froschen
Goto Top

Mit Batch Dateien in den richtigen Ordner verschieben

Guten Tag,

Da mein wissen von Batch sehr begrenzt ist und ich einfach nicht mehr weiterweiß , bitte ich mal hier im Forum um Hilfe.

Ich habe mir schon eine Batchdatei "gebastelt" die für mich Rar-Archive entpackt und diese nach getaner Arbeit löscht:

@echo off
set /p pw=Password:
CLS
for /F %%I in ('dir /B *.rar') do C:\WinRar\UnRAR.exe e -p%pw% %%I
CLS
echo pause
del *.rar

Nun drengt sich mir aber die Frage auf ob man auch diese entpackten Dateien in den richtigen Ordner verschieben kann.
Zum Beispiel heißt die entpackte Datei: [453456]Tarzan.mkv . Und jetzt soll in einem bestimmten Ordner nach übereinstimmungen mit dem Dateinamen ( [53456]Tarzan.mkv ) und einem schon bestehenden Ordner ( zum Beispiel heißt der Ordner Tarzan ) gesucht werden und dann natürlich auch in diesen Ordner verschoben werden.

Danke im vorraus..

Mfg Froschen

Content-Key: 166752

Url: https://administrator.de/contentid/166752

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mathe172
mathe172 May 23, 2011 at 18:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie stellst du dir das mit der Übereinstimmung Ordner-Dateiname vor? Gibt es da ein Muster oder soll die Batch das beste Ergebnis suchen?

Mathe172
P.S.:Bitte benutzen
Member: Froschen
Froschen May 23, 2011 at 21:32:28 (UTC)
Goto Top
oh sry . Hier dann nochmal:

 @echo off
set /p pw=Password:
CLS
for /F %%I in ('dir /B *.rar') do C:\WinRar\UnRAR.exe e -p%pw% %%I  
CLS
echo pause
del *.rar

Und zu deiner Frage: Ich hab einen Film-Ordner in dem alle Film-Dateien in viele Unterordner verteilt sind. Und nun nach dem Entpacken der Datei sollte die Batch von diesen Filmunterordnern den Ordner herausfinden der die größte Übereinstimmung mit dem Namen der Entpackten Film-Datei hat, und die Datei dort hinverschieben.

mfg Froschen
Member: mathe172
mathe172 May 24, 2011 at 16:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es denn gar kein Muster? (z.B.: Zahl in Klammern weg, dann in Ordner, der mit dem gestutzten Dateiname beginnt/ihnenthält)?
Sonst wird es ziehmlich schwierig werden.

Mathe172
Member: Froschen
Froschen May 24, 2011 at 16:53:15 (UTC)
Goto Top
Naja "Muster" gibt es da nicht wirklich ... es ist nur der Name den die Files mit den Ordnern gemeinsam haben ... die Batch sollte ja selbständig der File den Passenden Ordner anhand des Namen zuweisen .
Hab selber ein bisschen gebastelt ... nur das Problen ist das die Batch alle Files in den selben Ordner verschiebt und ich den Ordner wählen muss.

 
@echo off
set /p pw=Password:
CLS
for /F %%I in ('dir /B *.rar') do C:\MKv3x\UnRAR.exe e -p%pw% %%I  
echo 
echo 
CLS
pause>Null
del *.rar

echo Wähle Ordner in den verschoben werden soll:
echo 1	Name1
echo 2	Name2
echo 3	Name3
echo 4	Name4
echo 5	Name5
set /p nr=Ordnernummer oder 666 für Exit:
CLS
if /I "%nr%"=="666" exit  
if /I "%nr%"=="1" %windir%\explorer.exe /n,C:\Users\pc\Videos\Movie\Name1  
if /I "%nr%"=="1" xcopy C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.* C:\Users\pc\Videos\Movie\Name1\*.* /Y  

if /I "%nr%"=="2" %windir%\explorer.exe /n,C:\Users\pc\Videos\Movie\Name2  
if /I "%nr%"=="2" xcopy C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.* C:\Users\pc\Videos\Movie\Name2\*.* /Y  

if /I "%nr%"=="3" %windir%\explorer.exe /n,C:\Users\pc\Videos\Movie\Name3	  
if /I "%nr%"=="3" xcopy C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.* C:\Users\pc\Videos\Movie\Name3\*.* /Y  

if /I "%nr%"=="4" %windir%\explorer.exe /n,C:\Users\pc\Videos\Movie\Name4  
if /I "%nr%"=="4" xcopy C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.* C:\Users\pc\Videos\Movie\Name4\*.* /Y  

if /I "%nr%"=="5" %windir%\explorer.exe /n,C:\Users\pc\Videos\Movie\Name5  
if /I "%nr%"=="5" xcopy C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.* C:\Users\pc\Videos\Movie\Name5\*.* /Y  
pause>Null
del C:\Users\pc\Desktop\FireFoxDownload\*.*
exit


mfg Froschen
Member: mathe172
mathe172 May 24, 2011 at 18:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal dieses Script:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Ausgang=%~dp0"  
set "Ziel=%~dp0"  
set "Maske=*.*"  
pushd "%Ziel%"  
for /f "delims=" %%A in ('dir /b /a:-d %Ausgang%\%Maske%') do (  
for /f "tokens=1-8 delims=._()-" %%B in ("%%A") do (  
set "B=%%B"  
IF "%%B"=="" set "B=xypqxyp"   
set "C=%%C"  
IF "%%C"=="" set "C=xypqxyp"   
set "D=%%D"  
IF "%%D"=="" set "D=xypqxyp"  
set "E=%%E"  
IF "%%E"=="" set "E=xypqxyp"   
set "F=%%F"  
IF "%%F"=="" set "F=xypqxyp"   
set "G=%%G"  
IF "%%G"=="" set "G=xypqxyp"   
set "H=%%H"  
IF "%%H"=="" set "H=xypqxyp"   
set "I=%%I"  
IF "%%I"=="" set "I=xypqxyp"   
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a:d "*!B!*" "*!C!*" "*!D!*" "*!E!*" "*!F!*" "*!G!*" "*!H!*" "*!I!*"') do (  
if /i not "%%a"=="Datei nicht gefunden" if /i not "%%a"=="Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." echo Kopiere "%%~nxA" nach "%%a"  
)
)
)
set /p "OK=Bestaetigen? (j=ja;n=nein) "  
if /i not "%OK%"=="j" goto :eof  
for /f "delims=" %%A in ('dir /b /a:-d %Ausgang%\%Maske%') do (  
for /f "tokens=1-8 delims=._()-" %%B in ("%%A") do (  
set "B=%%B"  
IF "%%B"=="" set "B=xypqxyp"   
set "C=%%C"  
IF "%%C"=="" set "C=xypqxyp"   
set "D=%%D"  
IF "%%D"=="" set "D=xypqxyp"  
set "E=%%E"  
IF "%%E"=="" set "E=xypqxyp"   
set "F=%%F"  
IF "%%F"=="" set "F=xypqxyp"   
set "G=%%G"  
IF "%%G"=="" set "G=xypqxyp"   
set "H=%%H"  
IF "%%H"=="" set "H=xypqxyp"   
set "I=%%I"  
IF "%%I"=="" set "I=xypqxyp"   
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /a:d "*!B!*" "*!C!*" "*!D!*" "*!E!*" "*!F!*" "*!G!*" "*!H!*" "*!I!*"') do (  
if /i not "%%a"=="Datei nicht gefunden" if /i not "%%a"=="Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." xcopy "%Ausgang%\%%~nxA" "%Ziel%\%%a"   
)
)
)
popd
echo.Fertig
pause>nul
Zeile 2-4 anpassen
Es versucht Teile der Dateinamen in den Ordnernamen zu finden und gibt einen Vorschlag aus.
Vielleicht musst du die Zerteilung des Dateinamens anpassen (bei delims=,Zeile 7 und 32).
Das Script ist auf Dateinamen mit bis zu 8 Teile inkl. Endung ausgelegt.

Mfg,
Mathe172
Member: Froschen
Froschen May 24, 2011 at 18:57:46 (UTC)
Goto Top
Danke. Wenn du mir noch erklären könntest was ich da genau anpassen muss ( bzw was ich dort durch Ausgang , Ziel und Maske ersetzten muss) und was ich bei delims= machen muss wäre ich dir sehr dankbar. Weil wie gesagt ich habe nur "begrenztes" Wissen über Batch.

Vielen dank im vorraus.

Mfg Froschen
Member: mathe172
mathe172 May 24, 2011 at 19:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also:
Bei Ausgang gibst du nach dem = den Pfad zu dem Ordner an, in dem die Dateien liegen (die man kopieren muss)
Bei Ziel gibst du den Ordner an in dem alle Film-Ordner liegen (in deinem Beispiel der Überordner von Tarzan)
Bei Maske gibst du die zu suchenden Dateien an - *.* für alle, *.txt zum Beispiel für TextDateien

Und das mit den Delims:
Deiner Beschreibung habe ich entnommen, dass zum Beispiel Nummern in eckigen Klammern an den Dateinamen hängen. Also habe ich bei Delims mal ein Paar Trennzeichen reingetan.
Er würde also bei der Datei [54354436]Tarzan.mkv diesen Namen in 54354436, Tarzan und mkv zerlegen (Trennzeichen [,] und .) und dann nach Ordnern suchen, die einen von diesen Teilen enthalten.
Versuch es mal so zu lassen, und schau wie gut es funktioniert. (Sonst schreib gib mal eine Liste mit Beispielnamen an, die das gleiche Schema wie die echten haben.)

Mfg,
Mathe172
Member: Froschen
Froschen May 24, 2011 at 20:22:00 (UTC)
Goto Top
hi,

Sorry er findet sie zwar und kann sie richtig zuordnen nur nicht einfügen die Batch möchte dann statt [6456]Tazan.mkv ,Tarzan.mkv einfügen. Bekomme Errormeldungen er würde die Datei nicht finden.
Und als Liste von Beispielen:

[ABZ]Tarzan_08_H264.mp4
[ABC]_Mars_07_h264_1280x720_[F1A5FE38].mkv
[ABX]Futter_fuer_Tiere!_-_01v2(ger.sub)[Xvid][6BA1F680].avi
[AFI]45-Kung_Fu_Panda_01[720P][B3E7A446].mp4


Vielen dank im vorraus.
Mfg Froschen
Member: mathe172
mathe172 May 24, 2011 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, ein Kopierfehler meinerseits- versuch mal in Zeile 39 aus "%%~nxA" "%%A" zu machen und aus %Ausgang% %Ziel%

Mathe172
Member: Froschen
Froschen May 24, 2011 at 20:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ok , die Zeil sieht jetzt so aus :

if /i not "%%a"=="Datei nicht gefunden" if /i not "%%a"=="Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." xcopy "%%A" "%Ziel%\%%a"    

Funktioniert aber leider nicht.
Kann sie richtig zuordnen, nur nimmt er statt [5354456]tarzan.mkv Tarzan.mkv zum kopieren und kann die nicht finden.

Hier nochmal die Bsp.
[ABZ]Tarzan_08_H264.mp4
[ABC]_Mars_07_h264_1280x720_[F1A5FE38].mkv
[ABX]Futter_fuer_Tiere!_-_01v2(ger.sub)[Xvid][6BA1F680].avi
[AFI]45-Kung_Fu_Panda_01[720P][B3E7A446].mp4

mfg Froschen
Member: mathe172
mathe172 May 25, 2011 at 12:44:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal folgendes:
Füge Ausgang%\ vor dem %%A in der Zeile ein, und aus %%A wieder %%~nxA (also "%Ausgang%\%%~nxA")
Das Problem ist, dass in %%A nur der Dateiname ohne Pfad steht und die Datei im Zielordner nicht gefunden werden kann.

Mathe172
P.S.:Falls bei den Kopiervorschlägen eine Zeile mit "Datei nicht gefunden" ist, dann konnte die Datei nicht zugeordnet werden
P.P.S.:Am besten ist, du kopierst nochmal den obigen Code (sollte ausgebessert und ein wenig angepasst sein)
Member: Froschen
Froschen May 25, 2011 at 14:25:40 (UTC)
Goto Top
hi

Super mit dem oberen script klappts jetzt ^^ danke nochmal .


mfg Froschen