Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Bestimmter Inhalt einer Zeile aus einer txt oder ini als Variable

Mitglied: element22

element22 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014, 1359 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

leider finde ich den Fehler nicht. Na gut, vielleicht sitzt er vorm Monitor, aber das ist etwas anderes ;).
Zur bisherigen Batch:
01.
@ECHO OFF & SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
COLOR F0 
03.
				SET /a "cnt=1" 
04.
				SET /a "n=15" 
05.
				FOR /F "tokens=2 usebackq delims=:" %%i IN ("\\Fileserver\Freigabe\Parameter_Java.ini") DO CALL :Zeilenwahl %n% "%%i" 
06.
				SET "Var_Version_Java=%Hilfs_Var%" 
07.
 
08.
				SET /a "cnt=1" 
09.
				SET /a "n=16" 
10.
				SET "Hilfs_Var=" 
11.
				FOR /F "usebackq tokens=2 delims=:" %%i IN ("\\Fileserver\Freigabe\Parameter_Java.ini") DO CALL :Zeilenwahl %n% "%%i" 
12.
				SET "Var_RegKey_Java=%Hilfs_Var%" 
13.
 
14.
:Zeilenwahl 
15.
				IF %cnt%==%1 SET "Hilfs_Var=%~2" 
16.
				SET /a "cnt+=1" 
17.
				GOTO :eof
Inhalt Zeile 15 aus "Parameter_Java.ini":
Version:7.0.650

Inhalt Zeile 16 aus "Parameter_Java.ini":
Aktueller_RegSchluessel:{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F03217065FF}

Hier soll aus der "Parameter_Java.ini" aus Zeile 15 und Zeile 16 der zweite Wert ausgelesen werden. Trennzeichen ist der : . Die Option usebackq habe ich wegen dem " für den Dateipfad verwendet.
Verwende ich Tokens=1 bekomme ich als Ausgabe "Version" und "Aktueller_RegSchluesse" (ohne "). So weit, so gut.
Verwende ich Tokens=2 bekomme ich als Ausgabe nur noch ECHO ist ausgeschaltet (OFF). Aber genau die zweiten Werte brauche ich ja. Laut http://www.ss64.com/nt/for_f.html soll das mit den Tokens ja gehen, aber irgendetwas übersehe ich wohl.

Wo liegt mein Fehler?
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert 28.07.2014
Hallo element22, willkommen im Forum.

Teste:
01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2* delims=:" %%i in ( 
04.
  'type "\\Fileserver\Freigabe\Parameter_Java.ini"^|findstr /n "^"' 
05.
) do ( 
06.
  if %%i==15 (set "Var_Version_Java=%%k") else if %%i==16 set "Var_RegKey_Java=%%k" 
07.
08.
 
09.
echo %Var_Version_Java% 
10.
echo %Var_RegKey_Java% 
11.
pause
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: element22
28.07.2014 um 08:29 Uhr
type .... wieder etwas dazu gelernt .
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Inhalt einer .txt als eine Variable setzen mit Batch

gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, In der Variable.txt steht immer nur ein einziger Rechnername! - wie folgt: EW085IDFV001 Ich möchte das dieser ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen

Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Batch & Shell

Batch Zeile für Zeile auslesen und jede Zeile eine bestimmte Variable zuweisen

gelöst Frage von CerauxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe schon überall gesucht und noch nichts gefunden wie man Zeilen bestimme Variablen zuweist. Zum Beispiel: file.txt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...