royal
Goto Top

Per Batch Datei kopieren - aber wenn im Zielpfad bereits vorhanden nicht überschreiben sondern umbenennen

Hallo zusammen,

ich weis, dass diese Frage so ähnlich schon öfters gestellt wurde aber ich tus trotzdem nochmal

Ich hab folgendes Problem:
Ich will in einer einfachen Batch-Datei die derzeit so aussieht

@echo ONmove c:\test\test2\protokoll_* c:\test4\copy c:\test4\protokoll_* n:\test5\

eine Datei verschieben und kopieren die immer gleich lautet aber beim Verschiebe-/Kopiervorgang
soll diese Datei NUN wenn Sie bereits existent ist nicht überschrieben werden sondern evtl. umbenannt werden und auch im gleichen Verzeichnis abgelegt werden.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon man im Vriaus

Gruß
royal

Content-Key: 116047

Url: https://administrator.de/contentid/116047

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chrdohmen
chrdohmen May 14, 2009 at 07:57:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit folgenden Befehlen kannst du prüfen ob eine Datei existiert

if exist [Dateiname] [auszuführendes Kommando, wenn Datei existiert]
if NOT exist [Dateiname] [auszuführendes Kommando, wenn Datei nicht existiert]

du könntest dann z.B. ein goto einbauen
if exist %1 goto existiert
if NOT exist %1 goto existiertnich

und dort führst du ein rename durch
ren [dateiname] "[neuerdateiname]"

Gruß
Christian
Member: Destry
Destry May 14, 2009 at 08:05:40 (UTC)
Goto Top
Hallo royal,

so kann's gehen:

@echo ON
if exist c:\test\test4\protokoll_* (move c:\test\test2\protokoll_* c:\test4\protokoll_EIGENER_NAME.ERWEITERUNG) else (move c:\test\test2\protokoll_* c:\test4\)

copy c:\test4\protokoll_* n:\test5\


Die Begriffe EIGENER_NAME und ERWEITERUNG musst Du selber füllen.
Wenn möglich würde ich lieber den exakten Dateinamen abfragen und auf den Stern in der Abfrage verzichten.
Eventuell musst Du die Befehle noch in Hochkommatas stellen, wenn der Pfad oder der Dateiname Leer- oder Sonderzeichen enthält.

Gruss,
Destry
Mitglied: 77559
77559 May 14, 2009 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrdohmen:

Hallo Christian

if exist [Dateiname] [auszuführendes Kommando, wenn Datei
existiert]
if NOT exist [Dateiname] [auszuführendes Kommando, wenn Datei
nicht existiert]

Dann bitte besser:
if exist Dateiname (
echo auszuführendes Kommando, wenn Datei existiert
) Else (
echo auszuführendes Kommando, wenn Datei nicht existiert
)

du könntest dann z.B. ein goto einbauen
if exist %1 goto existiert
if NOT exist %1 goto existiertnich

und dort führst du ein rename durch
ren [dateiname] "[neuerdateiname]"

In Batch muss man nicht unbedingt Spaghetti Code produzieren,
es geht auch strukturierter mit Call :sub und Klammern.

Gruß
LotPings

PS: Schau dir doch bitte mal die Formatierungshilfe an.
Member: chrdohmen
chrdohmen May 14, 2009 at 14:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

wenn es sich um nicht mehr handel wie royal beschrieben kann er durchweg ein goto verwenden.
Denn sein ganzer Code beschränkt sich vielleicht auf 10 Zeilen.

Klar wenn es mehr wird sollte man kein goto mehr verwenden wegen der Übersichtlichkeit.

Sorry, wegen der fehlenden Formatierung

Gruß
Christian
Member: royal
royal May 14, 2009 at 14:46:46 (UTC)
Goto Top
hallo leute,

das ging ja fix. danke klappt genau so wie ich das wollte!

gruß
royal