bec00l
Goto Top

In einer Batch Datei mehrere Echozeilen, Befehle verknüpfen + manuelle Eingabemöglichkeit

Hallo liebe Community !

Ich wende mich hier voller Verzweiflung an euch und bitte um Hilfe!

Zurzeit arbeite ich daran eine Bat.Datei so zum laufen zu bringen, dass sie für mich 80 Links auf einmal in Firefox öffnet.
Soweit so gut, dass hab ich noch hinbekommen. URL´s etc sind eingefügt und die Seiten lassen sich ohne weiteres laden.

Jetzt möchte ich allerdings noch eine weitere Möglichkeit haben. Ich möchte eine Funktion haben die es mir ermöglicht meine ersten Echos miteinander zu kombinieren. Außerdem wäre es echt super wenn ich Manuell noch die Endung der URL eintragen kann.

Bisher sieht mein Code so aus (Namen etc sind verfälscht):

@echo off
echo Skript
echo =============
echo.
echo [1] Bsp
echo [2] Md
echo [3] Meb
echo [4] AUf
echo [5] Status
echo [6] echo1+echo2 oder 3 manuell
echo.


set asw=0
set /p asw="Bitte Auswahl eingeben: "

if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de"

if %asw%==2 start firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df"

if %asw%==3 start firefox.exe "/https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy


Nun hätte ich gern die Möglichkeit in echo [6] die Dienste von echo [3] oder [4] einfach hinz zu fügen. Ist das möglich? Ich komme nicht drauf >.< Einige Tests von mir sind kläglich gescheitert.

Die Krönung des Ganzen wäre für mich noch die Zusatzfunktion z.b: if %asw%==1 start firefox.exe "https:www.bsp.de" und "/*set manuelle Eingabe" und "set manuelle Eingabe" um auf ein ganz bestimmtes Ziel hinaus zu kommen ohne gleich alle anderen URL´s öffnen zu müssen.

Ich bin sehr offen für Verbesserungsvorschläge weil ich mich selbst doch eher als Noob schimpfen würde -.-


Vielen Dank schon im Voraus und ich hoffe das macht nicht all zu viele Umstände

Greetz

Becool

Content-Key: 230824

Url: https://administrator.de/contentid/230824

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Endoro
Endoro 24.02.2014 um 12:36:17 Uhr
Goto Top
Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion

SET "asw="  
SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: "  

IF "%asw%"=="1" CALL:command1  
IF "%asw%"=="2" CALL:command2  
IF "%asw%"=="3" CALL:command3  
IF "%asw%"=="4" (  
	CALL:command1
	CALL:command2
	CALL:command3
)
GOTO:EOF

:command1
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de"  
EXIT /b

:command2
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df"  
EXIT /b

:command3
start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy"  
EXIT /b
Gruss.
Mitglied: Bec00l
Bec00l 24.02.2014 um 12:42:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Endoro:

Hey,
du könntest es so versuchen. Das mit der Zusatzfunktion hab ich nicht verstanden.
> @ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion
> 
> SET "asw="  
> SET /p "asw=Bitte Auswahl eingeben: "  
> 
> IF "%asw%"=="1" CALL:command1  
> IF "%asw%"=="2" CALL:command2  
> IF "%asw%"=="3" CALL:command3  
> IF "%asw%"=="4" (  
> 	CALL:command1
> 	CALL:command2
> 	CALL:command3
> )
> GOTO:EOF
> 
> :command1
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de"  
> EXIT /b
> 
> :command2
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/df"  
> EXIT /b
> 
> :command3
> start "" firefox.exe "https://www.bsp.de/br/brg/bsp_cx_xy"  
> EXIT /b
> 
Gruss.



Vielen Dank! Ich werde es gleich testen.

Zur Zusatzfunktion.

Ich würde gerne das command1 fest eingefügt ist, ich aber manuell noch command 2 und command 3 hinzufügen kann (falls ich mal einen einzelnen Link in Firefox öffnen lassen will/ Daten würde ich auswendig kennen).

Hoffe es ist ein wenig verständlicher.
Mitglied: Endoro
Endoro 24.02.2014 um 13:15:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bec00l:
Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.02.2014 aktualisiert um 13:42:55 Uhr
Goto Top
Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
set /p manlink=
firefox "%manlink%"  
Mitglied: Endoro
Endoro 24.02.2014 um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Mach 'ne neue Option im menü dazu und darunter ein
set /p manlink=
> firefox "%manlink%  
Interessant. Was soll dieser Code vollbringen?
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.02.2014 um 13:44:25 Uhr
Goto Top
Hi, @Endoro,

Erlaubt dem User, einen Link einzugeben welcher dann mit firefox gestartet wird.
Mitglied: Bec00l
Bec00l 24.02.2014 um 16:07:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Endoro:

> Zitat von @Bec00l:
> Hoffe es ist ein wenig verständlicher.

Leider nicht. Was genau soll wo hinzugefügt werden und was meinst du mit "manuell"?


Is echt schwer zu erklären^^

Ich versuchs mal so.

Ich hab unter Command 1 die normale URL z.B: www.google.de
Unter Command 2 steht z.B: www.google.de/cars
Unter Command 3 steht zB.: "www.google.de/cars/Mercedes" "www.google.de/cars/BMW" (bis zu 120 Links)
Unter Command 4 steht zb: "www.google.de/cars/Mercedes/Lenkrad" "www.google.de/BMW/Lenkrad" (wieder ne Menge Links)

Unter Command 5 (manuell): Hätte ich gerne die Möglichkeit einfach 1 zu drücken (www.google) + 2(/ Cars) und händisch noch zb. Lenkrad,Motor,Kurbelwelle einzutragen.

Anders kann ichs irgendwie nicht ausdrücken x)
Mitglied: Snowman25
Snowman25 24.02.2014 um 16:13:47 Uhr
Goto Top
Hallo @Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an (wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Bec00l
Bec00l 24.02.2014 um 16:20:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Hallo @Bec00l,

dann würde ich ein Refactoring anraten:
Pack dir alle festen Linkbestandteile in eine Textdatei.
Dann kannst du über diese Datei mit einer FOR-Schleife iterieren.
Wenn du dann noch hinten etwas anfügen möchtest, iterierst du wieder über die Datei, hängst aber noch was an
(wie z.B. Lenkrad).
Dies kann dann natürlich auch eine manuell gesetzte Variable sein. (Über set /p).

Gruß,
@Snowman25

Danke für die schnelle Antwort.
Oh Gott^^ Ich versuch mich mal darüber schlau zu machen und mich selbst daran zu testen. Danke jedenfalls!