wurstsalat
Goto Top

Batch Datei soll prüfen ob Datei mit aktuellem Erstellungsdatum vorhanden ist - Batch o. Script

Hallo

folgendes, ich bin ne script/batch pfeife face-smile

Jeden Tag wird eine Datei erstellt, es soll geprüft werden ob diese datei wirklich vorhanden ist...die datei hat immer den gleichen anfangsnamen (ich nenn den mal hier Beispiel) und dann kommt das datum, dahinter eine generische nummer...so um

wie ich mir das vorstelle
da die datei jeden tag erstellt wird mit einer fortlaufenden nummer, will ich über das erstellungsdatum rausfinden ob die datei für den aktuellen tag existiert...wenn nicht soll mittels blat (o.ä.) eine kleine fehlermeldung an nen mailserver gesendet werden...


diese prüfung hab ich mir so oder so ähnlich vorgestellt:
@echo off
if exist "dir d:\Beispielordner\Beispiel* | findstr %date%" GOTO POSIITIV

blat ....uswusf...

:POSITIV
echo alles cool
exit


ich weiss nicht wo mein fehler ist, schein wohl einfach zu doof zu sein um dahinterzukommen

hat mich übrigens nicht weitergebracht :/

Content-Key: 57073

Url: https://administrator.de/contentid/57073

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 19, 2007 at 13:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Wurstsalat und willkommen im Forum!

So weit weg bist Du gar nicht - versuch einmal diese Variante:
dir d:\Beispielordner\Beispiel*|findstr "%date%" >nul && goto :POSITIV  

Grüße
bastla
Member: Wurstsalat
Wurstsalat Apr 19, 2007 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
wunderbar...man muss nur die richtige denkweise haben

war da wohl zu weit richtung c gedacht


ich danke dir...


und @ mods
sorry dass ich vermutlich s falsche unterforum genommen hab, scripting unterforum hab ich erst später bemerkt...
Member: Biber
Biber Apr 19, 2007 at 15:33:13 (UTC)
Goto Top
@Wurstsalat

willkommen auch von mir.
Die allgegenwärtig herumwuselnden Mods haben Deinen Beitrag in das Unterforum "Batch & Shell" verschoben,
mit einem passenden wurstsalatgrünen Häkchen versehen und geschlossen.

Grü0e
Biber

[Edit] Noch mal kurz geöffnet.
@bastla: Bei Deiner Zeile fehlt glaube ich noch ein Anführungszeichen nach dem %date%.
[/Edit]
[Edit2] 20.4. Tippfehler selbst korrigiert,[/Edit2]
Member: Wurstsalat
Wurstsalat Apr 20, 2007 at 05:41:39 (UTC)
Goto Top
jop fehlt aber ne kleinigkeit selbst machen kann ich ja noch
Member: Biber
Biber Apr 20, 2007 at 06:59:54 (UTC)
Goto Top
@Wurstsalat
jop fehlt aber ne kleinigkeit selbst machen kann ich ja noch

Ich wollte ja auch damit nicht Diskriminierendes über Deine Fähigkeiten zum Ausdruck bringen,
aber eben auch ungern einen Beitrag mit einem Tippfehler in der Lösung schliessen. face-wink

Aber jetzt korrigier ich das oben und mach hier dicht.

Gruss
Biber