cbli
Goto Top

Via Batch eine Datei (Druckdatei) auf ein bestimmtes Wort prüfen

Ich möchte mittels einer Batchdatei das Vorhandensein eines bestimmte Wortes in einer Datei abfragen lassen (ohne Benutzereingabe).
So will ich eine Art Statusabfrage machen,welche spezielle Druckdatei gerade in Verwendung ist.
Leider wird von meinem Fakturaprogramm nur ein Dateiname akzeptiert für spezielle Druckdateien.
Ich brauche aber 4 verschiedene Druckdateien die unter 4 verschiedenen Dateinamen abgespeichert sind und bei Bedarf via Batch umbenannt werden.
Klappt soweit wunderbar,doch nun muss ich eine Art Statusabfrage programmieren, weil alle Kollegen im Netzwerk nun diese Druckdateien umstellen können sollen.
Deshalb dachte ich am einfachsten wäre es wenn ich in jeder der 4 Druckdateien ein eindeutiges Wort hinterlege (nicht im Dateinamen, der wird ja umbenannt und ist nachher immer gleich) und auf dieses dann mittels einer if Klausel afrage.
Danach sollte dann mit echo ausgegeben werden,welche Druckdatei der 4 gerade in Verwendung ist.
Ich bekomme es aber leider nicht hin, wer kann mir hierbei helfen ?

Beispiel:

if "Wort" exist in <dateiname> echo "Es ist Druckdatei x in Verwendung" else echo "Es ist Druckdatei z in Verwendung"

Wie mache ich das ?

Content-Key: 43643

Url: https://administrator.de/contentid/43643

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 03, 2006 at 12:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin cbli,

lies Dich mal ein die Syntax von "Find" bzw. "FindStr".

[ Am Cmd-Prompt "Find /?" bzw "FindStr /?" eingeben.]
if "Wort" exist in <dateiname> echo "Es ist Druckdatei x in Verwendung" else echo "Es ist Druckdatei z in Verwendung"

Sinngemäß so:

Find /i "Wort" "<dateiname>" >nul
If errorlevel 1 (
echo "Wort" in "<dateiname>" NICHT gefunden.
) ELSE (
echo "Wort" in "<dateiname>" gefunden.
)

Gruß
Biber
Member: cbli
cbli Nov 03, 2006 at 13:16:45 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank
Hab schon einen Test gemacht und es funktioniert !!!
Ihr seid Spitze !

Wünsche dem ganzen Team hier ein schönes Wochenene und nochmals vielen Dank