windowsuser1
Goto Top

Batch - Alle Dateien und Ordner löschen, ein Verzeichnis aber bei der Löschaktion ausnehmen

Guten Morgen Zusammen,

folgende Hürde habe ich im Moment.
Ich benötige ein Script, dass in einem Verzeichnis den kompletten Inhalt nach 7 Tagen löscht, davon aber ein Verzeichnis dauerhaft aus der Löschaktion raus nimmt.

Ich dachte mir okay, verschiebe ich doch erstmal all die gewünschten Verzeichnisse und Dateien in ein Verzeichnis und lösche mit einem weiteren Batch-File den Inhalt, das funktioniert aber nicht.

@echo off
"C:\Windows\system32\robocopy.exe" "C:\Users\xxxx\Desktop\Test" "C:\Users\xxxx\Desktop\Test\Final" /E /NODCOPY /MOVE /MINAGE:7 /XD "C:\Users\xxxx\Desktop\Test\NeuerOrdner"

delete C:\Users\xxxx\Desktop\Test\Final /minage:7


Er verschiebt mir zwar die Dateien und Verzeichnisse in das richtige Verzeichnis, aber löscht diese dann daraus nicht.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Batch-File nochmals ausführe, dann erstellt er mir in dem "Final" Verzeichnis ein weiteres "Final" Verzeichnis.


Bin zur Zeit bisschen ratlos und hoffe, dass mich da wer unterstützen könnte.
Optimal wäre es, wenn jemand ein Script schreibt, mit dem sich das ganze umsetzen lässt und mir dazu vielleicht noch das ein oder andere dazu sagt, damit ich das ganze verstehe.
Möchte ungern eure Zeit damit beanspruchen.

Wäre nett, wenn sich nur die Personen melden, die gern helfen würden und keine, die einfach nur irgendwo die Möglichkeit suchen, ihren Senf dazu zu geben, dass ich doch die Suchfunktion nutzen soll.


Beste Grüße

WindowsUser1

Content-Key: 375286

Url: https://administrator.de/contentid/375286

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.05.2018 aktualisiert um 08:54:12 Uhr
Goto Top
8> Zitat von @WindowsUser1:

in das richtige Verzeichnis, aber löscht diese dann daraus nicht.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Batch-File nochmals ausführe, dann erstellt er mir in dem "Final" Verzeichnis ein weiteres "Final" Verzeichnis.


Moin,

Natürlich erstellt er das, weil Du es ja ihm sagst. er soll ja den Inhalt von Test nach Final kopieren und da Final in Test enthalten ist, erstellt er halt auch von Final eine Kopie in Final. face-smile

Warum nimmst Du nicht einfach einen Ordner außerhalb von Test?

lks


Tipp:

for %i in (*) do if not %i == final del %i

PS:

Wäre nett, wenn sich nur die Personen melden, die gern helfen würden und keine, die einfach nur irgendwo die Möglichkeit suchen, ihren Senf dazu zu geben, dass ich doch die Suchfunktion nutzen soll.

Naja, manchmal ist der Senf notwendig, um das Weltbild des TO zurecht zu rücken. Also 'ne extra Portion SENF nur für Dich!
Mitglied: WindowsUser1
WindowsUser1 28.05.2018 um 08:40:06 Uhr
Goto Top
Danke dir erst einmal für die schnelle Rückmeldung.
Mit Senf meinte ich eher die beleidigende Richtung, diese bekam ich bei meiner letzten Frage. ;)

Danke für deinen Tipp, ich versteh nur Bahnhof. face-smile Ist im Prinzip genauso, wenn zu mir sagst: "Tipp: google"
Du sprichst gerade mit einem absoluten Laien, was das betrifft.
Lass uns das Thema am besten als erledigt ansehen, ich sehe schon, in welche Richtung das hinausläuft. :D
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.05.2018 um 08:41:51 Uhr
Goto Top
Hi,
Du könntest doch auch die Suchfunktion benutzen?!

Wie LKS schreibt: Nimm einen "externen" Ordner als Zwischenlager und verschiebe nach dem Löschen zurück.

E.
Mitglied: WindowsUser1
WindowsUser1 28.05.2018 um 08:43:11 Uhr
Goto Top
Danke!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.05.2018 aktualisiert um 08:56:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @WindowsUser1:


Danke für deinen Tipp, ich versteh nur Bahnhof. face-smile Ist im Prinzip genauso, wenn zu mir sagst: "Tipp: google"
Du sprichst gerade mit einem absoluten Laien, was das betrifft.

Der Tipp sollte Dir sagen, daß Du mit einer for-Schleife alle Elemente durchgehen und löschen kannst und den bestimmten ordner dabei verschonst.

Ich erwarte von einen Fragesteller, daß er sich schon ein wenig Mühe gibt, die vorgeschlagene Lösung zu verstehen und ggf zurückzufragen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.05.2018 aktualisiert um 08:56:35 Uhr
Goto Top
Sorry für die Fehler durch Autokorrektur in den Antworten. hatte gerade ein neu eingerichtetes Tablett in der Hand, das mehrmals die Worte ganz verdreht hat. Ich hoffe, die Fehler sind jetzt draußen.

lks
Mitglied: WindowsUser1
WindowsUser1 28.05.2018 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
Um ehrlich zu sein, verstehe ich davon gar nichts.
Ich hab mir mit dem Tool "YARCGUI" das oben genannte Script zusammen gebastelt, weil ich darin NULL Ahnung habe.
Ich habe darin bereits 4 Stunden investiert und möchte ungern weitere Stunden investieren.
Wenn ich Hilfe zu einem Thema geben kann, dann gebe ich auch die richtige Lösung, dann weiß ich der Person geholfen zu haben und mir geht es gut dabei. Mein Problem ist, dass man hier in dem Forum schon ein gewisses Basiswissen mitbringen muss, um hier nach Hilfe fragen zu dürfen, da mehr oder weniger keine "genaue Lösung" genannt wird, sondern eher Tipps genannt werden und da bin ich leider raus.
Danke dennoch für eure Tipps.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.05.2018 aktualisiert um 09:32:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @WindowsUser1:

Um ehrlich zu sein, verstehe ich davon gar nichts.

Das ist ertmal gar nicht so schlimm. Dann liest Du Dir halt das Tutorial Windows Batch Grundlagen von User @Zockerman durch und bist dann hinterher vielleicht schlauer.

Dann nimmst Du noch die Forschleife aufs Korn mit dem Tutorial zur FOR-Schleife von @Friemler

Ich hab mir mit dem Tool "YARCGUI" das oben genannte Script zusammen gebastelt, weil ich darin NULL Ahnung habe.

Irgendwelche Klicktools sind das falsche, um die Ahnungslosigkeit zu vertreiben. Die sind sogar gefährlich, weil die manchmal Sachen machen, die nicht so gut sind. Wenn man sowas auf seine Daten dann losläßt wird es zeit für die Anwendung von LARTs.

Ich habe darin bereits 4 Stunden investiert und möchte ungern weitere Stunden investieren.

Dann hast Du die 4 Stunden in das falsche Investiert. Einfach ein ordentliches Manual oder howto wäre sinnvoller gewesen. Und Wenn 4 Stunden für dich Geld wert sind, es gibt genug Dienstleister.

Wenn ich Hilfe zu einem Thema geben kann, dann gebe ich auch die richtige Lösung, dann weiß ich der Person geholfen zu haben und mir geht es gut dabei. Mein Problem ist, dass man hier in dem Forum schon ein gewisses Basiswissen mitbringen muss, um hier nach Hilfe fragen zu dürfen, da mehr oder weniger keine "genaue Lösung" genannt wird, sondern eher Tipps genannt werden und da bin ich leider raus.

Nein, Du mußt das Wissen noch nicht habemn, aber die bereitschaft zeigen, es Dir anzueignen. Die oben gezeigte For-Schleicfe ist eine Lösung von vielen für Dein Problem. Du mußt nur die Parameter an Deine Aufgabenstellugn anpassen. Wenn Du eine Klick-and-Run-.Lösung willst, mußt Du dafür einen Dienstleister suchen.

lks

PS: Das ist genauso wie wenn Du sagen würdest: "Ich brauche ein Steckenpferd!" und jemand schenkt Dir eins und Du sagst dann "Aber das ist nicht rosa! Ich brauche ein rosa Pferd."
Mitglied: WindowsUser1
WindowsUser1 28.05.2018 um 09:34:09 Uhr
Goto Top
Das nenne ich doch eine ausführliche Antwort.
Ich danke dir dafür, ich schau mir die Tutorials an.
Vielen Dank.