chrisdynamite
Goto Top

Batch Code wird unter XP falsch interpretiert

Guten Tag

Mit diesem Codeteil schreibe ich die Officeversion in eine Textdatei. Die Datei speichere ich unter dem Userprofil. Danach lese ich in einer schleife aus wie oft der String über die Version vorkommt und arbeite damit weiter.

der support ordner verweist auf %userprofile%\unterordner

IF !LOK_Office14! == 1 (
echo Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation >> %Support_Ordner%\Softwareliste.txt
)
IF !LOK_Office12! == 1 (
echo Small Business 2007,Microsoft Corporation >> %Support_Ordner%\Softwareliste.txt
)

for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2010exist=%%a  

for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Small Business 2007,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2007exist=%%a  

for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "Microsoft Office Small Business Edition 2003,Microsoft Corporation" %Support_Ordner%\Softwareliste.txt^') do @set Office2003exist=%%a  

%%a ist also die anzahl, wie oft der sting in der textdatei vorkommt
%%a wird zu entweder Office2010exist oder andere

mit einem echo steht hier bei einem von 3 möglichkeiten eine 1 oder wenn 2 mal office installiert ist 2 x 1

aber unter xp steht hinter den variablen der string "und" ich schätze wegen dokumente UND einstellungen.

wie erreiche ich es mit ein paar kniffen, dass in der variable auch eine 1 oder 0 steht?

grüße chris

Content-Key: 220205

Url: https://administrator.de/contentid/220205

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 23, 2013 updated at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrisDynamite!

Wie wär's (abgesehen davon, dass Du ja ohnehin schon in den Variablen !LOK_Office14! etc den Wert 1 entsprechend der Office-Version haben solltest) mit zB
set /a Office2010exist=0
set /a Office2007exist=0
set /a Office2003exist=0

findstr /I /C:"Microsoft Office Single Image 2010,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2010exist=1  
findstr /I /C:"Small Business 2007,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2007exist=1  
findstr /I /C:"Microsoft Office Small Business Edition 2003,Microsoft Corporation" "%Support_Ordner%\Softwareliste.txt">nul && set /a Office2003exist=1  
(ungetestet)?

Grüße
bastla

[Edit] "Verzollung" face-smile (in der Annahme, dass %Support_Ordner% noch keine "Zollzeichen" enthält) nachgeholt [/Edit]
Member: Endoro
Endoro Oct 23, 2013 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich verstehe dein Anliegen zwar nicht vollständig, aber die Pfade müssen überall verzollt werden:
"%Support_Ordner%\Softwareliste.txt"  
lg.
Member: Bachti
Bachti Oct 24, 2013 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

XP interpretiert den Batch code nicht falsch, sondern der Batch code ist mangelhaft, weil die Dateipfade nicht in Anführungszeichen stehen, aber Leerzeichen enthalten könnten, welche von der Batch als Ende des Parameters Dateiname interpretiert werden.

Gruß