gibbon
Goto Top

Mit einer Batch-Datei prüfen, ob ein Programm vorhanden ist.

hallo,

ich habe folgendes problem. ich möchte mit hilfe einer batch-datei prüfen, ob ein programm auf einem pc installiert ist. zb. notepad. kann ich die prüfung durchführen? zb if not exist notepad.exe @echo error: no notepad installed.

vielen dank für die helfe

Content-Key: 15586

Url: https://administrator.de/contentid/15586

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bve
bve Sep 22, 2005 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Am besten entsprechende EXE auf dem Rechner suchen und falls die Datei gefunden wird log mit Computernamen erzeugen:

DIR \\COMPUTERNAME\C$\<FILE>.exe /s/B >c:\log\%computername%.log

Log-Datei wird nur erstellt, wenn die Datei gefunden wird. Das ganze in ein Logon-Script und die Logs auf zentralem Server speichern. Fertig.
Member: Gibbon
Gibbon Sep 26, 2005 at 06:36:48 (UTC)
Goto Top
danke für die hilfe. ich werde es mal ausprobieren.
Member: zappl
zappl May 15, 2006 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Kann man das auch so machen, dass der Computername nicht eingegeben werden muss?
Auch, dass statt eine Log-Datei zu erstellen eine betsimmte exe aufgerufen wird.

Danke
Zappl
Member: Biber
Biber May 15, 2006 at 09:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin zappl,

die erste Frage hab ich nicht verstanden.
Die zweite glaube ich zu verstehen.
dir d:\gibbetnet.exe /s/b >nul 2>nul||@echo Datei gibbetnet.net NICHT auf Laufwerk D: gefunden.
dir d:\gibbetnet.exe /s/b >nul 2>nul && @echo Datei gibbetnet.net wurde auf Laufwerk D: gefunden.

Statt der jeweiligen ECHO-Anzeigen kannst Du natürlich auch eine bestimmte Exe-Datei aufrufen in den Nicht-gefunden/Gefunden-Fällen.

Gruß
Biber
Member: zappl
zappl May 15, 2006 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht versuche ich nochmal mich klarer auszudrücken.
Ich befinde mich an einem lokalen Rechner. Ich möchte das die Festplatte C: nach einer Datei durchsucht wird, z.B. wie bei dir gibbetnet.exe. Sofern die Datei nicht irgendwo auf der Festplatte vorhanden ist, soll eine andere Datei gestartet werden, z.B. C:\installieren.exe

Hoffe es ist jetzt verständlich gewesen. XD
Zappl
Member: Biber
Biber May 15, 2006 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
*breitgrins*
...na dann ersetze oben in meinem Beispiel mein "d:\" durch Dein "c:\" ...

Wenn der DIR-Befehl auf einen Fehler (also "Nicht gefunden") läuft, dann kannst Du Deine Datei starten.


...so in etwa von CMD-Prompt oder als Batch-Oneliner.

Gruß
Biber