Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch bestimmte Zeile in Textdatei an x-der Stelle abscheneiden

Mitglied: AS-N00

AS-N00 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2012, aktualisiert 14:26 Uhr, 2435 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden und diese an 256er Stelle abschneiden:

þUEBERþNþSKZþALTþVARTþ0 þabþ00 þaaþ100200 þacþDas ist eine Beispielbeschreibung die an 256er Stelle abgeschnitten werden muss. Es muss aber am Ende der Zeilenumbruch erhalten bleiben.

Erkennen kann ich die Zeile am þUEBERþNþSKZþALTþ am Anfang dieser. Die 256 Zeichen müssen ab dem þacþ gezählt werden.
Alles andere zuvor ist zwar auch variabel, darf aber nicht mitgezählt werden.

Vielen Dank schon mal, für die Hilfe.
Mitglied: 48507
07.11.2012 um 15:42 Uhr
Schau dir mal die Datei- und String-Funktionen von VBscript an. Damit sollte es gehen.

http://www.w3schools.com/vbscript/vbscript_ref_functions.asp
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012, aktualisiert um 16:51 Uhr
Hallo AS-N00!

[OT]
ich muss folgende Zeiel in einer Batschdatei finden
Wer solche Zeiel hat, sitzt schnell mal in der Batsche ...
[/OT]

Was soll denn nun genau passieren? Für mich sieht's aus wie
  • finde die einzige Zeile, die mit " þUEBERþNþSKZþALTþ" beginnt
  • finde in dieser Zeile die Position, an der "þacþ" steht
  • verwende von der Zeile alles bis zur fraglichen Position sowie die folgenden 256 Zeichen
  • und mache dann was mit diesem Teilstring?

Grüße
bastla

P.S.: Wie sputnik schon angesprochen hat, wäre VBS das bessere Werkzeug (Funktionen Split(), Left()) für diesen Zweck ...
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 17:38 Uhr
Danke für die Tipps. Leider sind meine VBS-Kenntnisse ähnlich schlecht, wie meine Rechtschreibung heute früh. *schäm*
Anders lässt es sich wohl nicht lösen?
Ich schaue mal ob ich was dazu finde, aber wie schon gesagt VBS kann ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012 um 18:55 Uhr
Hallo AS-N00!

Falls die Anwort auf meine letzte Frage sein sollte:
  • ersetze die ursprüngliche Zeile durch die gekürzte Fassung in der Originaldatei
sähe das mit VBS etwa so aus:
01.
Datei = "D:\DeineDatei.txt" 
02.
Kennz = "þUEBERþNþSKZþALTþ" 
03.
Mark = "þacþ" 
04.
 
05.
LKennz = Len(Kennz) 
06.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
07.
Text = Split(fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll, vbNewLine) 'gesamte Datei in Zeilen-Array "Text" einlesen 
08.
For i = 0 To UBound(Text) 'alle Zeilen durchgehen 
09.
    If Left(Text(i), LKennz) = Kennz Then 'mit 'Kennz' beginnende Zeile gefunden 
10.
        Position = InStr(Text(i), Mark) 'Position der Markierung ermitteln 
11.
        If Position > 0 Then 'wenn Markierung gefunden wurde, ... 
12.
            Text(i) = Left(Text(i), Position + 256 - 1) '... ursprüngliche Zeile durch gekürzte Zeile ersetzen 
13.
            Exit For 'keine weiteren Zeilen suchen 
14.
        End If 
15.
    End If 
16.
Next 
17.
If Position > 0 Then fso.CreateTextFile(Datei).Write Join(Text, vbNewLine) 'wenn Markierung gefunden wurde, Datei durch neue Version überschreiben
Die Ausgangsdatei wird durch die gekürzte Fassung nur dann (ohne Sicherungskopie) ersetzt, wenn die entsprechende Zeile und darin die Markierung ("þacþ") gefunden wurden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 20:58 Uhr
Super, danke, das geht.
Ich hätte das nie hinbekommen, verspreche aber mir VBS anzuschauen.
Eins noch, die besagte Zeile kommt leider in der Datei mehrfach vor, auch mit unterschiedlichen Werten nach dem þacþ.
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2012 um 21:04 Uhr
Hallo AS-N00!
Da müsste man wohl irgend wie eine Schleife einbauen, oder?
Gibt es ja schon - sie darf nur nicht, wie derzeit, nach dem ersten Fund beendet werden - daher einfach Zeile 13 ersatzlos streichen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: AS-N00
07.11.2012 um 21:21 Uhr
Das hatte ich tatsächlich schon selbst heraus gefunden, ich lerne schon, danke!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Batch & Shell

In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen

gelöst Frage von SchlothBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für alle Textdateien, die unter einem bestimmten Pfad (z.B. Z:\Test\) abgelegt sind, nur die ersten ...

Batch & Shell

Batch für Textdatei - Sonderzeichen an bestimmter Stelle in fortlaufender Ausgabe

gelöst Frage von Steven123Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und Euere Hilfe benötige. Ich habe eine Textdatei, ...

Batch & Shell

BATCH: Textdatei ab einer bestimmten Zeile kopieren

gelöst Frage von lwentzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Anforderung: Ich möchte ein Log-File (Textdatei mit einem Eintrag pro Zeile) in ein neues Log-File ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...