r1chy2
Goto Top

Per Batch eine Datei herunterladen, übers LAN auf verschiedene Rechner kopieren, dort ausführen und anschließend Dateien wieder löschen?

Anlass dazu war folgendes Problem:
Ich habe im Netzwerk einen Rechner mit Internetzugang und 3 weitere Rechner, die kein Standartgateway eingetragen haben (also ohne Internetzugang).
Auf allen 4 Rechner ist Avast Antivirus 5 Home Free installiert.
Der Rechner mit Internetzugang aktualisiert sein Avast regelmäßig online - die 3 anderen Rechner dagegen (logischerweise) nicht.
Aber unter http://files.avast.com/iavs5x/vpsupd.exe kann man sich die neuesten Virusdefinitionen herunterladen und manuell installieren (stille Installation).

Da wärs natürlich sehr hilfreich, wenn ich täglich auf dem Rechner mit Internetzugang eine Batchdatei ausführe, die die exe herunterlädt, an die 3 Rechner schickt, dort ausführt und dann wieder löscht.

Geht das?


Vielen Dank!

Content-Key: 154682

Url: https://administrator.de/contentid/154682

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2010 at 15:01:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab da so meine Erfahrungen, was

  • grußlose Fragen
  • Nicks mit Zahlen
  • die Kombination von beidem betrifft.
Seis drum beweise mir, das ich nicht immer recht habe.

auf dem Rechner mit Internetzugang eine Batchdatei ausführe, die
die exe herunterlädt
  • Wget
an die 3 Rechner schickt
  • copy ?
dort ausführt und dann wieder löscht.
  • psexec ? (wobei Psexec kein copy bräuchte)

Das wären dann die 4 Punkte zum Erfolg.

Gruß
Member: r1chy2
r1chy2 Nov 09, 2010 at 15:13:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja sorry, die Begrüßung hatte ich vergessen, weil ich eigentlich im Stress bin.
Mein Nick hat 2 Zahlen, weil richy schon vergeben war, r1chy aber auch.

copy kenn ich und copy /ecfhry ist besser face-wink danke
aber wget, sowie psexec kannte iich noch nicht.

Auf jeden Fall nochmals sorry und vielen Dank. Ich werd später mal was zambasteln.
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 09, 2010 at 15:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r1chy2:
copy kenn ich und copy /ecfhry ist besser face-wink danke
aber wget, sowie psexec kannte iich noch nicht.

Meinst du nicht xcopy?
Unter copy gibt es bloß diese Switches: /A /B /D /V /N /Y /-Y /Z
Unter Xcopy gibt es allerdings die hier: /A /M /D /EXCLUDE /P /S /E /V /W /C /I /Q /F /L /G /H /R /T /U /K /N /O /X /Y /-Y /Z
Member: Schnuffo
Schnuffo Nov 09, 2010 at 19:13:37 (UTC)
Goto Top
hi,

ist es nicht einfacher dem Router zu sagen IP2, IP3 IP4 wird Internet gesperrt mit Außnahme von 174.37.192.132 (avast.com) bzw. sperrst das gesamte Netz wieder mit Außnahme von avast.com und lässt nur den einen Rechner ins Internet?

Spart jedenfalls eine Menge Arbeit und jeder aktuelle Router bringt von Hause aus diese Funktion mit.

Gruß!

Chris
Member: r1chy2
r1chy2 Nov 09, 2010 at 22:13:38 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist halt die Frage...

Wenn ich im Netzwerk mit 5 Rechner, 2 habe, die Verbindung mit dem Internet und Virenscanner haben, herrscht dann bei den 3 restlichen PCs ein Infektionsrisiko?

Weil theoretisch werden sämtliche Daten ja gescannt sobald sie auf den beiden Internet-PCs kommen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 10, 2010 at 00:14:29 (UTC)
Goto Top
moin,

ja das ist einfacher....


im Sinne von einfach gedacht face-sad

Was passiert, wenn ich gestern eine Datei von X auf Rechner y geschoben habe und übermorgen bekommt Rechner x ein pattern, das diese Datei, die schon längst ausschliesslich auf Rechner y liegt als Virus identifizieren würde, wenn Sie denn noch auf Rechner X wäre?

Und von USB und Co reden wir auch nicht face-sad

btw: die Fetzen des gesuchten Scripts fliegen hier eh schon rum aber was solls...

Angenommen
  • Wget & Psexec liegen im Pfad oder in c:\script\wget
  • vielleicht besser eine Freigabe dafür (denn das ist nur eine beschränkt lauffähige "Demo")
  • auch das immer wieder kehrende neuschreiben der download.ini oder das komplette 192.168.1er Netz abzusuchen ist "demo"
  • man hat eine Domain/Arbeitsgruppe mit einem Adminkonto und identischem Password

echo http://files.avast.com/iavs5x/vpsupd.exe>download.ini
wget.exe -N -i download.ini -P C:\script\wget\ -o download.log
:find "Server file no newer than local file" download.log && goto end  

SET ip=192.168.1

FOR /L %%i IN (2,1,254) DO (
	@title %ip%%%i
 	ping -n 1 -w 5 %ip%.%%i|find "TTL=" && psexec \\%ip%.%%i -u domains|arbeitsgruppe\username -p Password -n 3 -c "\\%computername%\c$\script\wget\vpsupd.exe"  
)
:end

btw: das -N bei Wget sorgt dafür, das man den download so oft anstossen kann, wie man lustig ist und nur dann, wenn tasächlich eine neuere Version auf der Avast Seite liegt, die auch runterfeladen wird (macht ja speziell bei Virenpattern durchaus Sinn, denn die andern sich ja 2-3* täglich)

Gruß