rotviper
Goto Top

Batch Datei wird nicht über geplanten Task ausgeführt - ohne Fehlermeldung - Win XP Prof.

Hallo zusammen,

Ich habe trotz Suchfunktion nicht die passende Lösung für mein Problem hier gefunden, auch wenn diverse ähnliche Beiträge hier vorhanden sind.

So nun zu meinem Problem.
(Verwendetes System = MS Windows XP Prof. SP2)

Ich habe eine .bat-Datei geschrieben welche einmal in der Woche in einem Ordner eine Datei löscht. Wenn ich diese Datei manuell ausführe funktioniert dies auch einwandfrei.
Also der Syntax der Datei ist vollkommen in Ordnung.

Wenn ich nun wiederrum über "Geplante Tasks" einen Task anlege, welcher mir besagte Datei einmal in der Woche ausführt, so wird dies auch getan und es erfolgt auch kein Fehler.
der Task gilt als erfolgreich ausgeführt. Jedoch ist die Datei nicht gelöscht !?

Was habe ich bereits überprüft und getan:
1.) Der Benutzer, der den Task ausführt verfügt über ein Kennwort und ist auch Mitglied in der Benutzergruppe "Administrators" und "Users".
2.) In den Gruppenrichtlinien habe ich auch überprüft ob das Recht für das Verarbeiten von Spapelverarbeitung gesetzt ist
3.) Habe den Task mehrfach neu angelegt
4.) Endung auf CMD geändert

Alles Ohne Erfolg !!!

Was wiederum verwunderlich ist, dass unter mein separat angelegter Benutzeraccount "admin" (Auch in Benutzergruppe "Administrators" und "Users") diese ganze Problematik nicht statt findet. In jenem Konto funktioniert alles einwandfrei !!!

Gibt es somit vielleicht noch ein anderes Recht welches ich setzen muss ?!


Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe und Mithilfe.

Gruß
Gunnar alias rotVIPER

PS. Ich bin mir sicher ich habe bestimmt nur irgendwo was ganz kleines übersehen !!!

Content-Key: 125793

Url: https://administrator.de/contentid/125793

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 25, 2009 at 11:38:12 (UTC)
Goto Top
Inhalt der Datei=del_b.bat

@echo off
i:
cd\
cd image
del backup.zip


Aufrufpfad im Taskplaner ist c:\batch\del_b.bat

Status im Taskplaner nach dem Ausführen ist 0x0
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 25, 2009 at 12:38:38 (UTC)
Goto Top
Ja laufwerk ist ist ein Netzwerklaufwerk und ist erfolgreich unter Windows gemappt und wird im Arbeitsplatz angezeigt undn ich kann auch unterm dem User jederzeit darauf zugreifen !!!
Wie schon gesagt wenn ich die Batch-Datei mit Doppelklick ausführe funktioniert der Spaß ja auch.

Fehler in der Log wenn ich es über Taskplaner ausführe:

Fehler = "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Ich finde das echt komisch.
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 25, 2009 at 12:55:30 (UTC)
Goto Top
Also Laufwerk ist unter dem User dauerhaft gemappt !!!
Auch der Laufwerksbuchstabe ist bei allen Usern gleich !!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2009 at 22:59:52 (UTC)
Goto Top
Das I: ist nicht vorhanden für den User, der den Task ausführt, gell? Dann wird das auch nichts. Du schreibst "der Laufwerksbuchstabe ist bei allen Usern gleich" - ja schon, aber doch erst, wenn diese sich interaktiv anmelden. Eine Taskverarbeitung ist aber keine vollwertige Anmeldung, LW-Mappings erfolgen nicht.
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 28, 2009 at 05:29:11 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste

Nein das ist nicht richtig.

Bei allen Usern wird I: beim Anmelden gemappt und man kann auch darauf zugreifen über den Arbeitsplatz. Das funktioniert einwandfrei. Der User der den Task ausführt ist der selbe, welcher sich auch zu jenem Zeitpunkt bei Windows angemeldet hat.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2009 at 07:02:16 (UTC)
Goto Top
Benutz mal nicht i:, sondern \\server\share.
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 28, 2009 at 07:34:26 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste

Alles schon gemacht. Ich habe echt das dumme Gefühl da stimmt was nicht in den Gruppenrichtlinien ?!
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 28, 2009 at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
Habe es anderweitig gelöst !!!
Member: chainsaw
chainsaw Sep 29, 2009 at 10:11:07 (UTC)
Goto Top
Und wie?

Als regelmäßiger Mitleser in diesem Forum finde ich es immer schade, wenn jemand eine Lösung für ein Problem findet
und es den anderen dann nicht mitteilt!

Gruß chainsaw
Member: rotVIPER
rotVIPER Sep 29, 2009 at 10:44:37 (UTC)
Goto Top
@ Chainsaw

Sorry das war keine böse Absicht die Lösung hier nicht zu präsentieren.

Ich habe einfach den Job mit der Batchdatei auf jenen Rechner gelegt wo die Daten des gemappten Laufwerkes I: liegen. Ist zwar nicht die sauberste Lösung aber wenigstens wird die Datei gelöscht !!!
Member: chainsaw
chainsaw Oct 01, 2009 at 13:21:13 (UTC)
Goto Top
Als Tribut an die Mindeszeichenlänge reicht ein einfaches Danke ja nicht aus - hier also nochmal: Danke, das du eine Antwort gepostet hast! face-smile