traller
Goto Top

Batch auf Computer per Remote ausführen

Hallo,
ich möchte einen Computer remote herunterfahren. Das heißt ich habe einen Client und einen Server. Auf dem Client läuft Win7 auf dem Server Windows Server 2008.
Ich habe auf dem Server eine CMD angelegt mit folgendem Inhalt:
server.cmd
shutdown.exe /s /t 60 /f /c "Das System wird in 60 Sekunden automatisch herunter gefahren."  
Nun soll vom Client ein Befehl zum Server (auch per Batch) gesendet werden, dass es bitte die vorherige Batch auf dem Server öffnet und dort ausführt. Ich hatte es mal mit PSexec versucht und dieses auf dem Client ausgeführt:
client.cmd
psexec \\server -u Administrator -p Passwort "C:\Daten\config\herunterfahren.cmd"  

Aber dort bekam ich folgende Fehlermeldung:
Error establishing communication with PsExec service on server:
Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Bekomme ich das Szenario irgendwie hin?

Content-Key: 185579

Url: https://administrator.de/contentid/185579

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 29, 2012 updated at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Shutdown Befehl auch direkt an den Server senden:

shutdown.exe /m \\server /s /t 60 /f /c "Das System wird in 60 Sekunden automatisch herunter gefahren."  

Nur musst du darauf achten das der Benutzer der die Batch startet, Administrator-Rechte am Server haben muss(oder zumindest das Recht haben den Server herunterzufahren). Wenn nicht startest du den shutdown-Befehl via "runas", oder hinterlegst einen Benutzer der Admin-Rechte am Server hat in der Windows Anmeldeinformationsverwaltung.
Member: traller
traller May 29, 2012 updated at 10:31:26 (UTC)
Goto Top
den Befehl will ich gar nicht direkt an den Server senden, vor die Zeile mit shutdown.exe auf dem Server kommt später noch anderes Zeug, was er immer beim Herunterfahren ausführen soll.

Es geht mir ja darum, das der Client ein Signal sendet, welches diese server.cmd lokal als Administrator auf dem Server ausführt.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 29, 2012 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:

psexec \\server -u Administrator -p Passwort "C:\Daten\config\herunterfahren.cmd"  


Vielleicht solltest Du
 psexec \\server -u Administrator -p Passwort cmd /c "C:\Daten\config\herunterfahren.cmd"  

ausführen?
Member: traller
traller May 29, 2012 at 10:40:01 (UTC)
Goto Top
danke, das scheint es gewesen zu sein, wobei psexec immer noch ausgibt:
Error establishing communication with PsExec service on server:
Alle Pipeinstanzen sind ausgelastet.

Aber der Computer schaltet sich ab.
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 29, 2012 at 10:40:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @traller:
den Befehl will ich gar nicht direkt an den Server senden, vor die Zeile mit shutdown.exe auf dem Server kommt später noch
anderes Zeug, was er immer beim Herunterfahren ausführen soll.

Dafür gibts so tolle Erfindung wie Logoff Scripts... Das braucht garnicht in deiner Batch zu stehen!


Mfg.
Member: colinardo
colinardo May 29, 2012 at 10:41:26 (UTC)
Goto Top
Hast du in der Firewall die Ausnahme "Datei- und Druckerfreigabe" aktiv? Die wird für psexec benötigt. Versuch mal deine Antivirus-Engine temporär auszuschalten, vielleicht liegt es daran. Manche Hersteller blockieren remote-pipes.

Weitere Lösungsansätze für das Problem findest du in folgendem Thread:
http://forum.sysinternals.com/psexec-error-all-pipe-instances-are-busy_ ...
Member: traller
traller May 31, 2012 at 11:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich wollte ja mit psexec einen Computer remote herunterfahren (es muss das Batchscript am Remotecomputer gestartet werden). Nun läuft auf dem Remotecomputer Windows Server 2008 und der Benutzer "Administrator" meldet sich beim hochfahren automatisch selbst an. Virenscanner und Firewall sind deaktiviert. Nun kommt immer die Fehlermeldung von Psexec: Couldn't access server.
C:\>PsExec.cmd

C:\>psexec \\server -u Administrator -p Passwort cmd /c "C:\config\herunterfahren.cmd"  

PsExec v1.98 - Execute processes remotely
Copyright (C) 2001-2010 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Couldn't access server:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Natürlich macht der Remotecomputer nicht das, was er soll ... KAnn mir jemand helfen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 31, 2012 at 15:22:18 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst Du nicht
SHUTDOWN -m \\server -r -f

Vorausgesetzt Du hast Administratorberechtigungen.

Alternative bleibt noch, den Server per WMIC neu zu starten.
Member: traller
traller May 31, 2012 at 17:05:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Warum nimmst Du nicht
SHUTDOWN -m \\server -r -f

Vorausgesetzt Du hast Administratorberechtigungen.

Alternative bleibt noch, den Server per WMIC neu zu starten.

Hi,
neustarten will ich den ja gar nicht. Und direkt mit dem Shutdown-Befehl zu arbeiten geht auch nicht, da vorher noch andere befehle ausgeführt werden sollen.