domi741
Goto Top

Batch Datei - Mehrere Ordner in einen einzigen Kopieren

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

In einem Netzwerk gibts einen Dateiserver auf dem liegt der Ordner "test" in diesem Ordner "test" gibt es wiederrum die Ordner "a-z" also 26 Stück.

Nun würde ich gerne mit Hilfe einer Batchdatei die Ordner "a-z" auslesen und die Inhalte in einen lokalen Ordner "test2" kopieren.

Wie kann ich das am besten mit einer Batchdatei realisieren? Die Datei soll später auch zum Abgleichen zwischen "test" und "test2" dienen, sprich wenn neue Dateien im Ordner "test" liegen sollen die in den Ordner "test2" kopiert werden und bestehende Dateien sollen nur überschrieben werden sofern auf dem Dateiserver eine neuere liegt als auf dem lokalen PC.

Wär nett wenn ihr mir da eine Hilfestellung geben könnt.

Lg Dominic

Content-Key: 139515

Url: https://administrator.de/contentid/139515

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: super-skunk
super-skunk Mar 30, 2010 at 14:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft dir das hier:

xcopy /d /e test test2

Das kopiert alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse aus test in test2 mit dem /d werden die Dateien und Ornder kopiert, die neuer sind als die bestehenden in test2.

Hilft dir das weiter?

super-skunk
Member: Domi741
Domi741 Mar 30, 2010 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Jau danke, genau das habe ich gesucht =)

Halt ne, habe ich doch net gesucht ;)

Ich möchte den Inhalt der Unterordner von test ohne die Unterordner nach test2 kopieren ;)

Fragt nicht nach dem Sinn dahinter ;) hat seine Gründe ;)


Könnte das funktionieren wenn ich für jeden Ordner eine Zeile in die Batch schreibe? also z.B. so:

xcopy /d /e test/a test2
xcopy /d /e test/b test2
xcopy /d /e test/c test2
.....
xcopy /d /e test/x test2
xcopy /d /e test/y test2
xcopy /d /e test/z test2
Member: bastla
bastla Mar 30, 2010 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Domi741!

Vorweg sollte noch geklärt werden, ob alle Dateinamen unterschiedlich sind, sodass es beim Zusammenfassen in einem Ordner keine Kollisionen geben kann - und falls nicht, was geschehen soll, wenn eine Datei gleichen Namens schon vorhanden ist ...

Für den Fall 1 etwa so:
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /a-d D:\Test\*.*') do copy "%i" D:\Test2>nul
Wenn das Ganze ein Batch werden soll, jeweils anstatt "%i" "%%i" schreiben ...

Bitte beachten: Eine schon in "D:\Test2" vorhandene gleichnamige Datei wird kommentarlos überschrieben!

Grüße
bastla
Member: Domi741
Domi741 Mar 30, 2010 at 18:07:39 (UTC)
Goto Top
HI,

keine Sorge doppelte Dateinamen kommen definitiv nicht vor ;) bin ich mir ganz sicher.

Hab jetzt einfach für jeden Ordner ein so ne Zeile in eine Batchdatei geschrieben und das funktioniert problemlos =)

Lg Dominic