Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei mit besonderen Rechten versehen oder zusätzliches EXE?

Mitglied: dbox

dbox (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2006, aktualisiert 08.05.2006, 4061 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Batchdatei für das Backup geschrieben, welche auf einer einzelnen Workstation Daten mit xcopy auf ein externes Laufwerk kopiert. Auf das Backup-Laufwerk hat nur das Benutzerkonto "BACKUP" und der admin Zugriff. Die Batchdatei sollte nach dem Abmelden bei jedem Benutzer ausgeführt werden. (Gruppenrichtlinien-Snap-In)

Beim Abmelden eines einfachen Benutzers hat die Batchdatei leider nicht die notwendigen Rechte um auf die Platte zu schreiben. Gibt es Möglichkeiten das Problem in der Batchdatei zu lösen oder muss ich mit einem zusätzlichen EXE arbeiten (oder habe ich was in den "Gruppenrichtlinien-Snap-In" übersehen)?
Danke für eure Hilfe.
Mitglied: superboh
02.05.2006 um 01:35 Uhr
Hi,

mit fallen auf die Schnelle mehrere Möglichkeiten ein, welche alle aber auch Nachteile haben.

Zum einen könntest Du das Sicherungslaufwerk erst im Abmeldescript verbinden und zwar mit den Benutzerdaten des Users Backup. Dazu müsstest Du aber das Passwort in Klartext in die Batch schreiben --> daher keine gute Idee.

Wenn die Clients WinXP haben sieht es besser aus. Dann kannst Du das eigentliche Abmeldescript per "runas" starten. Das geht zwar auch mit Win2000, aber nur WinXP kann das Passwort für runas nach dem einmaligen Eingeben von Hand für die Zukunft speichern (Option /savecred).

Wenn die Sicherung nicht beim Abmelden laufen muss sonder auch beim Herunterfahren geht, dann könntest Du das Script irgendwo hinlegen, wo User keinen Lesezugriff haben und das Passwort wie im 1. Vorschlag reinschreiben, denn das Script beim Herunterfahren läuft im Kontext des lokalen Systems und nicht des Anwenders.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 22:00 Uhr
hi superboh und dbox

also erstma zu superboh,
Deine Ideen find ich gut mir fallen sonst auch keine ein ....

und dann zu superboh,
Ich hab ma ne Grundlegende frage wieso willste eigendlich das mit dem umständlichen benutzerkonto machen ?



Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: dbox
07.05.2006 um 13:28 Uhr
Scriptkiddy:
Ein Backup, welches nicht von den normalen Benutzern geschützt ist, ist kein sicheres Backup. (viren)

Superboh:
Wenn ich die admin.bat mit doppelklick ausführen lasse, funktioniert das kopieren und auch alles andere (Mail) einwandfrei. Beim abmelden funktioniert das automatische mailen der backup.txt leider nicht. Muss ich eine weitere Pause einbauen?


Im Verzeichnis:

admin.bat
back.bat
backup.txt
blat.dll
blat.exe
blat.lib
Psinfo.exe
Wait.exe

admin.bat:

cls
@echo off
c:
cd C:\back
runas /user:administrator /savecred "C:\back\back.bat"




back.bat:


cls
@echo off
c:
cd C:\back
echo Die Daten werden Gesichert. Bitte Warten!
echo *
WAIT 3 KEY
del backup.txt
set Quelle="D:\NeuerOrdner\daten\*.*"
set Ziel="D:\NeuerOrdner\Back\"
echo Start %date% %time% >>backup.txt
xcopy %Quelle% %Ziel% /d /s /c /i /f /h /y >>backup.txt
echo Ende %date% %time% >>backup.txt
psinfo -d >>backup.txt
cls
blat.exe backup.txt -server smtp.mailserver -to mail@mailserver.ch -f mail@mailserver.ch -s Backup
cls
echo Alle Daten wurden gesichert. Danke!
echo ***
WAIT 8 KEY
____________________________________________________
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.05.2006 um 11:34 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, wird ohne dass ein User angemeldet ist dann zwar die Sicherung gemacht, aber die Mail wird nicht verschickt?
Wird denn die Backup.txt vollständig erstellt?
Wenn es per Doppelklick ohne Pause geht, dann müsste es auch anders ohne Pause gehen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

Parameteruebergabe an exe - datei ueber ein Batch

gelöst Frage von BiffBaffBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine batch datei die eine exe datei aufruft und mehrmals ausfuehrt: for /L %%a IN ...

RedHat, CentOS, Fedora

Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie ich NUR EINEM Benutzer das Recht gebe ohne root Rechte eine Maschine herunter zu fahren? ...

Batch & Shell

exe Datei zum Öffnen einer anderen Datei

gelöst Frage von Amateur01Batch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich ein kompletter Anfänger, der ein kleines Programm schreiben wollte, um einen Löschvorgang zu automatisieren. Irgendwann hatte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...