fluluk
Goto Top

Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker

Hallo,

auch wenn es sich hier um ein Batchprogramm handelt, denke ich es passt eher in Windows 10, da es vor dem Update auf das Build 14393 funktioniert hat.

Folgende Situation:
wir nutzen ein Skript, welches Daten aus unserem ERP System direkt an einen Etikettendrucker schickt.
an sich relativ easy über folgenden Befehl:
copy file.txt \\localhost\Printer

Der Drucker ist Lokal per USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, daher der Umweg über copy auf localhost.
hat in Vergangenheit auch auf jedem Windows Betriebssystem funktioniert, seit Windows 10 Build 14393 plötzlich nicht mehr.

ich erhalte folgende Fehlermeldung:
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
0 Datei (en) kopiert.

Über den lokalen Druckertreiber lässt sich eine Testseite ausdrucken, daher vermute ich, es liegt nicht am Treiber.

jemand eine Idee?

gruß
fluluk

Content-Key: 313919

Url: https://administrator.de/contentid/313919

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pedant
Pedant 01.09.2016 um 16:25:18 Uhr
Goto Top
Hallo fluluk,

Zitat von @fluluk
...Update auf das Build 14393...

Ich nutze im Moment 14393.105

Zitat von @fluluk
copy file.txt \\localhost\Printer
...
Der Drucker ist Lokal per USB angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, daher der Umweg über copy auf localhost.

Ich habe es gerade erfolgreich ausprobiert, allerdings mit einem "lokalen" Drucker, den ich über Netzwerk per Standard-TCP/IP-Port verbunden habe.
Vor dem Test habe ich ihn auf meinem Rechner unter dem Namen "Printer" freigegeben.
copy file.txt \\localhost\Printer
1 Datei (en) kopiert.
copy file.txt \\MEINRECHNERNAME\Printer
1 Datei (en) kopiert.
(Gedruckt wurde es dann auch beidesmal.)

Zitat von @fluluk
jemand eine Idee?

Existiert die Freigabe noch mit dem Namen "Printer"?

Lass den Befehl mal als Administrator ausführen.
Die Fehlermeldungen von 10 sind öfter mal irreführend, wenn es eigentlich nur heißen müsste: "Du darfst das nicht."

Versuch es mal von einem anderen Rechner aus:
copy file.txt \\DEINRECHNERNAME\Printer
oder mit einem anderen Drucker, der nicht per USB angeschlossen ist:
copy file.txt \\DEINRECHNERNAME\Printer
oder mit einem anderen Drucker, der an einem anderen Rechner freigegeben ist:
copy file.txt \\ANDERERRECHNERNAME\Printer

Gruß Frank