Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Über eine Batch datei etwas in die 4. Zeile einer Textdatei schreiben

Mitglied: Bjoern909

Bjoern909 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 02.02.2008, 7604 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Batch spezialisten,

Ich bin gerade dabei eine Batch datei zu schreiben doch ich hänge an einem Problem. Wie gebe ich eine Batch datei den Befehl etwas in die 4. Zeile einer Textdatei zu schreiben?

WÜrde mich über eine schnelle Antwort freuen und sage schon mal im Vorraus danke.
Mitglied: miniversum
01.02.2008 um 11:02 Uhr
Soll den die 4. Zeile die schon in der Textdatei drinsteht dan überschreiben werden oder soll eine Zeile nach der 3. Zeile eingefügt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
01.02.2008 um 11:15 Uhr
Es soll eine Neue Zeile nach der 4. Zeile eingefügt werde und dort soll dann der Text rein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
01.02.2008 um 11:29 Uhr
und noch eine Frage: Wie kann ich eine Bestimmte zeile, also ein Wort oder auch einen Satz einer Text datei, als Variable in einer anderen batch datei einsetzen?

MfG Bjoern
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.02.2008 um 15:14 Uhr
Hallo Bjoern909 und willkommen im Forum!

Mit dem folgenden Batch wird die angegebene Zeile als neue Zeile 4 eingefügt - solltest Du nach der Zeile 4 einfügen wollen (Deine diesbezüglichen Aussagen sind nicht eindeutig), musst Du nur die Zeile "set Z=1" durch "set Z=0" ersetzen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\DeineDatei.txt" 
03.
set EinfZeile=4 
04.
set "NeueZeile=Zeileninhalt der neuen Zeile" 
05.
 
06.
set "Bak=%Datei%.bak" 
07.
move "%Datei%" "%Bak%" 
08.
set Z=1 
09.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Bak%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:ProcessLine 
13.
if %Z% neq %EinfZeile% goto :SchreibeZeile 
14.
echo %NeueZeile%>>"%Datei%" 
15.
 
16.
:SchreibeZeile 
17.
echo %Zeile%>>"%Datei%" 
18.
set /a Z+=1
Die ursprüngliche Textdatei bleibt als Sicherungskopie (mit dem Zusatz ".bak") erhalten - falls Du das nicht willst, füge die Zeile
01.
del "%Bak%"
vor der Zeile "goto :eof" ein.
Zu Deiner anderen Frage: Wodurch wird die "bestimmte Zeile" bestimmt, und wie ist dann das gesuchte Wort zu erkennen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
01.02.2008 um 16:06 Uhr
ich habe eine 1. Batch datei die eine Batchdatei 2 aufruft. in dieser 2. batch datei ist dann in der 1. Zeile ein Name. Dieser ist jedoch unbekannt. Diesen möchte ich dann in Batch 1. als variable %nb% haben. Ist das mögglich?

nochmals danke für die schnelle Antwort auf Frage 1.
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
01.02.2008 um 16:15 Uhr
funktioniert der Code für Frage 1 auch für Batch dateien? Irgendwie erstellt der dann eine bak datei. Was ist das und was soll das bringen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.02.2008 um 16:15 Uhr
Hallo Bjoern909!

in dieser 2. batch datei ist dann in der 1. Zeile ein Name.
Du kannst die gesamte erste Zeile so einlesen:
01.
set /p ErsteZeile=<Batch2.bat
Mehr kann ich Dir, ohne dass Du diese Zeile bzw das Kriterium zum Auffinden des Namens näher beschreibst, nicht anbieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.02.2008 um 16:21 Uhr
funktioniert der Code für Frage 1 auch für Batch dateien?
Grundsätzlich für alle Textdateien, daher: ja.
Irgendwie erstellt der dann eine bak datei. Was ist das ...
... eine Sicherungskopie (Textdatei vor dem Einfügen der Zeile)
... und was soll das bringen?
Sicherheit

Ansonsten magst Du ja vielleicht oben nochmals nachlesen, wie Du diese Kopie einfach wieder los wirst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
01.02.2008 um 16:25 Uhr
okay trotzdem danke für die Hilfe

MfG Bjoern
Bitte warten ..
Mitglied: Bjoern909
02.02.2008 um 14:40 Uhr
Ach und beinahe hätt ich es vergessen:
Was muss ich machen wenn ich in die 4. Zeile etwas reinschreiben will und dort schon ein Befehl steht, den ich jedoch entfernen möchte?

Also so:

@echo off
echo hallo
echo ich bins
Echo wie gehts?
pause >NUL

nach dem ausführen der Batch datei steht da dann:

@echo off
echo Hallo
echo ich bins
Echo Testsatz
pause >NUL

Also das war jetzt nur so als Besipiel genommen. natürlich stehen da ganz andere sachen.
Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.02.2008 um 16:58 Uhr
Hallo Bjoern909!

Um die Zeile 4 zu ersetzen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\DeineDatei.txt" 
03.
set EinfZeile=4 
04.
set "NeueZeile=Zeileninhalt der neuen Zeile" 
05.
 
06.
set "Bak=%Datei%.bak" 
07.
move "%Datei%" "%Bak%" 
08.
set Z=1 
09.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Bak%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:ProcessLine 
13.
if %Z% neq %EinfZeile% (echo %Zeile%>>"%Datei%") else echo %NeueZeile%>>"%Datei%" 
14.
set /a Z+=1
Nochmals zu
in dieser 2. batch datei ist dann in der 1. Zeile ein Name.
Falls Du mich missverstanden haben solltest: Es ist nicht so, dass ich Dir nicht helfen wollte, sondern dass ich es ohne zusätzliche Informationen über diese Zeile nicht kann.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Erstellungsdatum vor jede Zeile einer Textdatei schreiben

gelöst Frage von freakonaleashBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ordner mit ganz vielen Textdateien. Ich bräuchte eine Batch, die in jede Datei vor ...

Batch & Shell

Einen Pfeil in eine textdatei mit batch Schreiben

gelöst Frage von johannes0073Batch & Shell2 Kommentare

Ich stehe vor dem Problehm das ich mit batch datei 1 batch datei 2 Schreiben will das proplehm ist ...

Batch & Shell

Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen

gelöst Frage von Peter32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Projekte.txt), die etwa so aufgebaut ist Nun möchte ich gerne, dass ein Batch-Script jede ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...