Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Batch Datei nach bestimmten Zeichen im Inhalt mit fixer Position umbenennen

Mitglied: alexx65

alexx65 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2010 um 10:53 Uhr, 4058 Aufrufe, 8 Kommentare

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung:
Unter Windows möchte ich mit einer Batch Datei eine Datei text.txt umbenennen.
Der neue Dateiname sollen exakt die Zeichen 15 bis 24 des Dateinhalts in der 2. Zeile sein, Endung wie gehabt .txt
Mitglied: Snowman25
15.06.2010 um 11:08 Uhr
01.
@Echo off && setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set a=0 
03.
for /F "delims=" %%I in (test.txt) do ( 
04.
	if !a!==1 ( 
05.
		set b==%%I 
06.
		ren text.txt !b:~15,24!.txt 
07.
	)  
08.
	set /a a=!a!+1 
09.
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.06.2010 um 11:14 Uhr
@Snowman25
Abgesehen davon, dass der Teilstring eher mit
!b:~14,10!
gebildet werden sollte, wäre auch zu berücksichtigen, ob die Dateinamen Rufzeichen enthalten (könnten) - in diesem Fall wäre "delayedExpansion" keine so gute Idee ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.06.2010 um 11:22 Uhr
Zitat von bastla:
@Snowman25
Abgesehen davon, dass der Teilstring eher mit
!b:~14,10!
gebildet werden sollte, wäre auch zu berücksichtigen, ob die Dateinamen Rufzeichen enthalten (könnten) - in diesem
Fall wäre "delayedExpansion" keine so gute Idee ...
Huch stimmt

also nochmal:
01.
@Echo off && setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set a=0 
03.
for /F "delims=" %%I in (test.txt) do ( 
04.
	if !a!==1 ( 
05.
		set b==%%I 
06.
		set b==!b:~^!=^^^!! 
07.
		ren text.txt !b:~14,10!.txt 
08.
	)  
09.
	set /a a=!a!+1 
10.
)
Grüße
bastla

Grüße
Snow

PS:
!b:~^!=^^^!! ist schon ein eigenartiges Konstrukt...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.06.2010 um 11:32 Uhr
Hallo alexx65 und willkommen im Forum!

Soll es eigentlich tatsächlich nur um eine einzelne Datei gehen und wenn ja, woran ist diese zu erkennen / wie wird sie ggf übergeben?
Jetzt habe ich's hoffentlich richtig gelesen - falls ja, dann etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Test.txt" 
03.
set "Zeile=" 
04.
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Datei%") do if not defined Zeile set "Zeile=%%i" 
05.
if defined Zeile ren "%Datei%" "%Zeile:~14,10%.txt"
Grüße
bastla

[Edit] Um immer das Verzeichnis der Batchdatei zu verwenden, könnte die Zeile 2 auf
set "Datei=%~dp0Test.txt"
geändert werden.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.06.2010 um 11:35 Uhr
@Snowman25
Wenn "delayedExpansion" verwendet wird, kannst Du "!" nicht maskieren - es wird in diesem Fall als Begrenzungszeichen der Variablen einfach verschwinden, bzw wenn es ein zweites "!" in Dateinamen gibt, ist auch der Teil dazwischen weg ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.06.2010 um 11:47 Uhr
Naja. 'nen Versuch wars wert. Ansonsten lässt sich ja auch alles maskieren (oft auch unerwünscht). nur da wo man's braucht gehts wieder net
Also muss man einfach davon ausgehen, dass kein Ausrufezeichen im Textabschnitt vorkommt. Ausserdem sollten Anführungszeichen um den dateinamen im REN-Befehl sein.

funktionierende Version:
@Echo off && setlocal enabledelayedexpansion 
set a=0 
for /F "delims=" %%I in (test.txt) do ( 
	if !a!==1 ( 
		set b==%%I 
		ren test.txt "!b:~14,10!.txt" 
	)  
	set /a a=!a!+1 
)
Bitte warten ..
Mitglied: alexx65
15.06.2010 um 11:54 Uhr
Hallo bastla, ja es soll jeweils nur eine einzelne Datei umbenant werden. Sie liegt in dem Verzeichnis, in dem auch die Batch Datei liegen wird, und hat (vor Umbenennung) immer einen identischen Namen, also zB text.txt.
Es geht dabei übrigens um täglich exportierte Kontoauszüge, die das Buchungsdatum als Dateinamen bekommen sollen, und der befindet sich wie geschrieben an einer fixen Position in der 2. Zeile.
Thx für die schnellen Antworten, werde es gleich mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: alexx65
15.06.2010 um 12:04 Uhr
Jetzt klappt's! Dein letzter Ansatz macht's genau wie gewünscht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien nach Inhalt umbenennen
gelöst Frage von IcemaniacBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in einem Ordner hunderte txt-Dateien auf einem Windows-PC, ...

Batch & Shell

In txt file an bestimmter Position zeichen ersetzen, Ideen ?

gelöst Frage von buliwyfBatch & Shell7 Kommentare

EIn freundl. Hallo all ;-) mein Anliegen was mich jetzt 2 Tage beschaeftigt ist : wie kann ich in ...

Batch & Shell

Dateien umbenennen - ersten Zeichen entfernen

Frage von jan999Batch & Shell4 Kommentare

Moin! meine bessere Hälfte hat mich nach der Lösung folgender Aufgabe gefragt - eine Idee habe ich. Nur weiß ...

Batch & Shell

Bestimmte Ordner per Batch umbenennen

gelöst Frage von 122763Batch & Shell3 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, soviel vorweg gesagt - mir ist durchaus bewusst, dass es viele ähnliche Beiträge gibt, die mir leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...