Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mittels Batch-Datei bestimmte Dateien mit bestimmten Alter löschen

Mitglied: BlackCrow

BlackCrow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 21:36 Uhr, 13557 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich würde gerne etwas automatisieren:
Bestimmte Dateien, die vor einem bestimmten Datum auf meinem Rechner gespeichert wurden, sollen mittels Batch-Datei gelöscht werden. Ich könnte mit dieser Lösung regelmäßig viel Zeit sparen.

Meine Anforderungen an eine solche Lösung wären:
  • bestimmte Dateiendungen festlegbar
  • bestimmtes Datum festsetzbar: alles was vor diesem Datum gespeichert/geändert wurde, soll gelöscht werden
  • im Hintergrund ausführbar: d.h. ohne Rückfragen/ohne aufploppende Fenster, welche über den "Fortschritt" informieren (geht - soweit ich weiß - mit "@echo off" und "cls") oder aber das Script sollte das Herunterfahren auslösen und das Entfernen dabei ausführen (ersteres wäre mir allerdings lieber)
  • unter Windows per Doppelklick ausführbar

Ist es möglich ein Script zu erstellen, welches diesen Anforderungen gerecht wird?
Eventuell weiß der eine oder andere sogar einen Link zu fertigen Scripten mit meinen Anforderungen? Ich habe zwar in meiner doch recht ausführlichen Suche diesen und diesen Beitrag gefunden, welche meiner gesuchten Lösung am nächsten kommen, allerdings weiß ich nicht, was ich ändern muss, damit deren Lösungen zu meinen Anforderungen passen (falls das überhaupt möglich ist). Vielleicht wisst Ihr da Rat, denn Ihr steckt da doch etwas tiefer in der Materie als ich.

Wenn also irgendwer weiß, wie so ein Script lauten muss, wäre ich über seine Hilfe sehr dankbar. =)

Lieben Gruß
BlackCrow
Mitglied: BlackCrow
27.03.2009 um 23:11 Uhr
Hat niemand eine Idee?
Kann mir denn jemand sagen, ob diese Batch-Datei überhaupt realisierbar ist?
Das wäre mir wirklich wichtig, damit ich weiß, ob ich diese Idee überhaupt weiter verfolgen kann.

Grüße
BlackCrow
Bitte warten ..
Mitglied: nimisop
07.04.2009 um 09:07 Uhr
Mit dem Program delage32
Schau Dir mal diese Seite an http://home.mnet-online.de/horst.muc/win/delage.htm
danach könnte es so aussehen ( Dein Script und das Program delage32 solllte im selben Verzeichniss sein )

echo off
REM ### Dateien älter als x Tage werden gelöscht ###
delage32 C:\backup\*.* 8 /recurse
delage32 c:\backup\Web\ERROR\*.* 2 /recurse
REM ### Dateien mit Endung .txt und älter als x Tage werden gelöscht
delage32 c:\backup\archive\*.txt 2/recurse
REM * Dateien älter als x Tage werden gelöscht *
EXIT
Bitte warten ..
Mitglied: BlackCrow
11.04.2009 um 16:39 Uhr
Herzlichen Dank an Dich für Deine Antwort. Habe nun noch ein paar abschließende Fragen:


Zitat von nimisop:
Dein Script und das Program
delage32 solllte im selben Verzeichniss sein

Das heißt also, ich kopiere diese DelAge32-Datei z.B. auf den Desktop und dann mein Script. Kann das Script anschließend auf die DelAge32-Datei zugreifen (weiß es, wo ich die DelAge-Datei hingesteckt habe)?


Folgendes…

echo off
delage32 c:\irgendwo\*.wmv 100 /recurse
delage32 c:\irgendwo\*.avi 100 /recurse
delage32 c:\irgendwo\*.txt 120 /recurse
EXIT

…löscht dann also alle WMV- und AVI-Dateien, die älter als 100 Tage sind und zusätzlich alle Textdateien, die älter als 120 Tage sind aus meinem Verzeichnis c:\irgendwo ?

Wenn das so funktioniert, muss ich das nachher gleich mal ausprobieren…

Gruß

BlackCrow
Bitte warten ..
Mitglied: nimisop
14.04.2009 um 06:37 Uhr
Richtig wenn Du delage32.exe und Dein Script auf dem Desktop abspeicherst so wird dies gehen.
Dein Script wird delage32.exe finden wenn es im selben Verzeichnis ist bei mir habe ich beides unter C:\scripts\ abgelegt ( siehe unten )

Wenn Du es in einem anderen Verzeichnis ablegen möchtest so musst Du dies im Script angeben.
Habe dies jedoch noch nicht versucht, da ich immer alle Scripts in einem Ordner habe wegen der Übersicht.

Achte doch aber darauf, dass Du nicht zu viel auf den Desktop speicherst dies macht das System langsam.

C:\scripts\delage32.exe
C:\scripts\Delete after Backup.cmd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch-Datei um Dateien mit bestimmten Dateinamen zu löschen

gelöst Frage von SwisterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere Tausend Bilder die folgenden Namen haben "m20130310040500500". Der Name setzt sich wie so zusammen "m" ...

Batch & Shell

Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell8 Kommentare

Moin, Situation: ein selbstgebautes Backupskript erstellt von Dateien täglich backups nach dem muster: Datei_2017_05_31.file Nun füllt sich der Ausgabeordner ...

Batch & Shell

Löschen aller Dateien in einem Ordner bis auf eine Bestimmte

Frage von YannoschBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine zuverlässige möglichkeit per Batch oder VBS alle Daten eines Ordners ausser eine Bestimmte zu ...

Batch & Shell

Batch zum suchen bestimmter Dateien

gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...