Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch: Wenn Buchstaben im Wort enthalten dann......

Mitglied: Luckyman7471

Luckyman7471 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2014, aktualisiert 30.11.2014, 1248 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,


Ich würde gerne folgendes realisieren:

Wenn im lokalen Computernamen die Buchstaben "fa" enthalten sind dann soll ein Befehl ausgeführt werden.

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das wenn die beiden Buchstaben immer an der selben Stelle sind ein Befehl ausgeführt wird.
Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.


Hat irgendwer eine Idee wie ich das realisieren könnte?


Danke!
Mitglied: DerWoWusste
29.11.2014 um 16:34 Uhr
Hi.

01.
echo %computername% |findstr /i fa && echo Gefunden!
zum Beispiel
Bitte warten ..
Mitglied: Luckyman7471
29.11.2014 um 18:25 Uhr
Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort


Ich habe das ganze jetzt ein bisschen angepasst aber irgendwie funktioniert das ganze nicht so richtig.

If [%computername%] |findstr /i [fa] Call :W_Computer & goto :quit
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.11.2014 um 20:08 Uhr
Hallo Luckyman7471, willkommen im Forum.

Aber die beiden Buchstaben werden an unterschiedlichen Stellen im Computernamen sein.
Das solltest du definitiv noch etwas konkretisieren.
Also f und a.
  • Immer in dieser Reihenfolge?
  • Immer direkt aufeinanderfolgend?
  • Immer Kleinbuchstaben?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Luckyman7471
29.11.2014 um 20:14 Uhr
Hallo,

ja immer in dieser Reihenfolge, immer aufeinanderfolgend und auch immer Kleinbuchstaben
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.11.2014 um 20:47 Uhr
Hallo Luckyman7471,

dann hat dir doch @DerWoWusste genau den richtigen Ansatz geliefert.
01.
echo %computername%|>nul findstr "fa" && ( 
02.
  call :W_Computer 
03.
  goto quit 
04.
)
Ein IF Statement kannst du mit dieser Syntax nicht verwenden. Statt dessen sorgt die logische Befehlsverknüpfung mit && dafür, dass der Klammerausdruck nur dann ausgeführt wird, wenn FINDSTR erfolgreich war.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 30.11.2014, aktualisiert um 10:00 Uhr
Hey,
es geht auch so:
01.
if %computername%==%computername:fa=% (echo fa nicht gefunden) else echo fa gefunden
Gruss, Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: Luckyman7471
30.11.2014 um 10:02 Uhr
Hey,

ich habe jetzt die Version von Endoro genommen gefiel mir eigentlich ganz gut.


Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Gruss, Luckyman7471
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie kann ich in Batch überprüfen, ob ein Text einen Buchstaben enthält?

Frage von CYCGHGBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Batch. Folgendes: set /p text= if %test% CONTAINS "/" Irgendein Befehl /\ Diesen ...

Batch & Shell

Prüfen ob Variablen inhalt Buchstaben enthält

Frage von IForeverBatch & Shell7 Kommentare

Hallo administrator.de! Ich habe ein kleines Logikproblem, welches ich gerne lösen, bzw. erklärt haben möchte, sollte es so gar ...

Batch & Shell

Textdatei (.txt) Wort für Wort auslesen per batch (Spaltenweise)

Frage von pdiddoBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich habe eine Textdatei (.txt). Diese hat mehrere Zeilen. Ich möchte diese gerne Spalte für Spalte auslesen, sodass ...

Batch & Shell

Batch nach einem exaktem wort in einer textdatei suchen

gelöst Frage von noah1400Batch & Shell4 Kommentare

hallo ich möchte in einem text dokument nach dem wort "ha" suchen wenn in die Textdatei so aussieht 1: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...