6741
Goto Top

Batch für eine Datei 360 mal kopieren

Hallo,

ich muss eine Datei im Windows XP Pro 360 mal kopieren um eine Kapazität zu prüfen.

Die Datei liegt in c:\test1 dies soll jedesmal umbenannt werden und 360 mal auf Laufwerk e: kopiert werden.

Wie muss die Batch aussehen.

Gruß

Content-Key: 103005

Url: https://administrator.de/contentid/103005

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 01, 2008 at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo fwd!

Wozu umbenennen? Wenn die Datei unter einem anderen Namen kopiert werden soll, genügt es ja, dies beim Ziel anzugeben, etwa
for /L %i in (1,1,3) do @(echo %i & copy /y "c:\test1" "e:\test%i">nul)
Wenn es tatsächlich ein Batch werden soll, jeweils %%i schreiben (und "/y" weglassen), und wenn der Test mit 3 Kopien erfolgreich verlaufen ist, die "3" in der Klammer auf "360" ändern (und gelegentlich einmal "for /f" eingeben) ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Dec 01, 2008 at 10:39:55 (UTC)
Goto Top
Moin fwd,

nachdem ich die letzten Male Deine Batchbeiträge immer von "Windows" nach "Batch & Shell" verschoben habe -
magst Du es vielleicht dieses Mal selber machen? Wäre ganz lieb...

Wo ich schon mal beim Schreiben bin:
ich muss eine Datei im Windows XP Pro 360 mal kopieren um eine Kapazität zu prüfen.
Wieso das denn? Hast Du den Mercedes Deines Cheffes auf dem Firmenparkplatz angerammelt?
Oder gar die Mercedes Deines Cheffes?

Anyhow - wäre es nicht möglich, diese Kapazitätsberechnung auf Papier statt mit Probieren zu machen?

Grüße
Biber
Mitglied: 6741
6741 Dec 01, 2008 at 11:31:37 (UTC)
Goto Top
ich habe einen USB Stick mit 360 GB zum Testen bekommen. Nun möchte ich ihn mehrmals beschreiben um zu gucken wann er zu macht.
Der Stick ist von meinem Chef ....
Member: Biber
Biber Dec 01, 2008 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
hmm, fwd,

es gibt auch Menschen, die für sich ein 500er-Päckchen Vistenkarten bestellen und den Inhalt an der Kasse nachzählen... und wer nicht extra Visitenkarten bestellen will, der kann das Ganze auch spontan und unangekündigt mit einem 1000-Stück--Teppichnägel-Paket im Baumarkt an der Ecke durchziehen.

Ist Dein Chef geborerer Schotte mit einer schwäbischen Mutter?
Bekommt er einen goldenen Drehbleistift geschenkt, wenn er nachweisen kann, dass nur 359,7 Gbyte draufpassen??

Na ja, vielleicht fehlt mir auch nur das richtige ökonomische Denken.
Oder der Humor.
Oder ich werde einfach zu alt für so einen Sch^H^H^H .... Spaß..

Kopfschüttelnd
Biber
Member: dberens
dberens Dec 01, 2008 at 20:35:02 (UTC)
Goto Top
Dein Chef weiss das der Stick 360GB groß ist, wofür braucht dein Chef die Info wann der USB-Stick zumacht?
Normalerweise kommt ne Meldung das der Datenträger voll ist face-smile

habe ich bei google gefunden

1 Gigabyte (GB) = 2^30 = 1073741824 Bytes
Plattengröße/1,073741824 = echter verfügbarer Speicherplatz

--> bei 360GB wäre das bei Festplatten 335,27GB
Mitglied: 6741
6741 Dec 01, 2008 at 21:18:49 (UTC)
Goto Top
Tatsache ist, dass der USB Stick 360GB hat und in FAT32 formatiert. Jetzt wollte ich nicht immer manuelle kopieren, sonder es laufen lassen und damit ein Belasungstest auslösen. Da ich mir nicht sicher war, dass er die Kapazität hat. Leider hat es sich bestätigt. Und ich werde weiter teste / belasten müssen.
Member: dberens
dberens Dec 01, 2008 at 21:48:00 (UTC)
Goto Top
meine das es für sowas ein tool gibt, probier mal des hier

h2testw_1.4
Mitglied: 72648
72648 Dec 05, 2008 at 23:46:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Firewalldevil,

hab der mal ne Batch geschrieben, musst nur noch den Quellpfad der zu kopierenden Datei ändern.

@echo off
set /a cnt=1
:1
Title datei %cnt% mal kopiert
copy c:\deine datei.txt e:\%cnt%.txt
set /a cnt=%cnt%+1

if %cnt% equ 361 goto :2
goto :1

:2
echo Datei wurde 360 mal auf den 360 GB Grossen USB-Stick kopiert
echo (bei dem ich mir nicht sonderlich sicher bin ob es den überhaupt gibt)
pause



Gruß Milo
Member: bastla
bastla Dec 05, 2008 at 23:52:23 (UTC)
Goto Top
@72648

Nur interessehalber: Worin siehst Du den besonderen Vorteil Deiner Variante gegenüber meinem Ansatz (ganz oben)?

Grüße
bastla
Mitglied: 72648
72648 Dec 06, 2008 at 00:17:16 (UTC)
Goto Top
@bastla

Sorry einen Vorteil sehe ich nicht, ich muss deine Variante irgendwie überlesen haben.

Im prinzip finde ich deine Version sogar etwas edler, da das ganze in nur einer Zeile abgewickelt wird.
Ich stehe mit meinen Batch "künsten" noch am anfang und an for schleifen hatte ich mich bisher noch nicht herangewagt.
Werde deine Variante aber mal genauer Studieren.

Also bitte nicht Persönlich nehmen (ist schon spät).

Gruß Milo
Member: bastla
bastla Dec 06, 2008 at 00:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Milo2000!

No problem (hatte mich nur etwas gewundert face-wink) ...

Eine etwas "rundere" Version Deines Batches könnte übrigens so aussehen:
@echo off & setlocal
set /a cnt=0

:loop
set /a cnt+=1
title Datei %cnt% mal kopiert
copy c:\deine datei.txt e:\%cnt%.txt
if %cnt% lss 360 goto :loop

echo Datei wurde 360 mal auf den 360 GB Grossen USB-Stick kopiert
echo (bei dem ich mir nicht sonderlich sicher bin ob es den überhaupt gibt)
pause
Grüße
bastla
Mitglied: 72648
72648 Dec 06, 2008 at 00:40:58 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da sind ein paar verbesserungen drin.
Wusste z.B. nicht dass, arithmetische Operatoren vor dem = Zeichen stehen können was das ganze von der logik her vereinfacht.

Die Sache mit den Vergleichsoperator ist auch etwas stimmiger, muss mir das ganze (less, equal usw.) jedesmal wieder aufs neue klarmachen.
Den Befehl "setlocal" muss ich mir mal noch genauer anschauen, bin da noch nicht ganz durchgestiegen welcher effekt sich dahinter verbirgt.

Bin für jeden Tipp über Batch (auch sonst) dankbar, da ich das Thema ziemlich spannend finde.


Gruß Milo