as-n00
Goto Top

Per Batch bestimmte Zeile in Textdatei an x-der Stelle abscheneiden

Hallo,

ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden und diese an 256er Stelle abschneiden:

þUEBERþNþSKZþALTþVARTþ0 þabþ00 þaaþ100200 þacþDas ist eine Beispielbeschreibung die an 256er Stelle abgeschnitten werden muss. Es muss aber am Ende der Zeilenumbruch erhalten bleiben.

Erkennen kann ich die Zeile am þUEBERþNþSKZþALTþ am Anfang dieser. Die 256 Zeichen müssen ab dem þacþ gezählt werden.
Alles andere zuvor ist zwar auch variabel, darf aber nicht mitgezählt werden.

Vielen Dank schon mal, für die Hilfe.

Content-Key: 193887

Url: https://administrator.de/contentid/193887

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Nov 07, 2012 at 14:42:45 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die Datei- und String-Funktionen von VBscript an. Damit sollte es gehen.

http://www.w3schools.com/vbscript/vbscript_ref_functions.asp
Member: bastla
bastla Nov 07, 2012 updated at 15:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo AS-N00!

[OT]
ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden
Wer solche Zeiel hat, sitzt schnell mal in der Batsche ... face-wink
[/OT]

Was soll denn nun genau passieren? Für mich sieht's aus wie
  • finde die einzige Zeile, die mit " þUEBERþNþSKZþALTþ" beginnt
  • finde in dieser Zeile die Position, an der "þacþ" steht
  • verwende von der Zeile alles bis zur fraglichen Position sowie die folgenden 256 Zeichen
  • und mache dann was mit diesem Teilstring?

Grüße
bastla

P.S.: Wie sputnik schon angesprochen hat, wäre VBS das bessere Werkzeug (Funktionen Split(), Left()) für diesen Zweck ...
Member: AS-N00
AS-N00 Nov 07, 2012 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Leider sind meine VBS-Kenntnisse ähnlich schlecht, wie meine Rechtschreibung heute früh. *schäm*
Anders lässt es sich wohl nicht lösen?
Ich schaue mal ob ich was dazu finde, aber wie schon gesagt VBS kann ich nicht. face-sad
Member: bastla
bastla Nov 07, 2012 at 17:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo AS-N00!

Falls die Anwort auf meine letzte Frage sein sollte:
  • ersetze die ursprüngliche Zeile durch die gekürzte Fassung in der Originaldatei
sähe das mit VBS etwa so aus:
Datei = "D:\DeineDatei.txt"  
Kennz = "þUEBERþNþSKZþALTþ"  
Mark = "þacþ"  

LKennz = Len(Kennz)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Text = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbNewLine) 'gesamte Datei in Zeilen-Array "Text" einlesen  
For i = 0 To UBound(Text) 'alle Zeilen durchgehen  
    If Left(Text(i), LKennz) = Kennz Then 'mit 'Kennz' beginnende Zeile gefunden  
        Position = InStr(Text(i), Mark) 'Position der Markierung ermitteln  
        If Position > 0 Then 'wenn Markierung gefunden wurde, ...  
            Text(i) = Left(Text(i), Position + 256 - 1) '... ursprüngliche Zeile durch gekürzte Zeile ersetzen  
            Exit For 'keine weiteren Zeilen suchen  
        End If
    End If
Next
If Position > 0 Then fso.CreateTextFile(Datei).Write Join(Text, vbNewLine) 'wenn Markierung gefunden wurde, Datei durch neue Version überschreiben  
Die Ausgangsdatei wird durch die gekürzte Fassung nur dann (ohne Sicherungskopie) ersetzt, wenn die entsprechende Zeile und darin die Markierung ("þacþ") gefunden wurden.

Grüße
bastla
Member: AS-N00
AS-N00 Nov 07, 2012 at 19:58:07 (UTC)
Goto Top
Super, danke, das geht.
Ich hätte das nie hinbekommen, verspreche aber mir VBS anzuschauen.
Eins noch, die besagte Zeile kommt leider in der Datei mehrfach vor, auch mit unterschiedlichen Werten nach dem þacþ.
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Member: bastla
bastla Nov 07, 2012 at 20:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo AS-N00!
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Gibt es ja schon - sie darf nur nicht, wie derzeit, nach dem ersten Fund beendet werden - daher einfach Zeile 13 ersatzlos streichen ...

Grüße
bastla
Member: AS-N00
AS-N00 Nov 07, 2012 at 20:21:26 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich tatsächlich schon selbst heraus gefunden, ich lerne schon, danke!!