Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch-Datei mit dem Öffnen einer Datei ausführen?

Mitglied: jojoki

jojoki (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 19:00 Uhr, 6545 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Von einem Freund wurde mir aber für meine Bedürfnisse die Batch-Dateien empfohlen (s.unten);

Hallo,

ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet. Dies soll dann so aussehen:

-Ich öffne eines von hunderten Bilder in einem Ordner
-Es öffnet sich gleich auch die CMD (Eingabeaufforderung)

Jetzt was die Batch-Datei bewirken soll:

-Wenn das Bild mir gefällt, möchte ich gleich in der CMD "eine Taste drücken", sodass das Bild in einem anderen Ordner gespeichert wird.

Ist das prinzipiell möglich? Mit welchen Befehlen kann ich das Programmieren?

Ich freue mich über alle Antworten!

Danke!
Mitglied: laster
18.10.2011 um 21:25 Uhr
Hallo,

öffne das Bild mit IRFANVIEW und drücke dann [F8]. So kannst Du das Bild in einem vorgegebenen Ordner kopieren.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: jojoki
18.10.2011 um 21:34 Uhr
hab ich leider nicht. und ich möchte auch ungern ein neues Programm installieren, da mein PC eh schon so langsam ist. gibt es keine Lösung über Batch Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
19.10.2011 um 00:01 Uhr
Hallo jojoki, willkommen im Forum.

Zitat von jojoki:
ich möchte gerne eine Batch-Datei schreiben, welche sich automatisch mit anderen Dateien öffnet.

Das funktioniert so nicht. Wie sollte ein Batchscript ausgeführt werden, wenn du ein Bild irgendwo öffnest? Wer überwacht die Prozesse und ruft den Batch auf?
Möglich wäre ein Batch der permanent in einer Endlosschleife läuft und überprüft welche Prozesse laufen, aber
- diese Endlosschleife wird deine CPU Auslastung nach oben treiben, und somit die Geschwindigkeit deines Rechners höchstwahrscheinlich noch weiter nach unten.
- es darf nur ein Bild geladen sein und der Pfad zum Bild muss dem Programm als Parameter übergeben werden (zB. per Doppelklick, "Öffnen mit" oder "Senden an").
- es funtioniert nicht mit jedem Viewer
- welche Möglichkeiten du überhaupt hast, hängt davon ab auf welchem Betriebssystem du arbeitest und welche Befehle dir zur Verfügung stehen.
Auf meinem Win7 Rechner würde ich zB. folgenden Ansatz (!) versuchen, um an den Pfad zur Datei zu gelangen:
01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ( 
03.
  'WMIC PATH Win32_Process WHERE ^(Name^=^'OIS.EXE^'^) GET commandline /VALUE' 
04.
) do ( 
05.
  for  %%j in (%%i) do echo %%j 
06.
07.
pause
... wobei OIS.EXE der "Microsoft Office Picture Manager" ist, den ich zum Testen genutzt habe.

Wie auch immer, lasters Vorschlag erscheint mir zig Mal sinnvoller zu sein.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: laster
19.10.2011 um 08:39 Uhr
Hallo Jojoki,

Irfanview ist Freeware ( http://www.irfanview.de/ ) belegt nach der 'Install' etwa 1 MB (ohne Plugins, die optional installiert werden können).
Dein PC wird dadurch nicht langsamer.
Zeitaufwand ca. 50 Minuten - was willst Du mehr?

vG
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Netzwerkmanagement

Batch Datei auf anderem PC öffnen

gelöst Frage von FlodscheNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir haben einen Schulungsraum mit mehreren Schulungs PC's und mit einem Master PC. Von diesem Master ...

Batch & Shell

Öffnen einer Datei mit batch

gelöst Frage von deinernstjetztBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, (Ich weiß das der Titel unpassend ist) ich möchte gerne ,wenn ich jetzt eine Datei öffne, unter öffnen ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware21 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...