Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit einer Batch Datei eine andere Batch Datei erstellen...

Mitglied: SMHAMK1985

SMHAMK1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 02.02.2006, 11011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne mit einer Batch Datei eine andere Batch Datei erstellen. Aber irgend wie bekomme ich das nicht hin. z.B. wenn ich das so mache:

echo set jahr=%date:~-4% >> c:\username.bat
echo set monat=%date:~-7,2% >> c:\username.bat
echo set tag=%date:~-10,2% >> c:\username.bat

werden die Variablen in die Neue Batch datei schon umgewandelt eingefügt. Und mit der 2. Datei kann ich nichts anfangen weil die Variablen nicht kennt.

Gibt es eine Methode die sachen 1 zu 1 zu übernehmen?

Kleines Beispiel:


Batch1.bat:

echo set jahr=%date:~-4% >> c:\username.bat
echo set monat=%date:~-7,2% >> c:\username.bat
echo set tag=%date:~-10,2% >> c:\username.bat

username.bat:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

MfG
Mitglied: Weiricth
01.02.2006 um 23:26 Uhr
hi,

also am einfachsten gehts wenn du des in ne txt schreiben läst also den ganzen befehl und dann einfach einen rename machst von txt in bat und dann gehts.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Bitte warten ..
Mitglied: fpschultze
02.02.2006 um 00:05 Uhr
Hallo,

einfach die Prozentzeichen verdoppeln:

echo set jahr=%%date:~-4%% >> c:\username.bat
echo set monat=%%date:~-7,2%% >> c:\username.bat
echo set tag=%%date:~-10,2%% >> c:\username.bat

Gute Nacht.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.02.2006 um 08:29 Uhr
Moin SMHAMK1985,

Eine Fußnote noch zur richtigen Lösung von Peter:
Beim Schreiben der ersten Zeile der neuen Batch solltest Du mit ">" sicherstellen, dass eine neue Datei angelegt wird. Mit ">>" werden ja immer nur neue Zeilen angefügt.

echo set jahr=%%date:~-4%% > c:\username.bat
echo set monat=%%date:~-7,2%% >> c:\username.bat
echo set tag=%%date:~-10,2%% >> c:\username.bat

Gruß Biber
P.S. @Weiricth :
Ist Deine Antwort im richtigen Thread gelandet oder hat Frank Scholl Datenbankprobleme?
Bitte warten ..
Mitglied: SMHAMK1985
02.02.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für eure Hilfe und habe es auch hinbekommen, aber ich habe noch eine Frage:

Wenn das script diese Zeile übernehmen soll macht er das nicht:

echo for /R %%DateiOrdner%% %%%i in (datei) do @if %%%~zi GTR %%warnsize%% echo Name >> c:\username.bat


Im username.bat bekomme ich dann folgendes:

for /R %DateiOrdner% | ## %%%i in (datei) do @if FEHLT ## | %%~zi GTR %warnsize% echo Name

Würde mich freuen wenn ihr mir dabei auch helfen würdet.

DANKE

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: fpschultze
02.02.2006 um 12:31 Uhr
Hallo.

Um in username.bat das "%%i" hinzubekommen, musst Du im ECHO-Befehl "%%%%i" schreiben.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Batch & Shell

Mehrere Batch dateien erstellen lassen

gelöst Frage von beggagsellBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, wieder quält mich ein Problem, welches ich in der DOS Box (WIN7) gerade versuche zu lösen: Ausgangssituation: ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...