Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Datei in MSI Installer aufrufen?

Mitglied: hanswd

hanswd (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 27.10.2006, 19549 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich arbeite mit dem Visual Studio Installer (Setup- und Weitergabeprojekt), und möchte nun per "Benutzerdefinierter Aktion" automatisch eine *.bat oder *.cmd Datei starten lassen, nachdem der "normale" Installationsvorgang beendet ist. Leider kann man dort nur *.exe oder *.dll Dateien hinzufügen!
Gibt es eine Möglichkeit, wie man das trotzdem hinbekommt?

Ich hab schon versucht aus der *.bat per "Quick Batch File Compiler" eine *.exe Datei zu erstellen und die einzubinden, aber er bricht immer ab, mit der Fehlermeldung:

"Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, dass im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."


Hat da jemand Erfahrung?

Mfg
H.
Mitglied: cleverits-wz
31.01.2006 um 17:03 Uhr
Hallo,

Die gute Nachricht: es ist möglich...
Du kannst eine Custom Action einbinden,
jetzt hängt es noch davon ab, ob in Deiner Batch irgendwelche Umgebungsvariablen verwendet werden müssen (sprich: kann diese im System-Kontext laufen)
und wann diese Laufen soll (User-Interface Phase, Installations-Phase u.s.w.

Binde eine Custom Action Typ
3106 TypeInScript + TypeNoImpersonate
bzw.
3170 TypeInScript + TypeNoImpersonate + ExeFile mit Pfadangabe + IgnorExitCode

das Bat File muss natürlich in irgendeiner Form zum Ausführungszeitpunkt auf dem Client liegen, dann kannst Du aus dem MSI Heraus einen Aufruf machen (CustomAction Table, Source-Spalte: SystemFolder TargetSpalte: [SystemFolder]cmd.exe /c call <PfadZuDeiner BAT>

Gruss,

Wolfgang Zerzawy
CleverITS
http://www.cleverits.com
http://www.paketierung.de
cmd.exe
Bitte warten ..
Mitglied: hanswd
31.01.2006 um 18:42 Uhr
Hallo,
das klingt schonmal gut, aber wo find ich im Visual Studio die:
3106 TypeInScript + TypeNoImpersonate
bzw.
3170 TypeInScript + TypeNoImpersonate + ExeFile mit Pfadangabe + IgnorExitCode
??
Bei der Ansicht "Benutzerdefinierte Aktionen" gibt es nichts, was danach aussieht...

Das gleiche gilt für den Aufruf aus dem MSI per custom action Table.

Mfg
H.
Bitte warten ..
Mitglied: cleverits-wz
31.01.2006 um 21:20 Uhr
Hallo,
Leider verwenden wir bei uns nicht den VS eigenen SetupBuilder sonder Wise bzw. InstallShield zum Erstellen von MSI.
Kannst Du bitte mal in der Hilfe nach "Custom Actions" suchen? dann können wir darauf weiter aufbauen.

cu

Wolfgang Zerzawy
CleverITS
http://www.cleverits.com
http://www.paketierung.de
Bitte warten ..
Mitglied: hanswd
01.02.2006 um 00:14 Uhr
Hmm, ich hab nun die zur Make.exe compilierte Batchdatei im Dateisystem in VisualStudio dem Installerprojekt hinzugefügt, und in Orca folgende Einstellungen vorgenommen:

a)Neue CustomAction anlegen (Create a Custom Action (Execute Deferred, Async, NoWait)
Action: Make.exe
Type: 3282
Source: FileKey: _16C1C82765?
Target:

b)Neuen Record erstellen in InstallExecuteSequence
Action: Make.exe
Condition: Wenn mans braucht?
Sequence: Sequencenummer von InstallFinalize ? 5 => 6600 => 6595


Mfg
H.__________________________________________________
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
27.10.2006 um 22:06 Uhr
.....Leider kann man dort nur *.exe ...... hinzufügen!

Dann versuche es mal so:
Konvertiere Deine *.bat oder *.cmd zuerst in eine ausführbare *.exe.
Geht mit "Batch2Exe!.exe" hervorragend. http://www.cadkas.de/downgertools.php
Alle Batch_Dateien auswählen die Du in einen EXE Konvertieren willst. Start-Batch-Datei auswählen, danach (wichtig!) die Option "Projetdateien von BAT Datei aus erreichbar halten" auswählen.

hth
onegasse59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Änderungen in neuem Java 8 msi Installer

Frage von TechnoXJava19 Kommentare

Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen. Das klappt ...

Batch & Shell

Womit kann ich in einer Batch viertelstündlich eine andere Batch aufrufen?

Frage von red-eyeBatch & Shell16 Kommentare

Hallo allerseits! Seit drei Stunden versuche ich selbst einen geeigneten Befehl zu finden, bzw. hier im Forum eine Antwort ...

Batch & Shell

Systemelemente per Batch Aufrufen

gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe ein Problem ich habe ein Script geschrieben mit dem ich Systemelemente per Batch ausrufen kann. ...

Informationsdienste

Aktuelle Firefox MSI Datei!?

gelöst Frage von Hendrik2586Informationsdienste8 Kommentare

Guten Morgen! :) Weiß einer wo ich eine aktuelle Firefox MSI Datei zum Download finde? Ich muss hier mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 1 StundeWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 7 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...