arafat
Goto Top

Batch - Datei mit bestimmten Inhalt suchen und Pfad und Dateiname ausgeben

Hallo - ich steh mal wieder wie der Ochse vorm Berg:

Ich möchte ein Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse nach Dateien (txt, xls, doc) durchsuchen die einen bestimmten String enthalten. Ausgegeben soll der Pfad+Name der Dateien

Da die Verzeichnisstruktur sehr groß ist (20 GB) möchte ich dies per Skript über Nacht machen lassen.

Ich habe jetzt schon mal mit sowas wie:

dir /s | find "text" >> datei.txt

versucht, aber da bekomm ich nur Müll raus (zum Teil sogar "Zugriff verweigert")

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches schon gemacht.

Bin wie immer für Hilfe dabkbar.

Gruß Markus

Content-Key: 64996

Url: https://administrator.de/contentid/64996

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Arafat
Arafat Jul 30, 2007 at 10:37:27 (UTC)
Goto Top
oh mein Gott

klar geht natürlich nicht mit "find" sondern mit "findstr"

Sorry für die blöde Frage


aber gibt es auch die Möglichkeit per batch pdf's zu durchsuchen?


Trotzdem Danke und Gruß

Markus
Member: miniversum
miniversum Jul 30, 2007 at 10:48:29 (UTC)
Goto Top
Also bei .txt sollte es so gehen:
for /F "delims=" %%a in ('dir /b /s *.txt') do (find "text" "%%~fa" && "%%~fa">> datei.txt)

Mit pdf, xls oder doc wirds schwierig.
Verzeichnisse mit PDFs kannst du mit dem Adobe Reader durchsuchen lassen (bringt aber nicht immer die Ergebnisse)

miniversum