moelle
Goto Top

Batch Datei für 2 Computer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen User der Remote oder via Citrix an unser System angemeldet ist
Er nutzt dafür ein lokalen PC.

Auf den lokalen PC gibt es einen freigebenen Ordner.
Der User selbst hat aber keinerlei Rechte auf den lokalen PC das muss auch so bleiben.

Das Ziel ist: das er via Batch die Daten vom lokalen freigegeben Ordner an einem Server im Netzwerk kopiert?

P. S Der User kann lokal nicht ins Netzwerk kopieren da er in einem anderen Netz arbeitet.

Content-Key: 143920

Url: https://administrator.de/contentid/143920

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Jun 01, 2010 at 07:40:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moelle:
Das Ziel ist: das er via Batch die Daten vom lokalen freigegeben Ordner an einem Server im Netzwerk kopiert?

Wenn der User etwas tun soll, braucht er Rechte. Zumindest Leserechte auf die Quelle und Schreibrechte auf das Ziel.

Alternativ bleibt die Einrichtung eines Dienstes mit einem eigenen Konto (User) UND entsprechenden Rechten. Spontan behaupte ich mal, ist der Aufwand und die Hürden weitaus höher.


Markus
Member: schuhmann
schuhmann Jun 01, 2010 at 07:44:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür müsstes du in deiner Batch erst ein Netzlaufwerk mit dem Zielordner verbinden und Benutzername / Kennwort eines berechtigten Users mitgeben.
Das ganze könntest du dann so machen, dass du eine Datei per Drag & Drop auf die Batch ziehst und den Parameter in den Kopierstring aufnimmst.
In der Bat ist allerdings das Kennwort im Klartext zu lesen. Da wäre es sinnvol die Bat zu exe zu konvertieren.
Member: Moelle
Moelle Jun 01, 2010 at 08:00:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schuhmann:
Hi,
dafür müsstes du in deiner Batch erst ein Netzlaufwerk mit dem Zielordner verbinden und Benutzername / Kennwort eines
berechtigten Users mitgeben.
Das ganze könntest du dann so machen, dass du eine Datei per Drag & Drop auf die Batch ziehst und den Parameter in den
Kopierstring aufnimmst.
In der Bat ist allerdings das Kennwort im Klartext zu lesen. Da wäre es sinnvol die Bat zu exe zu konvertieren.

Wie könnte diese Batch aussehen?

net use /user:computername\User2 test
copy \\PC00\c$\tmp \\SRV1\Test\

wenn er diesen Bereich kopieren sollte User1 (keine Berechtigung) User2 hat die Berechtigung
Member: Moelle
Moelle Jun 01, 2010 at 10:03:42 (UTC)
Goto Top
So sieht mein Befehl aus
User 1 ist via Citrix am System angemeldet und muss Daten vom lokalen PC an einem Server im Netzerk kopieren (auf das ServerVerzeichnis hat User1 die Berechtigung Lesen/Ändern)

Net use \\PC06\tmp /user:PC\user2 psswd
copy \\PC06\tmp\* \\SRV\Ordner\

Als Meldung bekomme ich dann
Net use \\PC06\tmp /user:PC\user2 psswd ___ Ist erfolgreich ausgeführt
copy \\PC06\tmp\* \\SRV\Ordner\ _____> Zugriff verweigert!

Hat noch jemand einen Tip!
Member: schuhmann
schuhmann Jun 01, 2010 at 10:30:02 (UTC)
Goto Top
Net use \\PC06\tmp /user:PC\user2 psswd ___ Ist erfolgreich ausgeführt
copy \\PC06\tmp\* \\SRV\Ordner\ _____> Zugriff verweigert!
Ist das Netzlaufwerk denn da, bzw. kannst du in dem Verzeichnis z.B. neue Dateien erstellen?
Hast du denn als User2 Zugriff auf \\PC06\tmp, also auf die Quelle?
Member: Moelle
Moelle Jun 01, 2010 at 10:32:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe kein Netzlaufwerk gemacht sonder nur eine Freigabe mit Berechtigungen erstellt. Als angemeldeter USER2 via Citrix klappt es.

Werde es mit einem Netzlaufwerk versuchen? Leider ohne Erfolg!
Member: schuhmann
schuhmann Jun 01, 2010 at 11:05:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du das hier ausgeführt hast: Net use \\PC06\tmp /user:PC\user2 psswd
Kommst du dann in die beiden Ordner und kannst da Dateien erstellen?
\\PC06\tmp\
\\SRV\Ordner\
Member: Moelle
Moelle Jun 01, 2010 at 12:04:47 (UTC)
Goto Top
Ja komme ich,

\\SRV\Ordner ist für jeden zugänglich und der Ordner \\PC06\tmp\ nur für adminisatroren user1 und user2
Member: schuhmann
schuhmann Jun 01, 2010 at 12:19:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du in beide reinkommst und auch Dateien erstellen kannst, müsste es eigentlich klappen.
Dann probier mal

Net use \\PC06\tmp /user:PC\user2 psswd
echo test> \\PC06\tmp\test.txt
echo test> \\SRV\Ordner\test.txt
pause

Jetzt sollte in beiden Ordnern eine test.txt da sein.
Taucht die in beiden auf?
Member: Moelle
Moelle Jun 01, 2010 at 12:43:49 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert nur mit dem User2 wenn ich auch per User2 via Ctirx angemeldet bin.

Führe ich die Batch mit User1 aus erstellt er keine Dateien und das Batchfenster verschwindet sofort wieder trotz Pause

Jetzt funktioniert es. Problem der Ordnerpfad war für den User1 zum erstellen von Dateien nicht erlaubt.


DANKE