Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie in Batch-Datei überprüfen, ob Datei geöffnet ist?

Mitglied: mors

mors (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 23.11.2006, 10583 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte in einem Netzwerk bei jedem Hochfahren des Pc1 die Adressbuchdatei von Outlook Express in einen
freigegebenen Ordner auf Pc1 kopieren und umbennen, damit sie von Pc2 im Netzwerk verwendet
werden kann.
Das funktioniert auch ohne Probleme.
Das Umbennen darf aber nur ausgeführt werden, wenn die Datei, die ich ersetzen möchte, nicht bereits von Outlook auf Pc2 verwendet wird, da sie sonst nicht mehr lesbar ist.
Wie kann ich jetzt vor dem Umbennen abfragen, ob die Datei bereits geöffnet ist?
Mitglied: Escobar
20.11.2006 um 07:24 Uhr
hallo,

das kannst du wohl so nicht uebrpruefen. reicht es nicht, wennn du weisst, ob auf pc2 outlook schon laeuft?

Esco
Bitte warten ..
Mitglied: mors
22.11.2006 um 07:58 Uhr
das würde auch reichen.
Wie kann ich das rausfinden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 22:46 Uhr
Hallo mors!

Ein SysInternalsMicrosoft-Tool namens PsList zeigt Dir die laufenden Prozesse eines Rechners (auch remote).

Um festzustellen, dass Outlook auf PC2 nicht läuft, könntest Du folgende Command-/Batch-Zeile verwenden:
01.
pslist \\PC2 outlook >nul 2>nul || echo Läuft nicht.
Statt mit "echo Läuft nicht." könntest Du das Ganze natürlich auch so schreiben:
01.
pslist \\PC2 outlook >nul 2>nul || copy "C:\GanzLangerPfad\PC1.wab" "C:\FürPC2\VonPC1.wab"
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2006 um 22:56 Uhr
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch der Parameter /y beim Copy-Befehl.

Denn sonst wartet der Batch spätestens am zweiten Tag mit der Frage
"Datei C:\FürPC2\VonPC1.wab existiert schon. Überschreiben?"

Und bis die jemand beantwortet hat (die meisten Admins gehen doch erst mal Kaffee kochen, während der Rechner hochfährt), bis dahin kann der PC2-Besitzer schon längst wieder in der *.wab-Datei nach Dating-Kontakten in seiner Nähe suchen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 23:01 Uhr
@Biber
Für i-Tüpfelchen (und deren Reiterei) erkläre ich mich unzuständig (ua, weil kurzsichtig).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.11.2006 um 23:17 Uhr
@bastla
Wenn ich denn ein i-Tüpfel-Reiter wäre, dann hätte ich geschrieben:
"Da fehlt ja noch ein ">nul" nach dem COPY-Befehl".

Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 23:25 Uhr
@Biber
... was ich Dir hoch anrechne

Andererseits sehe ich das eher entspannt (getreu dem Motto "Is' ja nur ein Batch, kein Satellitensteuerungsprogramm...") - daher war der Link auch gar nicht bösartig gemeint ...


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mors
23.11.2006 um 10:51 Uhr
okay,

dann schon mal vielen Dank für die Tips,
werd es gleich mal ausprobieren.

[EDIT:]
Perfekt, macht genau das was es soll.

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: Ordner auf Datei überprüfen

gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit alle Ordnernamen eines Verzeichnisses in eine Variable zu schieben um dann per Schleife ein ...

Batch & Shell

Batch-Datei soll überprüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist

gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell7 Kommentare

Moin, wie bringe ich bitte einer Batch-Datei bei, das sie "schaut" ob ein Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht ...

Batch & Shell

Batchdatei soll überprüfen, ob auf eine Log Datei

Frage von hoppalaBatch & Shell1 Kommentar

Hiho :) ! Ein Freund und ich haben eine Batchdatei erstellt, leider kommen wir bei einer Sache nicht weiter. ...

Windows 10

PowerShell mit LastWriteTime Dateien überprüfen

gelöst Frage von mr.kkevWindows 101 Kommentar

Hallo liebe Experten Momentan bin ich ein Skript am Schreiben, welches Erstellte PDFs auf ihr Datum überprüft. Leider habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 7 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 7 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...