Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In Batch Datei eine Prüfung einbauen, ob ein Wert eine Zahl ist

Mitglied: henni1

henni1 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2007, aktualisiert 22:56 Uhr, 6012 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen mit DOS/Batch Programmierung beschäftigt, und habe folgendes Script erstellt:

01.
@echo off 
02.
set /p abfrage=Wie viele Dateien moechten Sie erstellen? 
03.
 
04.
FOR /L %%f IN (1,1,%abfrage%) DO copy nul H:\testordner\%%f.txt 
05.
 
06.
echo Es wurden %abfrage% Dateien erstelltt! 
07.
echo Zum beenden bitte eine beliebige Taste Druecken. 
08.
 
09.
pause

Dieses Script erzeugt in dem Ordner "H:\testordner\" eine bestimmte Anzahl an leeren .txt-Dateien mit fortlaufender Nummer.

Jetzt möchte ich eine Prüfung einbauen, wenn der Wert, der eingegeben wurde, keine Zahl ist.
Wenn der Wert, der bei der Abfrage eingegeben wurde, keine Zahl ist, soll eine Fehlermeldung angezeigt werden.

Das bekomme ich leider noch nicht so ganz hin, es wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

MfG und vielen Dank im Vorraus!
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 20:37 Uhr
so?:
01.
@echo off 
02.
set /p abfrage=Wie viele Dateien moechten Sie erstellen? 
03.
set /a abfrage2=%abfrage%+0 
04.
if %abfrage% NEQ %abfrage2% ( 
05.
echo "%abfrage%" ist keine Zahl! 
06.
) else ( 
07.
FOR /L %%f IN (1,1,%abfrage%) DO copy nul H:\testordner\%%f.txt 
08.
 
09.
echo Es wurden %abfrage% Dateien erstelltt! 
10.
echo Zum beenden bitte eine beliebige Taste Druecken. 
11.
12.
pause
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: henni1
11.10.2007 um 20:45 Uhr
Vielen Dank, genau so wollte ich es haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:13 Uhr
Moin henni1 und miniversum,

Kleine Fussnote:
Wenn der Eingabewert wirklich keine Zahl sein sollte, kommt eine meterlange Fehlermeldung auf den Bildschirm bzw. auf den Ausgabekanal 2 (STDERR).

Eine Fehlermeldung schreibt der Batch ja individuell - also kann man/frau die M$-Vorlage entsorgen.

Dazu einfach noch eine Umleitung von STDERR anhängen:
01.
.... 
02.
set /a abfrage2=%abfrage%+0 2>nul 
03.
...
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 21:29 Uhr
Hä? bei mienem windows xp pro kommt da weder ne fehlermeldung noch liefert es irgenteinen errorlevel

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 21:57 Uhr
Moin miniversum,

kommt wie immer im Leben auf die Reihenfolge bzw. die Vollständigkeit des Testens an...*gg
01.
(=21:51:41  D:\=) 
02.
>set /a asdasdas23+0 
03.
04.
(=21:51:52  D:\=) 
05.
>set /a 23asasas+0 
06.
Ungültige Zahl. Nummerische Konstanten sind entweder dezimale (17), 
07.
hexadezimale (0x11) oder oktale (021) Zahlen. 
08.
 
09.
(=21:51:55  D:\=) 
10.
>set /a asdasdas23+0 2>nul 
11.
12.
(=21:53:09  D:\=) 
13.
>set /a 23asasas+0 2>nul 
14.
 
15.
(=21:53:18  D:\=)
==> bei Fehlerfall 2 (Eingabe war etwas, dass vom großen Guru in Redmond als Zahl ANGESEHEN wurde,
weil "an erster Stelle steht doch eine Ziffer *axelzuck*"....
Dort kommt NIX (auch keine "0") auf STDOUT.
Aber immer ein Zweizeiler auf STDERR.

Ist halt buggy zusammengekehrt, dieses Betriebssystem... na, ja -Geiz ist geil....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:26 Uhr
okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
Eigentlich hät ich ja damit gerechnet das ein errorlevel komtm bei sowas, also so:
set test=abc
set test2=%test%+0
echo %errorlevel% & REM hier här ich dann mit ner 1 gerechnet

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.10.2007 um 22:47 Uhr
Moin miniversum,

>okok ich gebs ja zu ich habs nur mit einem Buchstaben getestet...
So um die Ecke zu denken wie M$ programmiert erfordert auch eine langjährige Übung...

Andererseits, da die offensichtlich nie etwas ernsthaft testen, macht es immer einen Heidenspass, deren Vorführmodelle auf Messen mal auf den Poller laufen zu lassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
11.10.2007 um 22:56 Uhr
naja da sind mir dan compilierpare programme lieber. da kann man zur not den compiler wechseln :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mit Batch in Bestimmter Zeilennummer Wert zu Zahl addieren

gelöst Frage von SeppaeBatch & Shell23 Kommentare

Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen und komme momentan einfach nicht weiter: Ich soll in einer .txt ...

Microsoft Office

Werte in einer Tabelle zählen mit Excel

Frage von achkleinMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich führe eine Excel-Tabelle mit von mir ausgestellten Rechnungen. In jeder Zelle steht der Name, die Kundennummer und ...

Batch & Shell

In Batch Zählen

gelöst Frage von mavericklpBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit einer Zählschleifer in der Batch Datei. Und zwar werden die ...

Batch & Shell

Zwei Werte vergleichen in einer Batch-Datei

gelöst Frage von PatrickHeissi10Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte die beiden Variablen %eins% und %zwei% vergleichen haben diese den gleichen Wert haben-> goto einszwei Danke

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...