sl0w2k5
Goto Top

Per Batch Datei eine Datei umbennen und eine andere kopieren

hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Dateiumbenennung und anschließendes kopieren einer weiteren Datei.

Meine Batch Datei sieht wie folgt aus:

@echo on

rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames_old.ora"
copy tnsnames.ora C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora

pause


Es soll die Datei tnsnames.ora aus dem obigen Pfad umbenannt werden und eine im selben Ordner liegende tnsnames.ora in den obrigen Pfad kopieren.

Das kopieren funktioniert, leider das vorhergehende Umbenennen bricht mit einem Syntaxfehler ab.
Könnt ihr mir bitte Helfen?


Vielen lieben Dank

sL0w2k5
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 24, 2013 um 10:11:51 Uhr
Per Batch Datei eine Datei umbennen und eine andere kopieren
Set rgc+=1
#882

Content-Key: 205551

Url: https://administrator.de/contentid/205551

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 24, 2013 updated at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo sL0w2k5,
mach aus
rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames_old.ora"
das
rename "C:\Oracle\product\11.2.0\client_1\network\admin\tnsnames.ora" "tnsnames_old.ora"
rename-Syntax:
RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
Grüße Uwe

is heut Batch-Rename-Tag ???? face-wink
Member: Endoro
Endoro Apr 24, 2013 at 09:26:23 (UTC)
Goto Top
Hallo sL0w2k5,

der neue Name darf keinen Pfad beinhalten. Siehe "ren /?".

Gruss.
Member: Biber
Biber Apr 24, 2013 at 10:14:18 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @colinardo:
is heut Batch-Rename-Tag ???? face-wink
Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage.. face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Member: colinardo
colinardo Apr 24, 2013 updated at 10:22:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Biber:
[OT]
> Zitat von @colinardo:
> ----
> is heut Batch-Rename-Tag ???? face-wink
Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage.. face-wink

Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel in einer Anleitung zusammen zu fassen auf die dann verwiesen werden kann. Das wär doch mal ein Projekt für verregnete Sommertage, oder?
Member: sL0w2k5
sL0w2k5 Apr 24, 2013 at 11:17:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @Biber:
> ----
> [OT]
> > Zitat von @colinardo:
> > ----
> > is heut Batch-Rename-Tag ???? face-wink
> Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage.. face-wink
>
Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel
in einer Anleitung zusammen zu fassen auf die dann verwiesen werden kann. Das wär doch mal ein Projekt für verregnete
Sommertage, oder?

Das wäre natürlich TOP face-smile

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen! Hat natürlich funktioniert face-smile

Grüße
Member: Biber
Biber Apr 24, 2013 updated at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
@colinardo
Zitat von @colinardo:
> Zitat von @Biber:
> ----
> [OT]
> > Zitat von @colinardo:
> > ----
> > is heut Batch-Rename-Tag ???? face-wink
> Eigentlich gibt es hier im Forum fast ausschliesslich Batch-Umbenn-Tage.. face-wink
>
Yip, das stimmt. Eigentlich sollten wir mal darüber nachdenken alle gängigen(typisch benötigten) Batch-Schnippsel..

nochmal für Langsam-Leser: die Betonung lag auf "Batch-Umbenn-Tach" statt "Batch-Umbenenn-Tach".
Siehe auch meinen Moderator-Kommentar zum Beitrags-Titel.

Grüße
Biber