Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst per Batch Dateien anhand von Inhaltsmuster löschen

Mitglied: henary

henary (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 16:37 Uhr, 8470 Aufrufe, 6 Kommentare

Alle *.txt im Verzeichnis \ablage\ und deren Unterverzeichnisse mit Inhalt 'Text' löschen

Hallo,

wie oben geschrieben suche ich eine Möglichkeit, um Dateien per Batch anhand von Text-Inhalten zu löschen. Schön wäre es, wenn eine ini-Datei für eine Liste von verschiedenen Such-Strings separat gepflegt werden kann.
Hintergrund: Die Batch soll in Mail-Verzeichnissen von Janaserver bestimmte Spam-Level automatisch löschen. Details folgen gern im Thread.

Habe schon etwas mit find23 probiert und hänge jetzt aber mit dem Löschen des Ergebnisses aus find32.
Sicher läßt sich das viel einfacher mit einer For... Geschichte lösen, das beherrsche ich nicht.

Danke & Grüße
Henry
Mitglied: Biber
07.09.2006 um 15:52 Uhr
Moin henary,

wenn es eine Datei d:\AntiSpam\boeseWorte.ini bei dir gibt mit den Suchstrings, die zu einem Anmeckern/einem Löschen aller Dateien im Verzeichnis M:\Mails mit Fundstellen führen:

01.
>findstr /G:d:\AntiSpam\boeseWorte.ini /i /m m:\Mails\*.*
...dieser Befehl oben liefert Dir alle Fund-Dateien zurück.

Willst Du die unbesehen wegknallen, dann:
01.
>for /f %i in ('findstr /G: D:\AntiSpam\boeseWorte.ini /i /m m:\Mails\*.*') do del %i >nul
Thats all.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.09.2006 um 15:59 Uhr
@Biber

Sollte man entsprechend den Bedürfnissen von henary dem findstr noch ein /S spendieren?


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: henary
07.09.2006 um 16:03 Uhr
Hallo Biber,

krass schnell und krass knapp die Lösung, Danke.
Habe das gleich angewendet, jedoch zwei Schnitzer noch gefunden, einen selbst gelöst - den anderen finde ich nur mit Deiner Hilfe.

1. %i muß %%i sein, daß hatte ich schon gelernt
2. es wird nur die erste Datei gefunden und gelöscht

Was nun?
Ah: Update: bastla hat mit /S wohl 2. beantwortet - ich teste!

Dankle & Grüße,
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: henary
07.09.2006 um 16:08 Uhr
Hallo Biber & bastla,

läuft - Klasse!

Dateinamen mit Leerzeichen im Namen werden nicht gelöscht - mir egal, weil ich das nur eben im Test hatte und nicht im Echtbetrieb vorkommt. Das nur mal am Rande erwähnt.
Wäre sozusagen nur optional für ggf. andere Fälle noch ein Prob.

Besten Dank für die schnelle Lösung,
Henry
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2006 um 16:10 Uhr
Na ja, ihr habt recht
wenn es denn ein Batch sein soll und auch noch Dateien/Verzeichnisse mit "Leerzeichen in Pfad oder Dateinamen" verarbeiten können soll:
01.
::----snipp HauWechDenSpam.bat 
02.
@for /f "delims=" %%i in ('findstr /G:D:\AntiSpam\boeseWorte.ini /i /s /m m:\Mails\*.*) do @del "%%i" >nul 
03.
::----snapp HauWechDenSpam.bat
Gruß
Biber
[Edit] Uuups, das war über Kreuz, Henry...
Nimm es als vorauseilende Antwort
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: henary
07.09.2006 um 16:37 Uhr
Super, klappt butterweich!

Dann bis demnächst,
Henry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei um Windows Update zu löschen

Frage von lordofremixesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, wegen diesem Office Update welches ich per GPO deinstallieren lassen soll, werd ich noch verrückt. Ich hab ...

Batch & Shell

älteste dateien via batch löschen

gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Batch & Shell

Batch: Dateien mit gleicher Größe löschen

Frage von gb2407Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich will mittels einer Batch-Datei Dateien mit gleicher Größe löschen. Ich komm momentan nicht weiter und hoffe, dass ...

Windows 7

Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen

gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 7 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 12 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 12 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...