Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei vom Netzlaufwerk ausführen?

Mitglied: Drexel

Drexel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 17:34 Uhr, 17737 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Benutzer ohne Administratorrechte, möchte aber Batchdateien per runas mit Administratorrechten aufrufen um die Korrekt ausführen zu können.

Ich habe hier zum Beispiel eine Batchdatei, die mir das Standardgateway ändert, gateway.bat. Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei runasadmin_gateway.bat mit folgendem Inhalt:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Z: ist ein Netzlaufwerk, wenn ich das ganze so aufrufe, wir Datei gateway.bat anscheinend gar nicht ausgeführt. Wenn ich in der 1. Zeile der gateway.bat eine "pause" eintrage bleibt nichts stehen. Ich sehe aber kurz ein weiteres Konsolen-Fenster aufpoppen, das aber sofort wieder geschlossen wird. Auch wenn ich z: durch den UNC-Pfad ersetze, funktioniert es auch nicht.

Wenn ich das ganze auf c: in ein Verzeichnis kopiere und dort die runasadmin_gateway.bat aufrufe, funktioniert das wunderbar.

Weiss jemand was ich tun muss, damit die Batches auch vom Netzlaufwerk aus laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Matthias
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 09:22 Uhr
Hallo Matthias,

probiere doch mal folgendes:
Ersetze in der Zeile vor dem cmd folgendes => %systemroot%\system32\cmd.exe.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 09:26 Uhr
Immer noch das gleiche....
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
14.12.2005 um 09:47 Uhr
schreibe mal als ersten Befehl ein einfaches "z:" rein, dieses einfach Partition wechseln hat bei mir schon geholfen (auch wenn ich nicht weiß warum).
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 11:13 Uhr
Auch das hat nicht funktioniert. Ich habe in die runasadmin_gateway.bat in die letzte Zeile mal ein "pause" geschrieben, da sehe ich auch, dass sich die Kommandozeile von Anfang schon auf z: befindet. Ich habe mal ein c: am Anfang eingefügt um zu schauen, ob das evtl. Abhilfe bringt, das tat es aber auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 11:15 Uhr
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: GeneralFailure
14.12.2005 um 11:15 Uhr
Hi Matthias,

probiere doch mal aus, ob du die Batchdatei per start oder call Befehl starten kannst.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 13:12 Uhr
Moin drexel,

kann so nicht funktionieren - by M$-Design.

Ein Laufwerk Z: gibt es natürlich nicht, weil Du unter der neu und von einem anderen Benutzer gestarteten Shell natürlich noch keine net use-Verbindung hast.
Probier einfach mal:
runas /user:admin /savecred "cmd /c (set) & net use & pause "
...dann siehst Du ja, in welcher Umgebung Du landest ( "Keine Verbindung vorhanden..").

Und ein Verbinden auf den UNC-Pfad funktioniert so nicht - einer der üblichen M$-Bugs.

Umgehungsempfehlung (ungetestet):
a) Rufe über diese RunAs-Mimik einen lokalen Batch auf (erzeuge einen Zweizeiler im Temp-Verzeichnis oder so).
b) in diesem Mini Batch rufst Du wiederum erstmal ein Net use auf dieses Z:-Laufwerk auf - mit Parameter /User und Passwort. Du brauchst für das Netzlaufwerk einen eindeutig erkennbaren User - und wegen RunsAs bist Du für M$ nicht eindeutig identfizierbar und vertrauenswürdig.
c) Und dann kannst Du von da an Dein Laufwerk-Z:-Gelumpe aufrufen.

Klingt umständlicher, als es ist - ist ein Design-Problem bei der RunAs-Mimik.

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
14.12.2005 um 16:04 Uhr
Danke, danke, danke!

Das hatte ich nicht bedacht, dass ich mich mit der Shell dann in einer völlig anderen Userumgebung befinde.

Ich habe jtzt die runasadmin_gateway.bat folgendermaßen abgeändert:

runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c net use z: \\server\verzeichnis"
runas /user:domain\admin /savecred "cmd /c z:\batches\gateway.bat"

Jetzt funktionierts auch völlig ohne lokale Batch-Dateien, d.h. ich habs immer und überall verfügbar, ohne etwas lokal kopieren zu müssen

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 17:34 Uhr
Jepp, Drexel,

so gehts auch...
Schönen Abend
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch datei ausführen für einen anderen Rechner

gelöst Frage von TutterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte gern einen batchbefehl auf einen Rechner ausführen. Das muss aber ein anderer Anstoßen. Um ...

Batch & Shell

Batch Datei als Admin ausführen

Frage von justInsaneBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll in meinem Betrieb auf jedem Rechner und jedem Laptop einen lokalen Admin-Benutzer einrichten. Da wir ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Windows Server

Zuordnung von Netzlaufwerken mit Hilfe von Batch-Dateien

Frage von doc-jochimWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe hier als DC einen Windows Server 2003 Standard. Ich weiss, daß das System inzwischen antik ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...