janskij
Goto Top

Per Batch Datei alle Textdateien eines Ordners "drucken" (in PDFs umwandeln)

Hey,

ich bin neu hier und bräuchte einmal die Hilfe der Community.

Ich habe einen Ordner mit x Textdateien (mehrere hunderttausend). Diese muss ich in PDF Dateien umwandeln (ohne zusätzliche Software).

Ich hab keinerlei Erfahrung in Batch Programmierung, daher habe ich mich den kompletten gestrigen Tag durch das Internet gewälzt und immerhin das hin bekommen:

Standarddrucker = Adobe PDF

@echo off

echo Liste drucken? (j/n):
Set /p druck=
if %druck%==j NOTEPAD /P TEST.txt

else goto Druckabbruch

:Druckabbruch
pause
Exit

Das funktioniert auch soweit. Nun habe ich wie oben geschrieben nicht nur eine Datei und alle haben einen unterschiedlichen Namen. Kann mir da jemand helfen?

if %druck%==j NOTEPAD /P *.txt funktioniert leider nicht, obwohl es doch ein Platzhalter ist!? (Ungültiger Dateiname)

mfg

JanSKIJ

Content-Key: 390480

Url: https://administrator.de/contentid/390480

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 24, 2018 at 09:04:33 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

eine Lösung habe Ich nicht.
Aber vielleicht einen Ansatz.

Schau dir mal diesen Post an:
Drucken von pdf über Batch per Taskplaner

Bzw öffne deinen post wie ein normaler Anwender hier, es werden alternativen dazu auch gepostet die man mit normaler Suche nicht unbedingt findet da das Suchwort nicht passt face-smile


Ein ELEMENTARER Punkt ist, wie sind die Daten benamt?
Wenn man serielle Namen hat wie Text1, Text2 etc. kann man das mit einer Auflistung alla i++ abfackeln.
Wenn man individuelle Namen hat wie Bericht 1, Bericht vortag, Stellungnahme Erwin Müller Fall 4711, dann...

Dann fällt mir noch die Idee ein das man eine Schleife baut.
Inhalt:
Datei wird genommen,
Dateiname in eine variable %OriginalName% geschrieben,
Datei wird kopiert und dann umbenannt in %festerName%.
Dann wird die Original Datei VERSCHOBEN --> wird anschließend nicht mehr bearbeitet.
Der %festerName%.txt wird als PDF ausgedruckt.
UND anschließend umbenannt in %OriginalName%.pdf
Diese PDF wird in Verzeichnis 2 verschoben.

Schleife beendet, nächste Datei wird abgearbeitet.
So lange bis der Ordner leer ist.

Würde Ich vielleicht sicherheitshalber eher entwickeln.

Man hätte damit mehrere Punkte abgearbeitet.
Man hat eine %OrignalName%.pdf im Ergebnis Ordner.
Man hat die %OrignalName%.txt im Sicherungs Ordner.
Der Prozess läuft nur begrenzt ist damit der Vor und Nachteil --> muss regelmäßig gestartet werden.
Member: MarkBeaker
Solution MarkBeaker Oct 24, 2018 at 11:24:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann dir mit deinem Batch bisschen weiter helfen:

@echo off
echo Liste drucken? (j/n):
Set /p druck=
if %druck%==j goto weiter
goto ende

:weiter

dir /b /s > fileslist.txt
for /f "tokens=*" %%a in (fileslist.txt) do (  
  NOTEPAD /P %%a
)

:ende
pause

Wie du das dann mit deinem Drucker händelst, weiß ich auch nicht.
Ich habs mal mit dem PDF Creator versucht, da geht es.

LG
Christian
Member: JanSKIJ
JanSKIJ Oct 25, 2018 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das ist super!