Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per BATCH Dateien in gleichnamigen Ordner verschieben und Ordner anhand Liste umbennen

Mitglied: romberto

romberto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2012, aktualisiert 22:07 Uhr, 5974 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe einmal mehr ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Mein Chef hat mal wieder gedacht mir wäre etwas langweilig und mich damit beauftragt die gesamten Projekte aus den 1980ern und frühen 1990ern in das aktuelle Backup einzupflegen.

Das Problem an der Sache:
Früher wurde in der Firma wohl tatsächlich auf Amigas gearbeitet. Zusätzlich wurden die Dateien wohl Intern über ein BBS verwaltet / zur Verfügung gestellt.

Daraus resultierend habe ich nun einen Batzen lose Dateien mit 8.3 Zeichenbeschränkung und eine ellenlange Liste die genau Beschreibt was in welcher Datei drin ist (glaube es ist einfach eine Filelist aus dem BBS).

Was mein Chef nun möchte ist folgendes:

Jede Datei soll in einen eigenen Ordner eingefügt werden, der wie die Beschreibung in der Liste benannt werden soll.

Ich habe mir das jetzt wie folgt gedacht:

1) Als erstes möchte ich für jede Datei einen gleichnamigen Ordner erstellen und zwar inkl. der jeweiligen Dateieendung und dort die jeweilige Datei einfügen.

Beispiel: mum-p010.lha soll in einen neuen Ordner "mum-p010.lha" verschoben werden.

Die Dateiendung ist wichtig, da es teilweise gleiche Dateinamen gibt mit anderen Endungen welches komplett andere Projekte sind (da hat damals wohl jemand etwas geschludert)

2) Dann soll Anhand der Fileliste der Ordner (und zwar nur der Ordner) umbenannt werden. Die Liste habe ich schon wiefolgt umgeschrieben:

mum-p010.lha=Reines Fantasie Projekt - mit irgendeiner Beschreibung

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend Schildern konnte und hoffe natürlich, dass mir jemand Helfen kann.


Viele Grüße

Robert

EDIT: Einen Teil konnte ich mitlerweile mittels Excel lösen und habe den Text entsprechen abgeändert!



Mitglied: bastla
14.06.2012, aktualisiert um 22:30 Uhr
Hallo romberto!

Den Zwischenschritt (Ordner gleichnamig erstellen) kannst Du Dir eigentlich sparen, da sich der neue Ordnername (aufgrund des Dateinamens) ja ohnehin direkt der Liste entnehmen lässt - daher (ungetestet) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Ordner mit vielen Dateien" 
03.
set "Liste=D:\Liste.txt" 
04.
 
05.
pushd "%Ordner%" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/a-d') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('findstr /ib "%%i" "%Liste%"') do ( 
07.
    md "%%b" 2>nul && move "%%i" "%%b" 
08.
09.
popd
Verschoben werden die Dateien nur, wenn sie in der Liste stehen und auch der Ordner erstellt werden konnte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: romberto
14.06.2012 um 22:36 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank! Getestet und für Gut befunden!

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Robert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien umbennen und verschieben mit bash

Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Batch & Shell

Per Batch Datei umbennen und kopieren mit Angaben aus gleichnamiger CSV

gelöst Frage von ThomasWBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht wie ich es per Batch lösen kann. Eine Software ...

Batch & Shell

Dateien im Ordner auslesen und umbennen

Frage von jochengBatch & Shell10 Kommentare

Hi Leute Schönen Feiertag zuerst. Ich habe an diesem leider ein Problem. nutze ich um Bilder aus meinem Bilder ...

Windows 10

Windows 10 gleichnamigen Ordner auf Netzlaufwerk verschieben

Frage von BuggerWindows 1014 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich auf einem Netzlaufwerk keine Ordner mehr ineinander verschieben kann? Beispiel: Ich erstelle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...