mortallxo
Goto Top

Batch Datei Backup löschen

hallo freunde,
ich habe eine Frage!
ich habe eine Batch Datei geschrieben das automatisch ein Backup von manche Ordner auf dem Rechner macht!
alles funktioniert wunderbar aber ich will mein Batch Datei erweitern.
ich will in meiner Batch Datei die Daten die auf dem Quelle nicht mehr gibt aus dem Ziel löschen!!!
das heisst->
ich mache heute ein Backup von Ordner A = Quelle Ordner A kopieren auf Ziel

Morgen mache ich noch eine Backup von Quelle und das wird autom. auf Ziel kopiert. wenn ich von Quelle eine Ordner lösche möchte ich dass das selber Ordnder bei Ziel auch gelöscht wird.

vielleicht kommt irgendwie komisch vor, aber ich mache nur wegen die Filme die ich auf dem Festplatte habe, wenn ich sie lösche dann will die Filme von der Ziel auch gelöscht werden! so habe ich eine aktuelle Backup! von meine System oder Daten.

danke im Voraus
LG
mortallxo

Content-Key: 120119

Url: https://administrator.de/contentid/120119

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Jul 09, 2009 at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal Robocopy an das macht genau das was du möchtest und du must wenig bis garnix selber schreiben.

http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

gruß
Woolfsmann
Member: mortallxo
mortallxo Jul 09, 2009 at 13:36:44 (UTC)
Goto Top
das habe ich ausprobiert aber das funktioniert irgendwie nicht keine Ahnung warum?

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop>robocopy "C:\Dokumente und
Einstellungen\Administrator\Desktop\test" "c:\test1" /MIR /S /E /COPY:DAT /PURG
/MIR /R:1000000 /W:30


ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows :: Version XP010

Started : Thu Jul 09 15:36:05 2009

Source - C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\"C:\Dokumente\
Dest - C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\und\

Files :
Options : /COPY:DAT /R:1000000 /W:30


ERROR : Invalid Parameter #3 : "Einstellungen\Administrator\Desktop\test
Simple Usage :: ROBOCOPY source destination /MIR

source :: Source Directory (drive:\path or \\server\share\path).
destination :: Destination Dir (drive:\path or \\server\share\path).
/MIR :: Mirror a complete directory tree.

For more usage information run ROBOCOPY /? or read Robocopy.Doc.

NOTE: Read "True Replication" in Robocopy.Doc prior to first use of /MIR !
/MIR can DELETE files as well as copy them !
Mitglied: 60730
60730 Jul 09, 2009 at 14:08:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mortallxo:
das habe ich ausprobiert aber das funktioniert irgendwie nicht keine
Ahnung warum?

Servus,

es gibt mindestens zwei Hausgemachte "Probleme" in Verbindung mit Batch, die ich wohl auch nie verstehen werde:

Aber sehr sicher, wird dir mein Verständnis Problem helfen, dein Problem zu lösen.
Also bitte keine Gegenfrage, sondern etwas mitdenken face-wink

  • warum "probieren" immer Alle alles auf dem Desktop aus?
  • warum schreiben viele echo off als erste Zeile in eine Batchdatei, von der Sie nicht wissen - ob Sie läuft. (wobei du das wohl noch nicht gemacht hast)


Schau einfach mal, wie denn die Parameter 1 Quelle und Parameter 2 Ziel bei dir lauten.
Vergleiche mit dem - was du eingegeben hast mit dem, was Robocopy damit macht.

Source - C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\"C:\Dokumente\
Dest - C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\und\

Gruß

Disclaimer:

  • Ich beantworte in Zukunft (Stand 07.07.09) nur noch höflich gestellte Fragen, von Beiträgen - die einen gewissen NährMehrwert haben.
  • ab heute von mir nur noch eine Antwort pro Frage - sorry ist nichts persönliches.