Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Datei ordnerliste

Mitglied: KptKaracho

KptKaracho (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 17:38 Uhr, 5828 Aufrufe, 9 Kommentare

wurde von einem freund auf dieses forum verwiesen
hoffe hier kann man mir helfen

Hallo

habe folgendes problem
und zwar habe ich eine batch datei welche mir alle ordner in einer TXT speichert

nun hätte ich aber gerne das mir diese batch datei die TXT so benennt wie der ordner in dem sie liegt

also ich hab die file in m:\musik
aber es benennt mir die datei leider momentan immer so wie ich es in der batch stehen habe, will aber das es die datei dann "musik" benennt

hier mal der inhalt meiner batch datei
01.
@echo off 
02.
Dir /AD /B >ordnerliste.txt
wäre super wenn mir jemand helfen kann

bis dann und danke
Käptn
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:04 Uhr
Hallo KptnKaracho und willkommen im Forum!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd "%~dp0" 
03.
for %%i in ("%cd%") do dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
04.
popd
Einschränkung: Wenn Du den Batch im Root-Ordner (als zB in "D:\") liegen hast, wird die Ergebnisdatei nur ".txt" heißen ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: KptKaracho
28.07.2009 um 18:21 Uhr
ist nicht schlimm

perfekt das funktioniert genau so wie ich mir das gewünscht habe

danke vielmals

bis dann
Käptn
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.07.2009 um 18:27 Uhr
Hallo Karacho,

willkommen im Forum. Dein Problem sollte sich ja mit bastlas Script schon erledigt haben. Aber trotdem noch ein ein Tip: Batch-Anfragen stellst du am besten im Bereich Batch und Shell, nicht alle Bewohner dieses kleinen aber feinen Seitenarms des Forums kommen auch in die "große Forenwelt"

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 18:28 Uhr
Hallo KptnKaracho,

äähhm... müssten da nicht zwei >> vor die txt gesetzt werden?
ordner haben keine extension

aber für den Root würde es doch so gehen
01.
@echo off & setlocal 
02.
set root=%~d0 
03.
pushd "%~dp0" 
04.
for %%i in ("%cd%") do if "%~p0"=="" (dir /b /ad >"%root:~0,1%.txt") else dir /b /ad >"%%~nxi.txt" 
05.
popd
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:44 Uhr
Würde da nicht ein einfaches
@Dir /AD /B >"%~nx0.txt"
reichen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:47 Uhr
@miniversum
Da ja aber der Ordnername, und nicht der Name der Batchdatei gewünscht war ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
28.07.2009 um 18:56 Uhr
Ähm.. hust..
ok. denkfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.07.2009 um 18:57 Uhr
@PH
aber für den Root würde es doch so gehen
Mit Batch geht ohnehin fast alles ...
Es genügt übrigens ein einzelnes ">", da ja das Ergebnis des "dir"-Befehles nicht zeilenweise verarbeitet, sondern en bloc in die Datei geschrieben wird (mit dem netten Nebeneffekt, dass eine bereits bestehende Datei überschrieben wird).
ordner haben keine extension
... können aber trotzdem einen oder mehrere Punkte im Namen haben - und ein "%~ni" beinhaltet nun mal alles ab dem letzten Punkt nicht mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.07.2009 um 19:08 Uhr
aha...

da hab ich heute ja wieder eine ganze Menge dazugelernt

besten dank für die Infos

MS Windows - ein Buch mit endlosen Fragen...

[oben berichtigt]

Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ordnerliste unter Linux Shell erstellen
Frage von tHe-jAyUbuntu5 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt unter Linux eine Ordnerliste zu erstellen. Mein Ziel ist es, dasselbe Resultat wie mit folgendem ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell

Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?

gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...