
oder
Set usrObj = GetObject("WinNT://PDCNAME/kennung,user")
usrObj.Put "PasswordExpired", CLng(1)
usrObj.SetInfo
set usrObj = nothing
wscript.echo "OK"

Falls es für Active Directory ist, bitte nochmal schreiben, da weicht es etwas ab, ich hab die Lösung, nur nicht gerade hier
Bitte warten ..
Mitglied: barbarossa
15.10.2004 um 09:21 Uhr
Hallo,
mit einer batch lässt sich das ganze wunderbar abwickeln. Ich empfehle das Buch "Windows 2000 Befehle" aus dem O'Reilly-Verlag.
Da sind die wichtigsten Befehle aus dem Ressource-Kit ganz gut beschrieben.
Das was du benötigst:
NET USER ist ein sehr umfangreicher Befehl mit dem alle Eigenschaften des Users eingestellt werden können.
Mit CUSRMGR kann man die Rechte bearbeiten und mit
TSCMD die Terminalservereinstellungen im User.
Bitte warten ..
23.10.2004 um 18:28 Uhr
Das Ressourcekit kann man doch nur käuflich erwerben oder? Gibt es das Programm CUSRMGR auch einzeln? ( Bin Schüler )
Bitte warten ..
Mitglied: 5130
25.10.2004 um 08:28 Uhr
Moin,

Resourcekit kann man kostenlos downloaden auf

http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/reskits/rktmain.mspx
Bitte warten ..
26.10.2004 um 21:34 Uhr
Vielen Dank, jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe mir mit xcacls die Eigenschaften vom Ordner Test anzeigen lassen:

\test Tristan\AdministratorOI)(CI)(DENY)(special access
FILE_EXECUTE

Tristan\Administrator:F
Tristan\AdministratorCI)R
Tristan\AdministratorOI)(CI)(special access
DELETE
SYNCHRONIZE
FILE_READ_DATA
FILE_WRITE_DATA

ERSTELLER-BESITZEROI)(CI)(IO)F

Wie kann ich diese Sachen mit xcacls verwirklichen?
Mit "xcacls test /G Administrator:F" werden alle User außer Administrator gelöscht.

Und kann man es einrichten, daß der Administrator vom PC "Family" auch Vollzugriff auf den Ordner hat?

(Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Bereich W2k Befehle. )
Bitte warten ..
26.10.2004 um 21:55 Uhr
Und existiert die Möglichkeit, den Benutzern das Verändern/Schreiben/Löschen auf das Verzeichnis Windows verwehren, Windows dadurch aber nicht beeinträchtigt wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ordnerrechte für lokale Benutzer
Frage von MasterSchlumpfWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte innerhalb unserer Domäne einen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben. Leider gibt es einen Teil, welcher ...

Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Windows Server

PowerShell Script - Ordnerrechte setzen

Frage von desmondjamesWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ich bin nicht so fit in Powershell, benötige aber ein Script. Ich habe ...

Windows Netzwerk

Administratorrechte an Benutzer für Ausführung bestimmter Software vergeben

gelöst Frage von GravenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hi Leute, ich hab ein komisches Szenario zu dem ich zwar einige Beiträge finde, aber ein wenig eingeschränkt bin ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...