Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Datei suchen, Alter vergleichen und entspr. User in Datei schreiben

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

27.02.2008, aktualisiert 12:57 Uhr, 8445 Aufrufe, 6 Kommentare

Das Skript soll nach der Bookmark.nsf suchen, gucken ob diese Älter ist als 6 Wochen und wenn ja, dann soll es den dazugehörigen User in eine Datei schreiben.

Hallo zusammen.

Wir benutzen in der Firma Lotus Notes, wobei die Emails auf nem Server und lokal liegen, das heißt eigentlich soll der User immer synchronisieren mit einem anderen Tool, Easy2Sync. Nun kommt es vor, dass das eben manche User nicht machen und die wollen wir nun benachrichtigen. Dabei sieht vereinfacht die Struktur so aus:

>D:\User001\Bookmark.nsf
>D:\User002\Bookmark.nsf
>etc...

Nun soll das Skript nach der Bookmark.nsf suchen, gucken ob diese Älter ist als 6 Wochen und wenn ja, dann soll es den dazugehörigen User in eine Datei schreiben. Optional wäre halt dass die Datei an einen Admin geschickt wird und / oder ne Email an den User, wobei das wirklich nur optional ist.

Jetzt hab ich shcon von anfang an ein Problem, hab mir mal for /? ausgedruckt, und denke dass ich mit For /R [] anfange, wobei ich das hier noch nie so gesehen habe dass jmd diesen Parameter benutzt :/

Vielen Dank im vorraus.

EDIT:
Bezüglich dem Alter der Datei, damit ist gemeint, wann die Datei das letzte mal angefasst worden ist, sprich Zugriff.
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 09:33 Uhr
Okay, hier noch mein Ansatz

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @echo %%i
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 09:46 Uhr
Hm...also das bekomme ich als Ausgabe

x:\User001\bookmark.nsf
x:\User002\bookmark.nsf
x:\User003\bookmark.nsf

Nun dachte ich, füge die Zeile hinzu, aber das geht net, wo ist der Fehler? Ich vermute die Variable %%I

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do for /F "tokens=2 delims=\" %%j in (%%i) do @echo %%j
Bitte warten ..
Mitglied: 61319
27.02.2008 um 09:47 Uhr
Hi,

der Ansatz mit der for-Schleife ist nicht schlecht.
Du könntest auch mit einem "dir /s", den Du auf eine Datei umleitest schon mal das Änderungsdatum der Dateien herrausfinden.

Einfacher wäre das ganze aber in einem VBScript zu lösen, da Dir da alle Möglichkeiten offen stehen.

Gruß
Niko
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 10:05 Uhr
Würde gerne bei Batch bleiben weil ich VBS garnicht kann ^^

hab jetzt auch den Fehler gefunden
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do for /F "tokens=2 delims=\ " %%j in ('echo %%i') do @echo %%j
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 12:01 Uhr
Moin wurzel87,

für Datumsvergleiche solltest Du nicht native Batch verwenden, sondern entweder (zusätzlich) temporäres VBSkript oder ein Sahnetool wie dieses WasFile von Horst Schaeffer.

Dann würdest Du mit einem Konstrukt dieser Art...
01.
... 
02.
for /r "x:\userkrams" %%i in (*.nsf) do @wasfile "%%i" modified before today-45 && echo %%i
.. alle *.nsf-Dateien älter 45 Tage geliefert bekommen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 12:57 Uhr
Alles klar, habs so gemacht, und es läuft wunderbar, vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen

gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell

Batch vergleich von zwei dateien

gelöst Frage von realdavegerBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach Jahrelangem zugucken, habe ich jetzt schlussendlich eine Frage welche ich selbst stelle. Ich versuche 2 zeiten aus ...

Batch & Shell

Batch vergleiche Dateien mit Zeitstempel

gelöst Frage von Streuner1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer batch in einem Ordner Dateien mit einem Zeitstempel suchen, vergleichen, kopieren und löschen. Möglichkeiten: ...

Batch & Shell

Batch Eingabe in Datei schreiben

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 17 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 18 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 22 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...