Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei zum teilweisen umbenennen von Dateien

Mitglied: Thomas-R2

Thomas-R2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 19.07.2005, 13123 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem:
In einen Ordner auf unserem Server werden pdf-Dateien abgelegt, die von den jeweiligen Arbeitsstationen erstellt werden.
Diesen Ordner möchte ich überwachen, und jeder Datei zusätzlich die aktuelle Uhrzeit (HH:MM:SS) verpassen, da beim nächsten Druck von der selben Workstation die zuletzt erstellte Datei überschrieben würde.

Die Dateinamen sehen derzeit so aus: User_Dokumentname.pdf, gewünscht: User_Dokumentname_Uhrzeit.pdf

Gibt es eigentlich extreme Performance-Probleme, wenn man das Skript ca. alle 5sec auf den Ordner los lässt?

Grüße und Danke schonmal
Thomas
Mitglied: Biber
17.07.2005 um 14:53 Uhr
Hallo Thomas,

hier im Forum gibt es diverse Batch-Beispiele für ähnliche Probleme.

Zwei recht ausführliche sind

https://www.administrator.de/Datei_automatisch_umbenennen_mit_Datum_und% ... und
https://www.administrator.de/%5BBATCH%5D_Dateien_umbenennen_ohne_dabei_v ...

..gibt aber noch mehr, vielleicht auch passendere Lösungen.

Nichtsdestotrotz - ein wesentlicher Unterschied zu diesen Problemchen ist Deine Anforderung, dass das Ganze quasi rund um die Uhr laufen soll.
Wird wahrscheinlich nicht den Rechner in die Knie zwingen, aber rein strategisch widerstrebt es mir - gibt es wirklich keine Möglichkeit, VORHER sinnvoll einzugreifen?
Irgendein Programmcodefetzen oder zumindest eine Umgebungsvariable muss doch auch heute dafür sorgen, dass die Dateien als %Computername%_Dokument.Pdf oder %Username%_Dokument.pdf abgespeichert werden.
Kannst Du da nicht gleich noch eine Erweiterung %Uhrzeit% mit dranpappen?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R2
19.07.2005 um 15:58 Uhr
Hallo Frank,
natürlich geht das. In meinem Fall handelt es sich wie gesagt um einen pdf-Drucker in Verbindung mit Redmon, also die Umleitung bzw. automatische Umwandlung einer ps-Datei in pdf.
Mit in wenig Einstellungen lässt es sich auch mit Redmon bewerkstelligen, die Dateinamen, zumindest annähernd, meinen Wünschen anzupassen, allerdings hätte ich es eben auch gerne mal über eine Batch versucht, da meine Kenntnisse diesbezüglich gleich Null sind.

Werde die Beispiele mal durcharbeiten und dann meine Erfahrungne berichten.

Bezüglich Batch alle paar Sekunden: Kann man irgendeine andere Instanz nutzen, die den Ordner überwacht und erst wenn sich der Inhalt geändert hat, die Batch zum Umbenennen aufruft!? (Ich wollte dafür ja den Taskplaner nutzen...)

Grüße und Danke
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien teilweise umbenennen
gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell

Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren

gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...