Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Datei für IP-Bereiche erstellen

Mitglied: DownhillDom

DownhillDom (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 23.02.2006, 6976 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ist es möglich, eine Batch-Datei zu schreiben, die über einen bestimmten IP-Adressenbereich prüft, welche Adressen verwendet wurden?

Als Beispiel:

Es befinden sich 10 PCs in einem LAN, von denen ich die einzelnen IPs aber nicht kenne.
Nun möchte ich herausfinden, welche IPs in dem Netz von 192.168.10.1 bis .99 benutzt wurden.

Kann man für so etwas eine Datei (.bat-Datei) schreiben, die dann den Bereich prüft und mir in eine Textdatei schreibt, welche IP-Adressen aktiv sind?

Wäre euch sehr dankbar für Lösungsvorschläge!
Mitglied: whoodoo
21.02.2006 um 15:28 Uhr
nicht direkt ne batch-datei, aber netscan macht das im prinzip auch:
http://www.softperfect.com/products/networkscanner/manual/
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
21.02.2006 um 15:49 Uhr
http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/de10045978-wc.html

dort gibbet nen netten IP Scanner

Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.02.2006 um 19:31 Uhr
Moin DownHillDom,

Du kannst natürlich auch eine Batchdatei dafür schreiben.
Geht schneller als das Runterladen:
Nimm den FOR /L-Befehl:
FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]
Heißt beim Netz von 192.168.10.1 bis .99

@FOR /L %i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%i>nul && @Echo 192.168.10.%i ONline
-oder-
@FOR /L %i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%i>nul || @Echo 192.168.10.%i OFFline

vom CMD-Prompt bzw als Oneliner-Batch
@FOR /L %%i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%%i>nul && @Echo 192.168.10.%%i ONline
-oder-
@FOR /L %%i IN (1,1,99) DO Ping 192.168.10.%%i>nul || @Echo 192.168.10.%%i OFFline

Zum Schreiben in eine Text-Datei noch ggf. beim Echo %date% %time% vor der IP ergänzen und alles mit ">>IPScan.log" in eine Datei schreiben.

So schnell, wie Du das eintippst, kannst Du nichts runterladen...

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.02.2006 um 22:38 Uhr
Obwohl Hier:

http://www.webattack.com/get/superscan.html

geht das Runterladen wirklich schnell. Superscan ist DER Ping Sweeper und PortScanner. Kann also etwas mehr als NUR den Ping Sweep...
Es gibt nur ein Problem was dir noch keiner geschrieben hat. Bei XP mit SP2 sind per default eingehende ICMP echo Packete (Das ist was sich hinter einem Ping verbirgt) mit der FW geblockt genau eben um Ping Sweepern das Leben schwer zu machen. Also da hilft dir dann weder die Batch Datei noch ein toller Download denn du siehst keine Rechner mehr obwohl sie am Netz sind. Hier müsstest du dann ICMP echo freigeben um die zu sehen. Superscan kann dann wenigstens noch einen Portscan machen und spätestens da outet sich dann jedenfalls jeder Windows Rechner, da die ausnahmslos durch den Serverprozess UDP Port 139 offen haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Batch & Shell
Batch-Datei erstellen
gelöst Frage von tocksickBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich bin dabei eine Batch-Datei zu schreiben welche folgendes tun soll: Die Batch soll alle auf ...

Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 2 TagenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP27 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Network Management
Windows10 Pro - neu installiert - Version 1803 Auf .konnte nicht zugegriffen werden
Frage von DruppsNetwork Management8 Kommentare

ich habe folgendes Problem: Ich administriere ein Netzwerk von 7 PCs unterschiedlicher Windowsversionen, überwiegend Windows10. Es läuft seit mehr ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
solved Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...