themonk
Goto Top

Batch Datei zum Drucken

Hallo,
ich habe an meinem PC einen USB-Drucker angeschlossen und möchte nun mithilfe einer Batch Datei ein *.rtf Dokument drucken.
Auf dem PC habe ich neben dem Administrator, einen normalen Benutzer und ein Gastkonto eingerichtet(Ich drucke über den normalen Benutzer)

Da ich mit der Batch-Datei nicht direkt auf den Drucker zugreifen kann habe ich diesen im Netzwerk freigegen und verbinde ihn dann mithilfe von net use an LPT1 was soweit auch funktioniert.
Doch sobald ich drucken möchte fragt er immer nach Benutzernamen und Passwort. Kann ich das irgendwie abstellen? Sodass über den Gast Account gedruckt wird oder kann ich mit mithilfe der Batch-Datei automatisch anmelden?

Content-Key: 147201

Url: https://administrator.de/contentid/147201

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 19, 2010 at 17:43:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sagte TimoBeil letztens: "Ross und Reiter" ..

Welche Windows Version verwendest du?
Sind die Rechner in deiner Domäne oder nicht?
Wie mappst du den Drucker, welche Befehlskette?
Kannst du auf den gemappten Drucker denn z.B. aus Notepad heraus direkt drucken?
Mit welchem Befehl versuchst du die Datei zum Drucker zu senden?

Du kannst beim Mapping Benutzername und Passwort mitgeben, net use /? ist dein Freund.
Den Druck selber kannst du per copy oder per print Befehl anstossen.
Ein einfaches
  copy /B text.txt LPT1: 

sollte genügen.

Grüße
Member: themonk
themonk Jul 20, 2010 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Nutze Windows XP Home.
Und die Bat sieht so aus:
net use LPT1: /DELETE
NET USE LPT1: \\192.168.0.2\epson
copy datei.rtf lpt1
Member: themonk
themonk Jul 21, 2010 at 08:11:58 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt anstelle von LPT1 LPT2 genommen und das Verbinden funktioniert zumindest kommt keine Fehlermeldung.
Doch wenn ich jetzt:copy datei.rtf LPT2 ausführe erscheint immer Zugriff verweigert woran kann das liegen?
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 21, 2010 at 18:54:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmt, das Verbinden auf LPT1 geht als Benutzer unter XP nur, wenn der Port vorher im Gerätemanager deaktiviert wurde. Damit ist er dann für XP ein logischer anstatt physischer Port. Probier es so nochmal.

Grüße
Member: themonk
themonk Aug 05, 2010 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
Habe immer noch das Problem das bei dem Befehl copy Zugriff Verweigert erscheint selbst als Administrator.
Weiß den keiner woran das liegen könnte?