Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Datei eine Batch Datei schreiben

Mitglied: hahi-x

hahi-x (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 23.11.2008, 6879 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hab ein Problem mit meiner Batch Datei

Hallo,
Ich bin im Moment dabei eine Batch Datei zu schreiben.
Nun bin ich bei einem Problem angekommen, wobei mir googlen und Foren durchforsten nicht weiter geholfen hat.

Also ich habe eine Batch datei geschrieben, die automatisch eine weitere Batch Datei schreibt und woanders hin kopiert.
Sie sieht wie folgt aus: (Texte hab ich rausgelassen. ist unwichtig)


@echo off

echo @echo off > trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat

echo set /p antwort=bla bla bla. ja oder nein? >> trust.bat
echo if "%antwort%"=="ja" goto B >> trust.bat
echo if not "%antwort%"=="ja" goto A >> trust.bat

echo :B >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo goto t >> trust.bat

echo :A >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo echo bla bla bla. >> trust.bat
echo pause >> trust.bat
echo C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 60 >> trust.bat

echo :t >> trust.bat

chcp 1252
xcopy "trust.bat" "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart"
Soweit ist ja auch alles in Ordnung.
Wenn ich die Datei ausführe erzeugt er auch die Datei.
Die sieht dann so aus:

@echo off
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
echo bla bla bla.
pause
set /p antwort=bla bla bla. ja oder nein?
if ""=="ja" goto B
if not ""=="ja" goto A
:B
echo bla bla bla.
echo bla bla bla.
pause
goto t
:A
echo bla bla bla.
echo bla bla bla.
pause
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 60
:t
Der Fehler steckt in dieser Passage:

set /p antwort=bla bla bla. ja oder nein?
if ""=="ja" goto B
if not ""=="ja" goto A

sie soll nämlich eigentlich so aussehen:

set /p antwort=bla bla bla. ja oder nein?
if "%antwort%"=="ja" goto B
if not "%antwort%"=="ja" goto A


MEINE FRAGE:
Wo ist das "antwort" hin?
Mitglied: bastla
30.10.2008 um 18:56 Uhr
Hallo hahi-x und willkommen im Forum!

Wo ist das "antwort" hin?
Ganz einfach - es wurde, wie es sich für eine ordentliche Variable gehört, durch den aktuellen Wert (nämlich nix ) ersetzt.

Das wird nicht passieren, wenn Du
echo if "%%antwort%%"=="ja" goto B >> trust.bat
schreibst (wobei ich, ganz nebenbei, dem "if" noch ein "/i" spendieren würde).

Grüße
bastla

P.S.: Falls Du öfters Batches oder Ähnliches posten wirst, solltest Du Dir diese Formatierungsmöglichkeit ansehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: hahi-x
30.10.2008 um 19:02 Uhr
Wow, das ging ja schnell.

Hat auch geklappt.

Vielen dank.

und das nächste mal werd ich es formatieren.

Mfg
Hahi-X
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Eingabe in Datei schreiben
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Windows 10

Mit einer batch Datei etwas in eine andere batch Datei schreiben und ausführen

Frage von RaphaelStockWindows 105 Kommentare

Hey Administratoren!! Ich habe ein Problem: Ich möchte alle 40 sek etwas in eine batch Datei schreiben und ausführen ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Größe einer Datei per BATCH in eine TXT schreiben

gelöst Frage von marvinplBatch & Shell5 Kommentare

Hallo erstmal und danke, dass du meine Frage geöffnet hast. Ich möchte auf Servern von uns und unseren Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...