zunaras
Goto Top

Batch-Datei mit anderem Benutzer laufen lassen und dann wieder sofort abmelden

Hallo,

ich als Benutzer habe zu einer NAS nur Lesezugriff. Mit einem anderen Benutzer der NAS auch Vollzugriff. Das mache ich z.B. über das Webportal.
Nun möchte ich in einer Windows-Batch diesen Benutzer anmelden, mein Kopierscript ausführen, den Benutzer wieder abmelden und Fenster schließen. Diesen Zugriff soll auch nur die Konsole haben. Der Rest des Systems soll davon nichts mitbekommen.
Ist sowas möglich? Also ähnlich wie z.B. Symantec System Recovery oder Acronis TI. Wo man einen anderen Benutzer für das Backupziel hinterlegen kann.

Alternativ würde ich auch ein Synctool ausprobieren/kaufen, das dieses beherrscht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Ist da jemandem etwas bekannt?

Viele Grüße

Content-Key: 302208

Url: https://administrator.de/contentid/302208

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Larmina
Larmina Apr 18, 2016 updated at 15:30:46 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,
falls ich dich richtig verstanden habe machst du es dir viel viel zu kompliziert.
Ruf einfach die Kopierfunktion mit -u USERNAME -p PASSWORD auf, dann hat dieser Job die Rechte des anderen Benutzers

LG Larmina
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 18, 2016 updated at 15:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ja, geht.

Lege einen extra Windows-Account dafür an, hinterlege entweder die Credentials für das NAS in seinem Windows-Tresor (zu bevorzugen) oder mappe das Laufwerk in der Batch mit den Credentials des NAS-Users führe deine Kopieraktionen durch, feddich.

Den Task lässt du dann mit den Credentials des neuen Windows-Users laufen.

Oder eben alternativ ein simples PS-Skript in dem du die Credentials mit übergibst (Passwörter im Code sind immer unsauber) oder besser als Secure-String aus einem Secure-String File ausliest.

Gruß jodel32
Member: Zunaras
Zunaras Apr 19, 2016 at 09:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja manchmal denkt man viel zu kompliziert.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt, der Zugriff auf die NAS hat, und eine Aufgabe erstellt. Diese wird nun über den neuen Benutzer ausgeführt.

Vielen Dank!
Member: Larmina
Larmina Apr 19, 2016 at 09:57:03 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch den Thread als gelöst markieren.