Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch Dateien und Ordner in einem Verzeichnis löschen

Mitglied: zero88

zero88 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2008, aktualisiert 14:56 Uhr, 21848 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich habe in unserer Firmer folgenden Sachverhalt.

Wir bestitzen einen Transfer Ordner wo alle Mitarbeiter ihre Sachen (Dateien
und Ordner) temporär reinspeichern können. -->
D:\Freigaben\TransferNeu\

Ich suche eine möglichkeit den Inhalt, Dateien und auch
Unterverzeichnisse, dieses Transfer Ordners Wöchentlich zu löschen.
Ich wollte eine Batch-Datei schreiben und sie dann mit Task-Planer
ausführen lassen.

Mit

del /s /f /q C:\Freigabe\TransferNeu\

lassen sich ja nur Dateien löschen aber keine Ordner.

"rd" kann ich auch nicht benutzen da ich ja die Ordnernamen, welche die
Mitarbeiter anlegen, im voraus nicht kenne.

Ich habe bis jetzt als vorläufige Lösung gefunden:

del /s /f /q C:\Freigabe\TransferNeu\
DelAge32 C:\Freigabe\TransferNeu\*.* 0 /recurse /rd

Aber da muss ich auf das Tool DelAge32 zurückgreifen. Wollte aber
eigendlich alles mit Windows eigenen mitteln lösen.

Also irgendjemand Ideen?

Danke

Mfg
Mitglied: anding
28.04.2008 um 10:15 Uhr
Hey!

Gib mal in deinem DOS-Fenster

rd /?

ein...
Das sollte dir weiterhelfen...
Bitte warten ..
28.04.2008 um 11:11 Uhr
Hallo,

das Hilft mir auch net wirklich weiter.

wenn ich

rd /s /q C:\Freigabe\TransferNeu\

eingebe würd ja der ganze TransferNeu Ordner gelöscht und das will ich ja nicht da auf diesem Ordner verschiedene Berechtigungen, etc. angelegt sind.

meintest du doch oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.04.2008 um 12:04 Uhr
Hallo zero88 und willkommen im Forum!

Das Löschen der Unterordner kannst Du so versuchen:
01.
for /d %%i in (C:\Freigabe\TransferNeu\*.*) do echo rd /s /q "%%i"
Das "echo" steht zum Testen drin - so wird das Löschen durch die Anzeige des Befehles vorerst nur simuliert - wenn Du es entfernst, wird tatsächlich gelöscht.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.04.2008 um 13:17 Uhr
bei

for /d %%i in (C:\Freigabe\TransferNeu\*.*) do echo rd /s /q "%%i"

kommt

"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

als Fehlermeldung -.-
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.04.2008 um 14:12 Uhr
Hallo zero88!

Die Schreibweise oben war für den Einsatz innerhalb Deiner Batchdatei gedacht (deshalb mit "%%i") - direkt von der Kommandozeile brauchst Du nur ein Prozentzeichen ("%i").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
28.04.2008 um 14:56 Uhr
Hallo,

Super es Klappt *freu*

Danke für die schnelle Hilfe.

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner von einem Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren und Datei-Name verändern

gelöst Frage von gudboyBatch & Shell15 Kommentare

Ich habe ein "Verzeichnis A" mit Ordner. Die Ordner haben immer eine "F-Nummer" und einen Titel wie z.B. " ...

Batch & Shell

Ordner löschen per Batch

gelöst Frage von MarcysBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte aus einem Verzeichnis einen den Ordner "MC" löschen: C:\Programme\HYP\MC Dies möchte ich per Batch machen. Wie ...

Batch & Shell

Batch Datei: Im Verzeichnis Unterordner durchsuchen und bestimmte Dateien löschen

gelöst Frage von koehloBatch & Shell22 Kommentare

Hallo zusammen, und schon mal DANKE an alle die mir Antworten. Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger und werde ...

Batch & Shell

Alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen löschen, mit Ausnahme aller.txt-Dateien

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zum löschen aller Dateien in bestimmten Verzeichnissen und dessen Unterverzeichnissen folgende Batchzeile erstellt: Dabei muss ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...