Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch-Datei zum teilweisen umbenennen von Dateien

Mitglied: Thomas-R2

Thomas-R2 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2005, aktualisiert 19.07.2005, 13173 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem:
In einen Ordner auf unserem Server werden pdf-Dateien abgelegt, die von den jeweiligen Arbeitsstationen erstellt werden.
Diesen Ordner möchte ich überwachen, und jeder Datei zusätzlich die aktuelle Uhrzeit (HH:MM:SS) verpassen, da beim nächsten Druck von der selben Workstation die zuletzt erstellte Datei überschrieben würde.

Die Dateinamen sehen derzeit so aus: User_Dokumentname.pdf, gewünscht: User_Dokumentname_Uhrzeit.pdf

Gibt es eigentlich extreme Performance-Probleme, wenn man das Skript ca. alle 5sec auf den Ordner los lässt?

Grüße und Danke schonmal
Thomas
Mitglied: Biber
17.07.2005 um 14:53 Uhr
Hallo Thomas,

hier im Forum gibt es diverse Batch-Beispiele für ähnliche Probleme.

Zwei recht ausführliche sind

https://www.administrator.de/Datei_automatisch_umbenennen_mit_Datum_und% ... und
https://www.administrator.de/%5BBATCH%5D_Dateien_umbenennen_ohne_dabei_v ...

..gibt aber noch mehr, vielleicht auch passendere Lösungen.

Nichtsdestotrotz - ein wesentlicher Unterschied zu diesen Problemchen ist Deine Anforderung, dass das Ganze quasi rund um die Uhr laufen soll.
Wird wahrscheinlich nicht den Rechner in die Knie zwingen, aber rein strategisch widerstrebt es mir - gibt es wirklich keine Möglichkeit, VORHER sinnvoll einzugreifen?
Irgendein Programmcodefetzen oder zumindest eine Umgebungsvariable muss doch auch heute dafür sorgen, dass die Dateien als %Computername%_Dokument.Pdf oder %Username%_Dokument.pdf abgespeichert werden.
Kannst Du da nicht gleich noch eine Erweiterung %Uhrzeit% mit dranpappen?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas-R2
19.07.2005 um 15:58 Uhr
Hallo Frank,
natürlich geht das. In meinem Fall handelt es sich wie gesagt um einen pdf-Drucker in Verbindung mit Redmon, also die Umleitung bzw. automatische Umwandlung einer ps-Datei in pdf.
Mit in wenig Einstellungen lässt es sich auch mit Redmon bewerkstelligen, die Dateinamen, zumindest annähernd, meinen Wünschen anzupassen, allerdings hätte ich es eben auch gerne mal über eine Batch versucht, da meine Kenntnisse diesbezüglich gleich Null sind.

Werde die Beispiele mal durcharbeiten und dann meine Erfahrungne berichten.

Bezüglich Batch alle paar Sekunden: Kann man irgendeine andere Instanz nutzen, die den Ordner überwacht und erst wenn sich der Inhalt geändert hat, die Batch zum Umbenennen aufruft!? (Ich wollte dafür ja den Taskplaner nutzen...)

Grüße und Danke
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien teilweise umbenennen
gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in ...

Batch & Shell

Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen

gelöst Frage von F0rcehunterBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Batch, die folgende Arbeitsschritte durchführen soll: In dem Ordner "C:\Produktdaten_zur_Uebernahme" befinden ...

Batch & Shell

Batch-Datei mit FOR-Schleife zum Umbenennen von Dateien

gelöst Frage von cargotransBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem Verzeichnis mehrere TIF-Dateien an die ich an den Dateinamen eine Zeichenfolge voran setzen ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...