le-chef
Goto Top

Batch Datei für Windows Logon schreiben

Hallo,

ich soll für ein Windows XP System auf dem PGina für die Authentifizierung verwendet wird eine Batch Datei schreiben, welche Zeitpunkt und Name des Users der sich gerade ins System eingelogt hat, an einen Server weitergibt. Umgekehrt soll auch registriert werden wenn der USer sich weider ausloggt. Es handelt sich um ZIP Pools welche so überwacht werden sollen. Ich bin jetzt nicht so der Batch erfahrene Typ und hab daher nicht wirklich Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Den Befehl der an den Server gegeben wird den habe ich, aber wie lege ich die Batch Datei an, wie kann ich sicher sein das der Befehl auch ausgeführt wird?
Habt ihr noch andere Nützliche Tipps?

Vielen Dank für eure Zeit.

lg Le-Chef

Content-Key: 90916

Url: https://administrator.de/contentid/90916

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jun 30, 2008 at 08:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi


Wie wärs mit folgenden Dateien;


Logon.bat

@set ZEIT=%time:~0,8%
@set ZEIT2=%zeit::=-%
@set tag=%date:~-10,2%
@set monat=%date:~-7,2%
@set jahr=%date:~-4%
@set datum=%tag%.%monat%.%jahr%
@set logontime=%DATUM%_%ZEIT%.

@if not exist \\Server\Logs\%COMPUTERNAME% mkdir \\Server\Logs\%COMPUTERNAME%

@echo . >> \\Server\Logs\%COMPUTERNAME%\Logon\%LOGONTIME%.txt

exit


Logoff.bat

@set ZEIT=%time:~0,8%
@set ZEIT2=%zeit::=-%
@set tag=%date:~-10,2%
@set monat=%date:~-7,2%
@set jahr=%date:~-4%
@set datum=%tag%.%monat%.%jahr%
@set logofftime=%DATUM%_%ZEIT%.

@if not exist \\Server\Logs\%COMPUTERNAME%\Logoff mkdir \\Server\Logs\%COMPUTERNAME%\Logoff

@echo . >> \\Server\Logs\%COMPUTERNAME%\Logoff\%LOGOFFTIME%.txt

exit


Die Dateien dann einfach über dei GPeditor einbinden. Was allerdings nur bei XP Pro funktioniert.
Member: Le-Chef
Le-Chef Jul 01, 2008 at 07:58:58 (UTC)
Goto Top
Wo wird denn da festgelegt an welchen Server da ganze gesendet wird?

Was ist GPeditor?
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 01, 2008 at 09:21:57 (UTC)
Goto Top
Der Part mit "\\Server\..." bezieht sich auf den Server, auf welchem du die Logs ablegen willst.

Da zwischen die \\...\ trägst den PC Namen des Servers ein, das was dahinter kommt, entspricht dem Namen des freigegebenem Ordners.


GPEdit erreichst du unter XP Pro mit;

Start > Ausführen > gpedit.msc

Dort klickst du auf der linken Seite auf "Benutzerkonfiguration > Windows Einstellungen > Skripts"

Da sind nun "Anmelden" und "Abmelden". Öffne erst "Anmelden" und versuch dann ein Script hinzuzufügen. Das wird aber noch nicht gehen, da die noch nicht im richtigem Ordner sind. Das musst du aber machen, da sonst der GPedit Ordner im Systemverzeichnis nicht vorhanden ist.

Erstelle jetzt die beiden Batch Dateien und kopiere diese in den Ordner "C:\Windows\system32\grouppolicy\user\scripts\" und dann in den Unterordner "Logon" bzw "Logoff".


Jetzt öffnest du wieder den GPeditor und fügst darüber, die in den jeweiligen Ordnern liegenden Batch Dateien der Liste hinzu.
Member: Le-Chef
Le-Chef Jul 01, 2008 at 12:22:36 (UTC)
Goto Top
Ja krass.

Funktioniert das denn auch mit Umgebungsvariablen. Quasi in einem CIP Pool? Also wo sich mehrere Leute einloggen und ich dann anstatt Computername USERNAME eintrage?

Danke jedenfalls schonmal!
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Jul 01, 2008 at 12:54:58 (UTC)
Goto Top
Geht problemlos. Einfach das %COMPUTERNAME% durch %USERNAME% tauschen. Ich würde dann allerdings die Variable %COMPUTERNAME%_%USERNAME% empfehlen, falls es mehrere PCs sind, wird übersichtlicher.