mist
Goto Top

Batch-Datei als Admin ausführen

Hallo,
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Klient - WIN7 - liegen habe.

drucker.bat
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\localhost\Drucker

diese Datei muss ich mit rechter Maustaste / Admin starten. Danach muss ich Admin-Name & Passwort eingebe. Jetzt möchte ich gerne, dass er sich das merkt. Leider sehe ich kein Haken mit merken o.ä.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß
Michael

Content-Key: 194635

Url: https://administrator.de/contentid/194635

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:
ich habe folgendes in einer Batch-Datei stehen, welche ich auf einem Client - WIN7 - liegen habe.

Benutze bitte die < code > < /code > Tags (ohne Leerzeichen)
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\localhost\Drucker 

Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß
Member: marinux
marinux Nov 21, 2012 at 10:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Also ich kann unter Win7 bei Batch-Dateien diesen Haken nicht setzen (ausgegraut), wollte ich ihm nämlich auch als erstes empfehlen.

Gruß
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 21, 2012 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann so rum:
runas /?

gruß
Member: Freund.der.Nacht
Freund.der.Nacht Nov 21, 2012 at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
> Gibt es dazu eine Lösung?
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Als Administrator ausführen

Gruß

Servus, ich hab das vorhin mal Probiert. Also bei mir geht das bei BATCH Dateien nicht. Ist grau unterlegt.

Ich würde es erst kompilieren.
Hiermit: http://www.f2ko.de/programs.php?lang=de&pid=b2e

Da kannst du auch ein Administrator-Manifest hinzufügen.
Außerdem kannst du dann, wie oben beschrieben, den Haken setzen.

MfG
Batch Lord
Member: Epigenese
Epigenese Aug 16, 2013 at 15:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ist zwar schon älter aber hat mir gerade geholfen.

Danke und Grüße
Epi
Mitglied: 112778
112778 Aug 16, 2013 updated at 19:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn's schon älter ist: Die Ausführung als Administrator hat einen kleinen, aber wichtigen Nachteil: Wenn du Ressourcen mit net use mit Vista und höher als Administrator zuweist, stehen sie dir auch nur zur Verfügung, wenn du die Verwendung auch als Administrator ausführst, sonst nicht.
Das lässt sich ganz einfach überprüfen: Wenn man net use normal, also ohne erhöhte Rechte in der Konsole ausführt, wird man die geänderten Einträge nicht finden. face-smile

Und was die Verwenung von Bat To Exe Konverter oder ähnliche Tools angeht, so ist das pure Volksverdummung:
1. funktionieren nicht alle Befehle korrekt
2. steht die Batch-Datei während der Ausführung im Klartext im TEMP-Verzeichnis zur Einsicht und Verwendung durch CMD.EXE zur Verfügung.

Gruß