Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch- Dateien mit doppeltem String Charater verschieben

Mitglied: christianV6

christianV6 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014, aktualisiert 18.07.2014, 1318 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe, benötigt wird ein Batch-Tool mit dem man Dateien verschiebt.
Und zwar liegen mir lokal mehrere PDF's vor:
1000040_140.pdf
1000040_798.pdf
2999123_123.pdf
......

Ich möchte jetzt nur die Dateien in einen anderen Ordner verschieben, bei denen die Zeichenkette [die erste 7 Stellen] identisch ist.
Allerdings gibt es auch PDF's die nicht nur 2 mal, sondern auch 20 mal vorkommen, diese sollen dann in einen extra Ordner verschoben werden..

Aufgrund meiner mangelnden Batch Kenntnisse wende ich mich in aller Hoffnung an euch.
LG Christian

Mitglied: Endoro
12.07.2014, aktualisiert um 05:31 Uhr
Hey,
Das hatten wir kürzlich hier ganz ähnlich.
Gruss, Endoro
Bitte warten ..
Mitglied: christianV6
12.07.2014 um 19:12 Uhr
Hey Endoro,

Prima das war schon sehr hilfreich (: danke.
Habe jetzt noch das Problem, das ein extra Ordner erstellt wird und es wird jedes Dokument verschoben.
Ich wollte das nur das die Dokumente verschoben werden die doppelt oder mehrfach vorkommen..

Snippet vom Kollegen: Friemler:

@echo off & setlocal

set "SrcDir=E:\Test"
set "DstDir=E:\Test"

for %%f in ("%SrcDir%\*.pdf") do (
call :ProcessFile "%%~f"
)
exit /b

:ProcessFile
set "FilePath=%~dp1"
set "FileName=%~nx1"
set "Folder=%DstDir%\%FileName:~0,6%"

if not exist "%Folder%" md "%Folder%"
move "%FilePath%%FileName%" "%Folder%\%FileName%" > NUL
exit /b
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
13.07.2014 um 06:57 Uhr
Hey,
Dann müsstest du noch mal genau sagen, was wohin soll:
- String doppelt --> Duplikat in anderen Ordner
- String 20 mal --> was in extra Ordner? Auch was in anderen Ordner?
- was wird mit (String > 2) && (String ≠ 20)?
- weitere Regeln?

Gruss, Endoro.
Bitte warten ..
Mitglied: christianV6
13.07.2014 um 11:48 Uhr
hey,
also Pdf's die nur 2 mal vorkommen sollen in einen Ordner verschoben werden. PDF's die mehrmals vorkommen als 2 mal sollen in einen Ordner verschoben werden und PDF's die nur einem Vorkommen sollen einfach in dem Ordner bleiben. Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

LG Grüße Christian
Bitte warten ..
Mitglied: christianV6
17.07.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
So ich hab hier mal was gebastelt:
Es funktioniert leider nocht nicht ganz, das Script erkennt ob sich eine Datei (Bsp: 1054400,_14011233123.pdf) oder mehrere Datein im Ordner befinden.

Leider funktionert die IF Abfrage nocht nicht.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke LG

01.
  
02.
@echo off 
03.
set "search=^" 
04.
setlocal enableDelayedExpansion 
05.
echo(!$1!|findstr /r /c:"!search!" >nul && ( 
06.
  echo FOUND - Es wurden Dateien gefunden 
07.
) || ( 
08.
 echo NOT FOUND - Der Ordner enthält keine Datein ! 
09.
   
10.
11.
pause 
12.
 
13.
:nosource 
14.
Set /P _srcdir="Eingabe des Quellverzeichnis: " 
15.
If NOT Exist "%_srcdir%" Echo Quellverzeichnis %_srcdir% existiert nicht, Eingabe wiederholen&Goto nosource 
16.
Set /P _dstdir="Eingabe des Zielordners: " 
17.
If NOT Exist "%_dstdir%" MD "%_dstdir%" 
18.
:Abfrage 
19.
@echo off 
20.
 
21.
 
22.
IF !search! GTR !search!( 
23.
rem hier ist ein fehler drinne hier sollte eig der Vergelich statt finden ob die Datei Zweimal voranden ist 
24.
 
25.
 echo Ist mehrmals vorhanden die DAtei 
26.
 echo Die Dateien werden nun verschoben!  
27.
 for /R %%a IN (%search%) do move "%%a" "%_dstdir%"  
28.
 
29.
) ELSE ( 
30.
 
31.
echo Datei ist nur einmal vorhanden 
32.
echo Datei bleibt im Ordner 
33.
34.
 
35.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert um 09:05 Uhr
Hey,
neben der Nutzung von findstr zum Zählen kannst du Arrays verwenden. In diesem Fall wäre der erste Teil des Dateinamens der Index und die Häufigkeiten des Vorkommens die Elemente.
In der Ausgabe des Codes kannst du das nachvollziehen:
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL disableDelayedExpansion 
02.
set "Quellordner=test" 
03.
set "Zielordner2=x:\Extra Ordner" 
04.
set "Zielordner3=x:\Anderer Ordner" 
05.
for /f "tokens=1*delims=_" %%a in ('dir /b /a-d "%Quellordner%\*_*.pdf"') do set /a .%%a+=1 
06.
for /f "tokens=1*delims==." %%a in ('set .') do ( 
07.
	<nul set /p "=%%b Datei(en) mit %%a_*.pdf " 
08.
	if %%b equ 1 (echo(keine Aktion) else ( 
09.
		if %%b equ 2 (echo(move "%Quellordner%\%%a_*.pdf" "%Zielordner2%") else ( 
10.
			echo(move "%Quellordner%\%%a_*.pdf" "%Zielordner3%" 
11.
12.
13.
)
Gruss, Endoro.
Bitte warten ..
Mitglied: christianV6
18.07.2014 um 09:08 Uhr
Hey Endoro,

vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe, das Script funktioniert super (:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum suchen und verschieben von Dateien

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Batch & Shell

Dateien verschieben mit batch

gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...

Batch & Shell

Batch Datei zum verschieben von Dateien aus Unterordnern ?

gelöst Frage von Ghostrider1911Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich bräuchte eine Batch Datei die Dateien aus Unterordnern verschiebt. Also ich habe folgende Verzeichniss Struktur: Z:\Dateien\Ordner1\M1\ Z:\Dateien\Ordnärx\M1\ ...

Batch & Shell

Batch bestimmte Dateien verschieben ohne Ordnerstruktur

gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...