julian93
Goto Top

Batch datei zum erstellen von dateien

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit dem programmieren von Batch Dateien leider so gut wie gar nicht aus, darum weiß ich nicht ob sich mein anliegen damit realisieren lässt:

ist es möglich eine Batch Datei zu erstellen welche mir bei folgendem Code die zahl hinter image immer um 1 erhöht und anschließend die Datei unter ebenfalls aufsteigenden Dateinamen abspeichert? also z.B. datei1.php, datei2.php, datei3.php?


<?php include 'header.php'; ?>							  
							image1.jpg						
<?php include 'footer.php'; ?>  


Vielen dank im voraus und liebe grüße
Julian

Content-Key: 195847

Url: https://administrator.de/contentid/195847

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2012 at 02:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Julian93

ist es möglich eine Batch Datei zu erstellen welche mir bei folgendem Code die zahl hinter image immer um 1 erhöht und anschließend die Datei unter ebenfalls aufsteigenden Dateinamen abspeichert? also z.B. datei1.php, datei2.php, datei3.php?

Da gab's erst jüngst etwas dazu:
setlocal enabledelayedexpansion
for /l %%a in (100001,1,100010) do set "Zahl=%%a" & echo >Datei!Zahl:~-3!.php  

Willst du nur Dateien erstellen oder schon existierende umbenennen?

Gruss
Tsuki
Member: Julian93
Julian93 Dec 14, 2012 at 08:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki,

am besten wäre es wenn die Dateien erstellt werden,aber wenn das zu kompliziert ist kann ich natürlich auch eine Datei immer wieder kopieren damit nur der inhalt geändert werden muss und sie dann nachträglich mit einem Programm umbenennen. aber wichtig wäre halt das beim inhalt von der datei hinter image die zahl immer erhöht wird

lg
julian
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2012 at 10:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo julian,

ich würde zu VBS greifen, wegen der Zeichen innerhalb der Datei.
Beispiel:
Const AnzahlDateien = 4 'hier eingeben, wieviele Dateien erstellt werden sollen  

 Vorkopf = "<?php include 'header.php'; ?>" & vbcrlf & vbcrlf  
 FussNote = "<?php include 'footer.php'; ?>"  
 NameImage = "image"  
 DateiEndg = ".jpg" & vbcrlf  

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  

For i = 1 to AnzahlDateien
	
	a = i
	select case Len(a)
	case 1
		a = "000" & a  
	case 2
		a = "00" & a  
	case 3
		a = "0" & a  
	end select

	FSO.CreateTextFile("datei" & a & ".php",true).Write (Vorkopf & NameImage & i & DateiEndg & FussNote )  

Next

Set FSO = Nothing
Sind ein paar Zeilen mehr als Batch, aber du ärgerst dich nicht mit etwaigen Sonderzeichen rum.

Gruss
Tsuki
Member: Julian93
Julian93 Dec 14, 2012 at 10:57:10 (UTC)
Goto Top
wow super, funktioniert einwandfrei!

vielen vielen dank Tsuki, das ist wirklich exakt das was ich gesucht hab =)

lg
julian
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 14, 2012 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
Na dann kann der Weihnachtsmann ja kommen face-wink

Viele Grüsse

Tsuki